Walther CP99 mit Red Dot ist sehr ungenau. Warum ? *Bitte um Hilfe

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2014 um 17:33) ist von AustriaSchwabe1983.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu in der Materie und habe nun meine erste CO2 Pistole um damit ein wenig auf dem Dachboden zu plinkern.

    Damit das ganze nicht so laut ist habe ich einen Schalldämpfer verbaut, der mir aufgrund seines Durchmessers leider Kimme und Korn verdeckt. Mit einer Schiene habe ich nun ein Red Dot installiert.
    Nun mein Problem:

    Leider ist beim Zielen durch das Red Dot der Treffer eine gute Hand breit ÜBER dem anvisierten Punkt.
    Ich habe bereits das Red Dot ganz nach unten justiert aber es funktet nicht mit dem Zielen.

    Vielleicht bin ich zu unwissend aber mach ich da irgendwas falsch? Oder kann man generell mit einem Red Dot nur ganz grob anvisieren und gar nicht genau Zielen?

    Lieben Dank für eure Hilfe.

    Lg
    Ven

  • Hallo ven78,

    grundsätzlich kann man mit einem Red Dot schon sehr genau schießen. Hast Du
    den Punkt nach unten Justiert oder die Trefferlage? Ich frag nur so doof weil es mir
    neulich auch passiert ist und ich nicht mal den Scheibenkasten getroffen habe. Wen´s
    so ist dreh einfach mal in die andere Richtung.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hi ven78,

    unter "Trefferlage" verstehe ich den Bereich wo das Geschoss tatsächlich
    einschlägt. Je tiefer Du den Punkt (Dot) drehst desto höher die Trefferlage.
    Wie schon erwähnt ist mir das neulich auch so gegangen ?( . Dreh Deinen
    Dot einfach in Schritten hoch bis du FLECK schießen kannst. :johnwoo:

    P.S.: Auf meinem Red Dot sind die Einstellangaben (UP und DOWN) genau
    anders herum wie bei meinen Zielfernrohren. Das hat mich wohl durcheinander
    gebracht.

    So Long... ...und Frohe Ostern!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Oder einfach aufgelegt schießen-Waffe so lassen und den Leuchtpunkt aufs Einschussloch einstellen-klappt auch,solange man die Waffe still hält...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • und den Leuchtpunkt aufs Einschussloch einstellen


    Mach' ich in der Regel auch so.
    Hatte auch schon bei einigen Geräten,daß die Drehrichtung für die Einstellschrauben in den Beschreibungen falsch herum angegeben waren,
    das war z.B. beim Walther Nano Point so.
    Falls der Streukreis generell sehr groß ist bzw. zum Grübeln Anlaß gibt,kann es auch am SD liegen.
    Falls Du 'ne Kombi von Schneider hast mit dem großen SWS-SD....dann kein Wunder,bei dem verabschiedet sich z.B. bei meiner CP88 die Präzision völlig,
    könnte mir vorstellen,daß es bei der CP99 das gleiche wäre.... :wacko:

    Edit: Achso,hab' mal dein Foto vergrößert - ist wohl der Umarex K3 SD.....naja,schon mal die Treffpunktlage mit und ohne SD verglichen???

  • Äh ok. Das werde ich mal testen. Auf welche Distanz schießt ihr ein? Hab leider nicht soooo viel platz zur Verfügung .

    Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps. Ich meld mich wenn ich alles getestet habe.
    Schöne Ostern euch!

  • Hi ven78,

    mit Red Dot kannst du eigentlich jede Distanz schießen auf die du ihn einschießt. Je weiter man
    vom Ziel entfernt ist desto mehr verdeckt der Punkt davon. Im Co2 und Luftdruckbereich sind
    20 Meter Maximum (denke ich) da macht dann ZF mehr Sinn. Nütze einfach die Distanz die Du
    hast und hab Spaß damit. :thumbsup:

    Auch dir Schöne Ostern!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • @ Ven: Kann es sein, dass du unter 10m schießt? Wenn ja, ist diese Erklärung von Sgt_Elias (David) recht wahrscheinlich Frage zu Diana Kimme Höhenverstellschraube . Ansonsten wie ja schon erwähnt in die Falsche Richtung gedreht, oder SD sitzt schräg. Probiere auch mal ohne SD zu schießen. Wenn es an der Geschossflugbahn gepaart mit der Sehachse liegen sollte, dann kann man einfach etwas hinten unter das Red Dot legen (z.B. Plättchen aus dünnem Koladosenblech), sodass es leicht nach vorne geneigt montiert wird.

    Grüße


  • @ Ven: Kann es sein, dass du unter 10m schießt? Wenn ja, ist diese Erklärung von Sgt_Elias (David) recht wahrscheinlich Frage zu Diana Kimme Höhenverstellschraube . Ansonsten wie ja schon erwähnt in die Falsche Richtung gedreht, oder SD sitzt schräg. Probiere auch mal ohne SD zu schießen. Wenn es an der Geschossflugbahn gepaart mit der Sehachse liegen sollte, dann kann man einfach etwas hinten unter das Red Dot legen (z.B. Plättchen aus dünnem Koladosenblech), sodass es leicht nach vorne geneigt montiert wird.

