Excalibur Exocet 200 oder Ten Point GT Flex 2014?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2014 um 15:59) ist von PeYoR.

  • Hallo gleichgesinnte.

    Vielleicht kennt sich jemand mit den obengenannten Armbrüsten aus!? Welche wäre für einen Anfänger mit ein bisschen Erfahrung ( hatte mir mal eine Jaguar 2 mit 175 LBS gekauft und ca. 200-300 Bolzen auf die Reise geschickt ) sinnvoller/brauchbarer?

    Ein Familienmitglied besitzt eine große Scheune auf dem Lande, die ca. 70 Meter lang ist und in der länge auch nutzbar ist für Armbrustschiessen. Die Pfeile können die Lagerhalle auf der längsseite nicht durchdringen. Sind denn beide Armbrüste für diese Entfernungen geeignet bzw, haben sie dafür genug Power? Haben diese Armbrüste bekannte schwächen oder stärken?

    Ich hänge zwischen 3 Armbrüsten. Die Exc. Exocet, Tenpoint GT Flex und der Poe Lang Titan.

    LG, Sami


    Edit: Wäre denn die Poe Lang Desert Hawk eine alternative?

    2 Mal editiert, zuletzt von PeYoR (2. Mai 2014 um 19:09)

  • Lieber Sami.
    Ich habe eine Desert Hawk und bin davon überzeugt, dass eine Excalibur die bessere Wahl ist - jedenfall was die Qualität angeht. Nun darf man aber nicht nur den Listenpreis vergleichen, sondern auch das erforderliche Zubehör, was beim Chinesen mit dabei ist. Dafür haben die USA/Canadaprügel einen besseren Wiederverkaufswert.
    Ich persönlich schieße gerne in Gesellschaft, weil es einfach mehr Spaß macht. Da wir Schicht-und Wochenendarbeiter sind, ist die Terminabsprache sehr schwierig. So selten wie ich zum Schießen komme wäre ein so teures Profigerät Perlen vor die Säue geworfen.
    So gibt es viele Dinge abzuwägen. Letzten Endes kann Dir keiner Deine Kaufentscheidung abnehmen. An der Hawk musste ich als erstes die Spannhilfe ersetzen, dann Abzug und Pfeilschiene entgraten. Die Trefferlage wurde mit einem anderen Zielfernrohr deutlich besser. Zwischenzeitlich habe ich auch mit anderen Sehnen experimentiert. Damals gab es die noch deutlich unter 300 €.
    Angesichts der großen Preis-, Leistungs- und Qualitätsunterschiede kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Kontakt zu einem Verein oder Händler zu suchen, bei dem Du Dein Gerät probeschießen kannst.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    L.G. Udo

    P.S.: Wenn Du mir die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl nennst, kann ich Dir sagen ob Du in meiner Nähe wohnst, zwecks Porbeschießen.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,
    Also mein Arbeitskollege hat seit einer Woche eine Stealth, die hat ihn 259 € gekostet und ich muss sagen,ich bin von ihr überzeugt. Top Preis-Leistungs Verhältnis.

    Hier mal ein Link dazu
    #mce_temp_url#


    Ich werde sie mir auch zulegen.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Udo, ich wohne in Hannover. Ist ein bisschen weit weg von der Eifel :) Ich danke dir trotzdem für deine Hilfestellung. Ich denke du hast recht. Mit ein bisschen Arbeit und Feintuning, ist die Desert Hawk sicher nicht verkehrt für den Preis. Aber mit 225 LBS ist sie fürs Hobbyscheissen doch viel zu stark oder?

    Kannst du denn Erfahrungswerte bezüglich der Treffergenauigkeit auf Entfernung angeben? Mich würde interessieren, wie genau die Desert Hawk auf 50+ Meter schiessen kann.


    Hey Corrado.

    Ja, deine hier gezeigte Armbrust habe ich auch bereits erspäht bei Egun. Allerdings dachte ich eigentlich, das dies wirklich der letzte Chinamüll sein muss für das Geld. Die Armbrust macht optisch schon was her. Aber habt ihr das Ding auch auf Herz und Nieren testen können? Trefferbild auf Entfernung, ob die angegeben Werte auch tatsächlich stimmen? Ich finde 390KMH ein wenig übertrieben mit 175 LBS für nur 250 Euro. Und falls der Gerät tatsächlich so schnell schiesst, würde mich die langlebigkeit interessieren.

