Armbrust skorpion XBR 100 (Jaguar) Sehenverschleiß

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2014 um 10:23) ist von Raziel.

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Armbrust Skorpion XBR 100 175 lbs schon 2 Sehnen (von ribos) innerhalb von 6 Wochen verschlissen, obwohl ich immer fleißig nach ca. 10 Schuss mit einem Sehnenwachs von Bohning gewachst habe.Das Problem war, dass jeweils nach ca. 50 Schuss die Mittelwicklung gerissen ist und gleich die Sehnenstränge beschädigt wurden. Woran kann das liegen? Probleme beim Schloss? Wie lange halten die Sehnen normalerweise bei der XBR100 bzw. bei der Jaguar? Das es bauartbedingt durch den Anpressdruck einen höheren Verschleiß gibt war ja zu erwarten, aber so heftig habe ich das nicht erwartet. ?(

  • Die XBR ist ein nicht so hochwertiger clon der Poe Lang.
    Ich tippe mal adhoc auf die schlosskralle.
    Mach mal ein paar Bilder zur Analyse.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hast Du die Mittelwicklung selber gemacht?
    Bei der nächsten würde ich die Sehne zuerst aufdrehen - also das die einzelnen Stränge parallel liegen und dann die Mittelwicklung machen und dann zudrehen - dadurch wird die Mittelwicklung stärker zusammengedrückt...
    ich glaube das Hauptproblem an deiner Mittelwicklung ist das auseinanderutschen...

    Gruß Robert

  • Du mußt den Bogen mal demontieren und die Einlage die wie ein L aussieht mit dem kurzen Schenkel nach unten einbauen damit der Bogen möglichst hoch kommt.
    Dadurch hast du weniger Anpressdruck der sehne auf die Schiene.

    Mir sieht das absolut nach Verschleiß durch Reibung von mittelwicklung auf Schiene aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ist Ribos der Händler von Armbrust und Sehnen? Ich habe bei meiner Jaguar die Erfahrung gemacht, dass die Original-Sehnenwicklung nichts taugt. Seit ich meine Sehne mit hochwertigem Garn von Bohning gewickelt habe (übrigens von Hand und ohne die Sehne auszubauen) hat sich das mit dem Verschleiss erledigt. Die Original-Sehnenwicklung war bei mir auch nach kurzer Zeit – ca. 1 Monat – vielleicht 100 Schuss soweit runter, dass auch 2 Sehnenstränge gerissen waren. Mit Bohning schiesse ich jetzt ½ Jahr – ohne erneuern zu müssen.
    Bei der Schmierung folge ich der Empfehlung von Tenpoint – nur die freie Sehne wachsen und die Rail leicht einölen.

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Die Sehne auf dem Foto ist als Ersatzsehne von BSW gekauft- also nicht von mir angefertigt- das hätte ich
    wahrscheinlich auch gar nicht so gut hingekriegt ;^). Die Mittelwicklung scheint auch fest zu sitzen und
    lässt sich nicht so einfach nach außen schieben. Zuvor hatte ich die Original-Sehne und eine genauso aussehende
    Ersatz-Sehne, jeweils vom Online-Händler Ribos.com, wobei mir diese eher noch fester und stabiler von der Mittelwicklung
    her vorkamen, als die jetzige von BSW. Die jetztige hat auch weniger Sehnenstränge.

    Die Einlage, welche wie ein L aussieht, habe ich wie empfohlen umgedreht. Der Anpressdruck scheint wirklich
    geringer gerworden zu sein :thumbup:

    Dann sollte ich mir am besten auch mal Mittelwickelgarn bestellen. Ist auf Dauer bestimmt billiger, als Ersatzsehnen, oder?
    Obwohl die bei Ribos.com gerade für 3,95 angeboten werden nur dauert die Lieferung sehr lange.

    Kann ich gleich weiter schiessen oder meint Ihr, dass die Gefahr einer Sehnenbeschädigung zu groß ist?

    Was für ein Öl kann man denn für die Schiene verwenden?

    Gruß

  • Könnte es sein das die Sehne falsch herum eingedreht wurde?Dann löst sich die Wicklung und schiebt sich auseinander.
    Die Sehne ist falsch herum eingedreht(Quelle Bilder)

    Übrigens ist weniger oft mehr,Du gehst ziemlich verschwenderisch mit dem was auch immer Du auf auf die Schiene machst um!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. Mai 2014 um 14:58) aus folgendem Grund: Ergänzung