    Grüße

    Ja ich habe es eben auf ca. 5 m getestet, da ich gerade nicht mehr Platz zur Verfügung habe.

    Hab's sie eingespannt, 6 diabolos geschossen, 4 davon in einem Punkt getroffen. 1ster und letzter haben 1cm gestreut.. Also schießen allein funktioniert :)....
    Allerdings das Red Dot ist meilenweit davon entfernt in die einschussregion zu kommen. Egal welche Richtung ich drehe. Der Punkt verschiebt sich zwar, allerdings bekomme ich die vertikale Achse nicht auf die Einschüsse kalibriert. Ich bin ca. 20cm über den Einschüssen mit dem roten Punkt. Näher geht nicht. :(((

  • Versuch doch mal die Weaver-Schiene so zu montieren, dass sie sich leicht nach vorne Neigt. Z.B. eine dünne Unterlegscheibe unterbringen oder so.

    Grüße

  • Leider lässt sich die Schiene nicht neigen, da sie echt passgenau mit der CP99 verbunden ist.
    Das Red Dot ist ebenfalls knalle fest auf der Schiene montiert und hat kein Spielraum mehr für Neigung. Eigentlich Optimalbedingungen, wenn die Justierung ausreichend wäre ;)

    Ich werde wohl mal nach einer Alternative schauen müssen.

    Ist vielleicht die Schiene generell zu hoch? Aber dürfte ja eigentlich nicht sein.....

    Könnt ihr andere bezahlbare Red Dots empfehlen ? Oder vielleicht doch nen ZF ? Ist vielleicht nen bisschen zu groß oder?

  • Hi ven78,

    sag mal: War bei deiner Schiene so ein kleiner Kunststoffwürfel dabei?

    Ich hab mir erst kürzlich zwei Schienen für ne CP99 bestellt die ich zum
    basteln brauche. Da war jeweils ein so´n Würfel dabei der eigentlich am
    hinteren Ende der Schiene drankommt damit diese nicht in der Luft hängt.
    Ich denke mit einem anderen Red Dot oder einem ZF hast du das gleiche
    Problem wie Jetzt. Bei meinem Haenel LG mit aufgeklebter Schiene hatte
    ich den gleichen Salat. Ich konnte aber 3 Streifen von ner Schießscheibe
    (nur Hinten!) unterlegen bevor ich es angezogen hab.

    edit:
    Wen Du im Google mal umarex cps Sport eingibst siehst du auf Bildern
    wie das Würfelteil den ganzen Red Dot hinten etwas nach oben drückt.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AustriaSchwabe1983 (19. April 2014 um 23:21)

  • Ich habe meine CP99 mit der 11mm Basismontage und der 22mm Weaver-Schiene ausgestattet. Die Weaver-Schiene geht gar nicht plan auf die Basismontage, sonst würde der Würfel am hinteren Ende gar nicht unter die Weaver-Schiene passen.

    Messe ich den Abstand von Oberkante Schlitten bis Oberkante Weaver-Schiene, dann habe ich vorne (Laufende) ca. 14 mm, und hinten (beim Entspanndrücker) ca. 16 mm. D.h., die ganze Konstruktion ist leicht nach vorne geneigt. Damit reicht dann auch der Verstellbereich meines Walther Competition völlig aus.

  • Nein leider war da kein Klötzchen dabei.
    Könnte man vermutlich auch nicht montieren, da ja der Schlitten beweglich bleiben muss um nachladen zu können.
    Die Schiene wird ja unten am Body fixiert und liegt dann über dem Schlitten


  • ...

    Ich konnte aber 3 Streifen von ner Schießscheibe
    (nur Hinten!) unterlegen bevor ich es angezogen hab.
    ...

    ... seine Wumme schiesst zu hoch ... wenn er also hinten unterlegt, dann zielt er tiefer und die Schüsse liegen noch höher ... wenn schon, dann vorne unterlegen

  • ... seine Wumme schiesst zu hoch ... wenn er also hinten unterlegt, dann zielt er tiefer und die Schüsse liegen noch höher ... wenn schon, dann vorne unterlegen

    Sorry, mein Fehler ! Hab mich da verschrieben. Der Treffer liegt Unterhalb des anvisierten Punktes. Von daher stimmt es doch mit hinten unterlegen, denke ich oder?

    Aber ansonsten hättest du selbstverständlich recht damit.
    Überlege allerdings mal nen ganz anderes Red Dot auszuprobieren. Weiß leider nur nicht welches, sollte nicht ein Vermögen kosten...

  • Versuch erst mal mit Unterlegen. Auch wenn es dann nicht mehr "passgenau" sein sollte. Wichtig ist nur, dass es fest ist. Ich denke, dass bei 20cm auf 5m kein Red Dot in der Lage ist das zu kompensieren. Für bestimmte Sportdisziplinen gibt es übrigens extra neigbare Montagen wenn der Verstellbereich des Zielfernrohrs nicht ausreicht. Von daher nichts unbekanntes und für den Heimgebrauch geht Unterlegen bevor man neues Material kauft.

    Grüße und viel Erfolg

    Jason