LG55 neu abgedichtet, Dichtung schon wieder hinüber - falsch gefettet?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2014 um 18:49) ist von LuPi Luke.

  • Hallo Leute,
    ich habe ein altes LG55 neu herrichten wollen. Dazu habe ich hier neue Dichtungen bestellt - Ich bin ein Link. Eingebaut, hat auch soweit alles geklappt. Die verbaute Dichtung ging relativ schwer in das Rohr einsetzen, aber dabei hatte ich mir nichts weiter gedacht, soll ja auch Druck aufbauen. Geschmiert habe ich das ganze mit Brunox, das kenne ich aus dem Jagdwaffenbereich, lässt sich eigentlich für fast alles einsetzen und verharzt nicht. Ich vermute aber mal das war ein Fehler. Jetzt nach ein paar Tagen und 15-20 Schuss riecht das Ganze verbrannt, die weiße (bei mir schwarze) Kunststoffdichtung ist am Rand schon ausgefranst und die rote (Leder-?)Scheibe ist steinhart und bröckelig als ob sie aus nem 30 Jahre alten Kolben kommt. Ich habe die alte Befestigungsmutter wieder verwendet, weil die mir in Ordnung schien.
    Nach jedem Schuss ist der Lauf dicht. Also man kann nicht durch schauen weil irgendwelcher "Schmauch" im Lauf ist. Der lässt sich leicht durch blasen entfernen und gibt dann ein kleines Wölkchen das aussieht wie Zigarettenrauch.
    Ich habe keine neue Feder eingebaut, Druck dürfte also nicht immens hoch sein.

    Was habe ich da jetzt falsch gemacht? Falsch geschmiert? Falsche Mutter? Hätte ich den roten Ring vorher in Ballistol einlegen müssen oder etwas in der Art? Ist das normal, dass der dann nach so kurzer Zeit schon hin ist?

    danke schonmal für Tips.

  • Das von dir beschriebene Phänomen ist allgemein hin als Dieseln bekannt. Bis zu einem gewissen Grat ist das vollkommen in Ordnung und teilweise sogar erwünscht. Deiner Beschreibung nach bist du da aber weit drüber. Entstehen tut dieser Effekt dadurch dass Öl im Kompressionsraum durch die entstehenden drücke wie beim Dieselmotor sich selbst entzünden. Du hast anscheinend viel zu viel Öl verwendet. Da hilft nur entfetten. Ein hauchdünner Film reicht auf dem Kolben aus.

    Grüße

  • Brunox hat am Kolben nichts verloren...

    Das verflüchtigt zu schnell und hat sehr schlechte Schmiereigenschaften. Ideal ist etwas Motorenöl, 10W40 z.B

    Bevor du eine neue Dichtung verbaust versuche das mal damit.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin,
    die alte Befestigungsmutter passt nicht zu der Dichtung. Ich vermute mal das dein Gewinde gestaucht ist und die Gotha Dichtung/Befestigungskegel etwas schwer raufgeht.bDa musst du evtl tricksen, Gewinde kürzen....

    Mach mal ein Foto vom ganzen.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Danke für die Tips, Leute. Hat mir wirklich geholfen. Allerdings hatte Gunnery Sergeant Recht und jetzt ist durch die nicht sauber aufgeschraubte Dichtung das Gewinde ausgenudelt :( Ich werde mal versuchen das Gewinde zu kürzen, ansonsten gehts wieder zurück Egun abgrasen nach einem günstigen neuen Kolben :(

  • Hab jetzt mal probiert... Musste das Gewinde leider so weit kürzen, dass nichts mehr geht, so lange der Leder Dämpfungsring dran ist. Ich traue mich gar nicht richtig die DAU Frage zu stellen, aber nur der Vollständigkeit halber:

    Ohne den Lederring würde alles passen, der "kostet" die entscheidenden Millimeter Gewinde. Ich vermute aber mal so kann man kein Luftgewehr sinnvoll betreiben, oder?

  • Hallo!

    Bei meinen 55er hab ich eine Weihrauch Kunststoffdichtung mit Adapter eingebaut. Musste ich aber umbauen. Größeres Loch rein, senken.

    Könnte auch mit einem kurzen Gewinde klappen!

    Edit: Mein Gewinde war eig. zu lang, deshalb musste ich noch eine U-Scheibe zwischenlegen! s. Bild 1

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin Martin!

    Bei mir leider nicht!

    Wenn ich die Scheibe weglasse, steht die Mutter vorne über und drückt beim Aufprall des Kolbens in die Dichtung!

    Viele Grüße!

    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    meinst du das Gewinde was noch überstehen könnte? Bei meinem Gotha Adapter passte das auch ohne die Pertinaxplatte,Gewinde am Kolben natürlich gekürzt,weil es eh zerdroschen war....


    Das andere Teil ist mal aus langeweile entstanden, Diana 6 Dichtung hatte zufällig den selben Durchmesser.


    LG Martin

  • Hallo Martin!

    Ich habe bei meinem Walther einen Adapter von Weihrauch benutzt. Den mußte ich noch aufbohren und senken, damit die original Verschraubung wieder passt.

    Da der HW Adapter dünner als die original Dichtung ist, musste ich die Scheibe drunter packen, weil

    1. sonst die Dichtung lose war, da die original Walther Schraube noch den Rand/Kragen unten dran hat! Die war auf Anschlag bevor der Adapter fest war!

    2. dadurch, das der Adapter dünner und lose war, die gesamte Konstruktion bei Aufprall auf den Systemboden nach hinten gedrückt wurde und so die Schraube in die Dichtung knallte.

    Deine Idee mit der Diana 6 Dichtung ist super! Sieht sehr gut aus!

    Viele Grüße

    Thorsten