    Alles in allem wäre ich bereit 400-500 Euro für eine gute Armbrust zu investieren. Mal sehen, ob noch Jemand zu den von mir oben genannten ABs was sagen kann.

    LG, Sami

    Einmal editiert, zuletzt von PeYoR (2. Mai 2014 um 21:00)

  • Kannst du denn Erfahrungswerte bezüglich der Treffergenauigkeit auf Entfernung angeben? Mich würde interessieren, wie genau die Desert Hawk auf 50+ Meter schiessen kann.


    Ich habe auch schon auf 70 m pasabele Trefferlagen hinbekommen, ich müsste halt öfter aber... Bei Hannover müsste es einen Club geben. Ob Du da mal probieren darfst weiß ich allerdings nicht.

    L.g. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Hey Corrado.

    Ja, deine hier gezeigte Armbrust habe ich auch bereits erspäht bei Egun. Allerdings dachte ich eigentlich, das dies wirklich der letzte Chinamüll sein muss für das Geld. Die Armbrust macht optisch schon was her. Aber habt ihr das Ding auch auf Herz und Nieren testen können? Trefferbild auf Entfernung, ob die angegeben Werte auch tatsächlich stimmen? Ich finde 390KMH ein wenig übertrieben mit 175 LBS für nur 250 Euro. Und falls der Gerät tatsächlich so schnell schiesst, würde mich die langlebigkeit interessieren.

    Alles in allem wäre ich bereit 400-500 Euro für eine gute Armbrust zu investieren. Mal sehen, ob noch Jemand zu den von mir oben genannten ABs was sagen kann.

    LG, Sami

    Nein ...Er hat sie erst seit einer Woche. Aber wie gesagt die Verarbeitung ist TOP. Und bislang nur auf 20 - 30 Meter geschossen. Aber Pfeile stecken Gruppiert beieinander. Also er hat sie Bestellt mit dem gedanken anschauen und wenn´s müll ist, vom Umtauschrecht gebrauch machen. Aber er ist Höchst begeistert. Chrony steht uns nicht zu Verfügung. Aber ist auch egal ob der Pfeil nun 380 Km/h oder 392 Km/h fliegt. Dort wo er einschlägt bleibt kein Auge Trocken.

  • Gebt mal einen Bericht über die Armbrust nach ~20 000 Beschleunigungen ab,wieviele neue Wurfarme wurden gebraucht,wie lange haben Sehnen und Kabel gehalten und welche Probleme gab es in dieser Zeit!?

    Übrigens,das mit dem Treffen funktioniert bei ziemlich allen Armbrusten recht gut wenn man ordentliche gerade Pfeile hat!Die Frage ist immer nur unter welchen Bedingungen es wie schwer ist wiederholgenau immer wieder gut zu treffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. Mai 2014 um 11:57)

  • Ich habe mich jetzt für die Desert Hawk entschieden. @Vorredner: Ich weiss nicht, wieviel Zeit bei mir vergeht, ehe ich 20.000 Schuss rum habe.


    LG

  • ..... Und wenn die desert hawk da ist, können wir ja mal zusammen beschleunigen, wohnen ja einige in Kreis H.

    :^)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, sehr gerne! Mit mehreren macht das ganze viel mehr Spass, als alleine. Zumal ich mich eh noch umgucken muss, wo ich/wir zum Schiessen hingehen können.

    LG, Sami

  • Einen Verein gibt es hier in der Gegend nicht.
    Das ginge nur privat,auf privaten Gelände.
    Aber 5 Leute dürften es sein im Großraum.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • also ich komme aus hildesheim um genau zu sein. aber wenn sich ein platz zum schiessen findet, fahre ich auch gerne mal ne stunde los. daran solls nicht scheitern :)

    lg, sami

  • Ah cool.
    Ein Kollege aus schellerten überlegt auch ob er sich eine AB zulegt.
    Er muß da noch mit seinem Frauchen reden.
    In Clauen gibt es ein Bogenverein der auch nicht abgeneigt ist mal AB schützen bei sich schießen zu lassen, sind jedenfalls neugierig gewesen als ich letztes Jahr da mal Kontakt hatte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • So klein ist die welt :) ich werde nach feierabend mal versuchen, den bogenverein aus clauen zu erreichen. Fragen kostet ja nichts :)

    Danke dir für den tip.

    Lg, sami