Schweißgerät und Schmelzsicherung = Problem...

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2014 um 20:20) ist von germi.

  • germi
    Hast mich ja zitiert: Das Schweißgerät ist doch OK, denn er fährt mit dem gerät zum Kumpel und schweißt dort und das möchte er nicht mehr.
    Deshalb seine fragen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ich kann ja wenn ich wieder zu Hause bin mal ein Foto von meinem Sicherungskasten posten :)

    Es war schon immer so.

  • germi
    Hast mich ja zitiert: Das Schweißgerät ist doch OK, denn er fährt mit dem gerät zum Kumpel und schweißt dort und das möchte er nicht mehr.
    Deshalb seine fragen.


    Dann hat die Installation eine Macke. Schmelzsicherung mit 16A entspricht von der Charakteristik einem Leitungsschutzschalter B20. Aus dem Grund es ist in Frankreich zulässig die Steckdosen mit einem B20 abzusichern. Das ist da als Begründung aufgeführt.

    Aus dem Grund misstraue ich so alten Installationen grundsätzlich, denn da hat man die dürre Verkabelung drin die dann oftmals überlastet ist. Dementsprechend sieht dann auch die Isolation aus. Der Leiter darf beim Stromfluss nicht heißer werden als 70°C. Warum ausgerechnet 70°C? In dem Bereich fängt die Isolation an sich zu zersetzen, die Wirkung ist kumulativ, das heißt jedes Mal überlasten schädigt die Isolation ein bisschen mehr. Im besten Fall gibt das einen satten Kurzschluss in der Leitung, im ungünstigsten Fall fängt die Leitung oder umgebendes brennbares Material an zu kokeln. PVC setzt übrigens HCl, Salzsäuredämpfe, frei wenn es schmurgelt bzw. brennt.

    Ich habe erst wieder vor kurzem so eine Leitung rausgeholt, NYM-J Kabel das charakteristische braun-schwarze Flecken hatte...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (12. Mai 2014 um 20:26)