Federn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2014 um 09:17) ist von the hard way.

  • Huhu :love: ,

    da das Auge ja bekanntlich mitschiesst :D , bin ich am überlegen, ob ich meine Compoundpfeile mit Federn versehen lasse. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Lieben schon Erfahrungen mit Federn bei Compound? Da ich mit Naturfedern nicht bewandert bin, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Mit oder ohne Drall, welche Grösse, natürliche Verschleisserscheinung, Beeinflussung des Flugverhalten und und und? Vanes sind zwar schon robust, aber Federn sehen ja irgendwie schicker aus. :P

    Danke schonmal für evtl. Antworten :love:

    Lg Steffi :love:

  • Hallo Steffi,
    bist Du Dir sicher das du das tun möchtest?Ich hatte mal kurz ein paar Versuche für Armbrustpfeile unternommen und empfand es als eher schwierig.Wenn Du eine fallende Pfeilauflage könntest Du die Federn zwar noch sichern durch Wicklung,aber ich halte den Aufwand für zu groß.
    Du mußt auf keinem Fall mit Drall befiedern,mußt nur darauf achten die Federn alle gleich ausgerichtet zu kleben.Die Kiele sollten so bearbeitet sein das sie sich kaum noch abheben von den dünnen Pfeilschäften.Nach eine Regenschießen wirst Du einen stark erhöhten Pflegeaufwand haben,aber ich wünsche viel Spaß bei deinem Versuch!

  • Ich habe ein paar Pfeile für meinem Compi die Federn haben.
    Ich habe zwar eine Fallaway dran, aber soweit ich weiß gibt es nur mit den Bürsten Probleme
    Ich werde pö a pö alle Pfeile auf Federn umstellen.
    Die sind stabiler und leichter und die Pfeile stabilisieren schneller.
    Schöner aussehen tun sie auch noch.
    Federn klebe ich ohne Drall, die sind schon etwas gebogen.
    Und so schlimm ist das mit dem Pflegeaufwand auch nicht, ich habe schon Pfeile nach einer Woche aus dem Wasser geholt und die waren ok.
    Man muss ja kein Bürzelfett nehmen, meine bekommen etwas Silikonöl und das reicht dann auch für den Sommer.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die verzeihen nen treffer eines anderen pfeils glaub eher als naturbefiederung


    Das sieht bei mir anders aus.
    Die Vanes haben nach einem Nachmittag immer Schäden, die Feder sehen besser aus.
    Bei direkten Treffer sind allerdings beide hin.
    Allerdings habe ich auch nur 20 m.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Huhu :love: ,

    vielen lieben Dank schonmal :^) . Ich werde mal 3 Pfeile mit Federn befiedern lassen und es mal austesten. Gibt es da Unterschiede auf die ich evtl achten müsste?


    Lg Steffi :love: