Welche Fette und Öle für Luftdruckwaffen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2014 um 16:00) ist von Artor.

  • Moin an Alle!
    Bin gerade dabei, meine FWB 300S und meine FWB 65 einer Wartung zu unterziehen.
    Zerlegt sind sie schon, Ersatzteile werden bestellt (Dichtungen, Federn).
    Nun meine Frage:
    Welche Öle bzw. Fette sind für die verschiedenen Bereiche in den Luftdruckwaffen empfehlenswert? Für Zylinder, Kolben, Feder etc.
    Dank im voraus für Eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten.

    Maddin

  • Ach bitte, das hört sich jetzt sarkastisch an.

    Das Öl ist bei FWB doch fast egal. Irgendwas dünnes, z.B. harzfreies Nähmaschinenöl, sollte doch jedem einleuchten. Auftragen, gründlich wieder abwischen und fertig. Das sieht zwar aus wie trocken, nennt sich aber dünner Ölfilm.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • WD-40 zum säubern. Mechanik bekommt entweder Motorenöl oder normales Fett, je nach Stelle.

    Wissenschaftlich begründen kann ich das nicht, klappt aber gut.

  • Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten!
    Habe es aber auch ohne diese genialen Tips hinbekommen.
    Trotzdem Danke!
    :thumbsup:


    Jungs!

    Er hat doch schon längst fertig! 8o

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Thorsty, :^)

    FWB 300 und FWB 65 sind keine Einzelstücke, da wurden ein paar mehr davon gebaut. Evtl. hat hier im Forum einer (oder zwei, oder drei, oder vier, oder fünf...) auch eines (oder zwei, oder drei, oder vier, oder fünf...) von den Teilen und will es mal einer Wartung unterziehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hmm,
    manche schwören auf handverlesenes Öl aus bestimmten Jahrgängen, handgepresst von geweihten Mönchen aus dem Diabolokloster.


    Ich hab auch schon mal teure Spezialöle benutzt, und hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Seitdem bekommt der Kolben Motorenöl, alles andere BW Waffenöl... Alternativ Nähmaschinenöl.


    Manche Schmieren noch so eine Art Teer auf die Feder, was Schwingungen vermeiden soll. Ich halte das für Humbug.

    Auch da etwas gutes Fett was für Kugellager benutzt wird, und gut ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Manche Schmieren noch so eine Art Teer auf die Feder, was Schwingungen vermeiden soll. Ich halte das für Humbug.


    Hallo!

    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen!

    Bei meiner HW57 hat sich das "bekleben" der Feder mit extrem klebrigem Kettensprühfett ebenso extrem ausgewirkt!

    Das Vibrieren bei/nach dem Abschuss ist auf Null gesunken! Selbst mit ziemlich festem Kugellagerfett war noch ein nicht so schönes nachvibrieren zu hören/spüren!

    Ist seit dem Klebzeugs weg!!

    Kommt aber bestimmt auch auf das Gewehr und die Feder an!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Nach dem Schuss.....

    Also beeinflusst das ja nicht das Schussverhalten, man trifft dadurch nicht besser. Aber ok, ein ruhiges System ist schon besser....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja,
    beim 300er ist die Feder schon Super... Ich hatte noch keins gesehen wo es nach dem Schuss vibrierte etc.

    Das kenne ich eher von Knickern...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin,
    Ich habe hier mehrere 300er, eine davon erinnert an eine Maultrommel...
    Hat vielleicht was mit dem Gleitring zwischen den Federn zu tun. W.d.G.

    :D ich sah aber bis jetzt keinen Grund irgendwas zu ändern,oder zu untersuchen.

    Das mit dem zähen Fett auf der Feder ist gar nicht so abwegig. Der gute Jim Macchari hatte ein Tar/Teer genanntes Zeug verkauft.

    Ich werde irgenwann mal eine Feder mit Kunststoff oder Latex beschichten und mal gucken...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • .. mal eine Feder mit Kunststoff oder Latex beschichten ..
    Ich denke, daran haben schon etliche "Leute" gedacht... aber, würde das gehen/funktionieren dann wären sonne Federn längst (vermutlich nicht gerade billig) im Handel.
    (meiner Meinung nach)

    Das Macchari Tar benutze ich auch ab und an ...und es ist wirklich zu empfehlen bei einem Preller der lärmt und unruhig ist...aber ob das bei einer 300er Sinnvoll ist wird wohl nur ein Versuch zeigen.
    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Huch......
    Da habe ich mit meinem "Sarkasmus" ja etwas losgetreten.
    Danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Habe das System mit 10W40 Motorenöl benetzt.
    Funktioniert super!!!

    Viel Spaß noch beim Schießen!

    Gruß
    Martin :))

  • Hallo!

    Ich stelle meine Frage mal hier mit rein.
    Habe vor einen Einkauf bei einem Armee-Shop zu machen.
    Da gibt es auch diverse Fette wie sie das Militär benutzt, z.B. Molykote oder Fett für Flugzeugteile.

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=24370

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=24461

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=34550

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=38252

    Ist das Eine oder Andere davon gut als Schmiermittel für Kolben oder Feder?
    Kann das jemand einschätzen..

    Gruß Mike