Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2014 um 14:01) ist von N. Schliebener.

  • Hallo,
    bedauerlicherweise ist mein dominantes Auge auf der linken Seite. Den besseren Bewegungsablauf bekomme ich aber hin, wenn ich mit rechts ausziehe. Fühlt sich momentan einfach richtiger an. Vergleichbar mit werfen. Mit rechts kann ich wie ein Junge werfen - mit links sieht es aus, als ob meine Schwester wirft. Ich weiß, Training ist alles. Und jetzt komme ich zum eigentlichen Teil.

    Hatte einer von euch anfangs ein ähnliches Problem (nicht werfen) und kann mir hier Mut machen, dass es sich lohnt, sich seinem dominanten Auge zu unterwerfen? Habe ich überhaupt eine Wahl, wenn ich mit dem Bogen mal gute Ergebnisse liefern möchte?

    Auf diesem Link gibt es Infos, die mich auf einen Wechsel meiner Körper-Haltung vorbereiten. Eure Meinung interessiert mich.

    http://www.bogenwiki.de/wiki/Dominantes_Auge

  • Ich bin rechtshändig,linksfüßig beim Fußball und hab ein dominantes linkes Auge,trotzdem würde ich mir nicht vom Auge aufzwingen lassen wie ich mit der Armbrust bzw,Gewehr oder aber auch Kurzwaffe umgehe.Beim Bogenschießen hingegen würde ich wohl auf Leute hören die mehr Ahnung haben und mir erklären können warum das sinnvoll ist!Vermutlich spielt es allerdings bei Verwendung von Peep und Visier beim Compoundbogen eine geringere Rolle wie beim visieren über den Sehnenschatten und ein Visier beim Recurvebogen oder ganz ohne Visier beim Blankbogenschießen.

  • Du bist doch Rechtshänder, da ist es doch praktisch, wenn man den Bogen auch mit der rechten Hand hält. Da passieren die wichtigen Dinge: richtiger Griff, Handgelenkspannung, seitliche Auslagerung, kein Verdrehen etc. Mit der linken Hand muss man als Linksschütze fast nix machen; Ausgezogen wird mit der Schulter, gehalten mit dem Rücken. Mit den Fingern der linken Hand muss man nur loslassen. Gerade wenn man untrainiert ist, kann man das gleichmäßige Entspannen der Finger wunderbar üben, ohne reflexartig zu zucken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab das gleiche problem...linksdominant und rechtshand schütze beim bogen. Unser trainer hat da auch bissl rumgemeckert und wollte mich "umerziehen". Aber nee...dafür schieß ich schon viel zulange so. Die linke hand hält,die rechte macht....das war schon immer so bei mir. Als intuitivschütze ist es eh kein weltuntergang,da ich mehr mit beiden augen offen schieße und weniger auf den pfeil schaue.

    konzentriere ich mich auf den pfeil....ja da dominiert das linke auge leider schon stark, und ich verzieh den schuss. Bei dieser art muss ich dann das linke auge zukneifen,den pfeil seitlich richten,dann das auge öffnen (um die entfernung einzuschätzen,das geht ja nicht mit einem auge). Wenn ich dann richtig "warm" bin,nach zb 50 schuß,schauen beide augen konzentriert auf das ziel.

    Gruß mig