DDR Kugelfang 13x13 und seine Zielscheiben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2014 um 09:58) ist von Poenni.

  • Hallo, ich eröffne hier mal einen Thread in der Hoffnung weitere Leidensgenossen zu finden.

    Ich besitze mehrere Kugelfänge, darunter 3 aus DDR Produktion mit der Scheibengröße 13x13 cm.
    Mir ist es bisher nicht gelungen einen einzigen Händler auszumachen, der Zielscheiben in diesem Format verkauft.
    Kennt jemand Bezugsquellen zu besagtem Format?
    Bisher habe ich 14er Scheiben mit Schere zurecht gestutzt, aber auf Dauer nervt es nun doch.
    Kennt noch jemand andere Lösungen?
    Ausdrucken habe ich verworfen, da ich kein schönes Papier dafür habe und dann zusätzlich noch das nervige Ausschneiden dazu kommt.

    Mfg Sascha

  • Hmm... Also ICH würde die Kugelfänge verkaufen und von dem Geld ein 14er kaufen. Oder behalten (falls sie einen ideellen Wert für dich haben) und paar Dollar in einen neuen Kugelfang investieren. 13er Scheiben sind mir nicht bekannt. Und immer an irgendeiner Scheibe rumschnibbeln wäre mir auf dauer auch zu doof.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Ja, sie haben einen ideellen Wert, bin quasi mit den Dingern aufgewachsen :D
    Hab ja auch schon 2 14er Kf. Aber würde halt gerne vorhandenes nutzen.

    Hm das Angebot auf Ebay scheint verlockend.

    Mfg Sascha

  • Wie wär's mit so etwas hier?

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…BG0BSTX3QYGCJQ3

    Nicht so mühseelig wie mit der Schere und außerdem exakt.
    Schneidest dir die Scheiben einmal auf Vorrat und hast dann erstmal Ruhe...

    Ich hatte so ein Gerät, der war nach 2 Wochen kaputt, aber kann sein ich hatte Pech... aber auch nicht so gut, mit der Schiene war nicht möglich eine korrekte Schnittkante zu bestimmen da die Bodenplatte noch ca 1mm weiter herausragt.

    Ich lass mich jetzt zum Pandabären umschulen. Wenn ich faul rumliege und immer dicker werde, finde mich trotzdem alle niedlich.

  • War mehr so 'ne Idee 8| - wirklich auskennen tu' ich mich mit solchen Geräten nicht.
    Aber wahrscheinlich gibt's auch da welche,die mehr oder weniger gut sind - wie bei allen Dingen...

    http://www.genie-online.de/papierschneidegeraete/


    Oder mal 'ne etwas andere Idee...
    Kennst keinen,der Dir die Scheiben zuschneidet?
    Frag' doch mal in einer Werkstatt für Behinderte nach (ist jetzt NICHT abwertend gemeint,also bitte nicht auf mich eindreschen...)
    Auftrag erteilen für einen Kofferraum voller Zielscheiben....1.000.000 Stück :D
    ...vielleicht freuen die sich sogar.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (6. Mai 2014 um 09:33)

  • Ich würde dir empfehlen eine Druckerei oder Buchbinderei in deiner Nähe ausfindig zu machen und dort nachzufragen ob sie dir die 14x14 Scheiben auf jeder Seite 5 mm abschneiden. Mit einem großen Planschneider ist der ganze Stapel in 2 Minuten auf Maß. Für'n 5 er in die Kaffeekasse. ;)