Röhm RG 96: Richtige Pflege

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2014 um 18:09) ist von Derringer.

  • Ich habe vor mir eine Röhm RG 96 (brüniert) anzulegen. Nachdem ich mich tagelang mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass diese die am besten für Einsteiger geeignete SSW ist.

    Da ich mich auf dem Gebiet noch nicht so sehr auskenne und in diesem Forum zu speziell meiner Frage keine Antwort gefunden habe hier nun meine:

    Welches Waffenöl empfiehlt ihr für diese SSW. Ich habe mehrere zur Auswahl:

    -Ballistol
    -Liqui Moly
    -Gunex

    Welches Waffenfett ist für die Waffe am besten geeignet?

    -Liqui Moly
    -Vaseline
    -Gunex
    -Gun Grease

    Welche Utensilien sollte ich am besten zum Reinigen und Pflegen der Waffe benutzen?

    -Wattestäbchen
    -Zahnbürste
    -Haushaltspapier
    -Wasser


    Was sollte ich bei der Pflege auf gar keinen Fall tun, bzw. was kann ich falsch machen?

    Da ich mit allen meinen Sachen sehr gut umgehe, möchte ich dies natürlich auch mit meiner RG 96. Gibt es noch weitere Empfehlungen, die Ihr mir geben könnt was die Pflege betrifft?

  • Hallo,

    also zu 1.

    Feinöl für Nähmaschinen.

    zu 2.

    Vaseline, die aus der Drogerie ohne Zusatzstoffe. Kost 99cent.
    Wird auch nur in die Führungen vom Verschluß gegeben und nur wenig!

    zu 3.

    Wattestäbe, Pfeifenreiniger, Tuch, WD40, Wasser und Seife.

    Gruß Christian

    P.S. ja ich nutz eine extra Waffenprodukte, die sind nur eins... teuer...

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    also zu 1.

    Feinöl für Nähmaschinen.

    zu 2.

    Vaseline, die aus der Drogerie ohne Zusatzstoffe. Kost 99cent.
    Wird auch nur in die Führungen vom Verschluß gegeben und nur wenig!

    zu 3.

    Wattestäbe, Pfeifenreiniger, Tuch, WD40, Wasser und Seife.

    Gruß Christian

    Erstmal danke für die schnelle Antowort.
    Ich habe gehört, das WD 40 nicht geeignet sein soll, da es einige Teile der Waffe angreift. Außerdem soll es extrem gesundheitsschädlich sein. Gibt es da noch eine andere Option?

    P.S. ja ich nutz eine extra Waffenprodukte, die sind nur eins... teuer...

  • Ah die Röhm, bzw. Umarex RG96. Eine so tolle SSW, die Beste in meinen Augen.
    Also ich kann dir empfehlen mal bei YouTube nach Bfgguns zu suchen der hat immer
    ganz tolle Videos zu der Waffe und auch Tipps zu Ölen und generell Pflege.

    Also ich habe die vernickelt Version dieser Waffe und benutze zum reinigen immer
    Balistol. Allerdings soll das bei den neueren Umarex Brünierungen zum Teil
    grüne Verfärbungen verursachen. Was du aber alternativ nutzen kannst ist
    WD-40 falls du die Waffe nicht lange lagern willst. Weil das wird ohne Benutzung
    schnell mal ranzig.

    Was ich an Waffenfett verwende um die Schlittenführung zu fetten weiß ich gerade
    nicht genau, aber es ist das einzige was bei Shoot-Club da war. Aber solange es
    Säure und Harzfrei ist kannst du so gut wie jede Natur Vaseline nehmen.
    Aber denke daran das weder Öl noch Fett was auf oder in der Waffe nach der
    vollständigen Reinigung zu suchen hat. Lediglich etwas Fett auf der Schlittenführung.

    Zum Reinigen an sich verwende ich eine Zahnbürste, Q Tipps (wenn man das so schreibt),
    Toiletten- bzw Küchenpapier und die Reinigungsbürste für das Magazin.

    Auch solltest du darauf achten die Waffe vollständig von Werksschmotter zu befreien und
    Sie dann mit 100-200 Schuss einzuschießen und sie dann wieder vollständig reinigt.
    Erhöht die Zuverlässigkeit deutlich und die einzelnen Teile greifen deutlich
    Besser in einander, besonders der Schlittenfanghebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Stein-Hakase (8. April 2014 um 13:16)

  • Zitat

    Ich habe gehört, das WD 40 nicht geeignet sein soll, da es einige Teile der Waffe angreift. Außerdem soll es extrem gesundheitsschädlich sein. Gibt es da noch eine andere Option?

    Dann müsste ich schon Tot und meine Waffen weg sein...
    Ich nutze WD40 nicht nur im privaten.

    WD 40 ist von der verträglicheit der beste Rostlöser.
    Einfach aus dem Grund da er aus Petroleum ca. 98% und einem Treibmittel für die Dose besteht.
    Es ist der älteste Rostlöser überhaupt. Zum reinigen einer SSW bestens geeignet.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wahrscheinlich hat er gelesen, dass Ballistol nicht so gut geeignet sein soll, dies dann aber in einer WD-40 vs. Ballistol Diskussion unterging und er beides verwechselte ^^

    Bei WD-40 sollte man beim Entfernen von Flugrost am Krad nur darauf achten, dass es nicht an die Bremse gelangt. Sonst darf man erst mal ein wenig mit gezogener Bremse im Kreis fahren, bis man es wieder Bremse nennen kann :rolleyes:

    Im Gegensatz zu Ballistol ist WD-40 allerdings nicht für den Lebensmittelbereich zugelassen, darum kann man vergleichsweise schon sagen, dass es weniger bekömmlich ist für den Menschen. Allerdings würde ich auch keinen Schluck Ballistol nehmen wollen. Der Punkt "Gesundheitsschädlich" dürfte wohl zutreffen, sofern man WD-40 verschluckt.

  • So jetzt bin ich zu Hause un pack dir mal ein paar Links rein.

    Also da hätten wir einmal Reinigen für Anfänger speziell zur RG96.

    Dann hätten wir hier noch welches Öl zum reinigen einer SSW.

    Und weil es so lustig ist hier noch ein 1000 Schuss Test der RG96.

    Im Grunde sagt er in dem Video alles was ich versucht habe für dich zusammen zufassen, aber es sehen zu können
    besonders die ganzen Einzelheiten helfen dir bestimmt. Und lass ihm doch ein Abo da, im Ernst der Kerl hat echt Ahnung und verdient das :thumbup:

  • Ich habe auch eine rg 96 und brauche öl und fett
    bin an den gedanken von der firma lupus
    Dachte so an
    - PTFE High Tech Waffen öl wegen dem teflon zum schmieren und für ausen
    -LUPUS Laufreiniger der name ist programm
    -PTFE High Tech Waffenfett hatt auch teflon und Wurde schon öfters gelobt

    alles zufinden auf Lupos shop

    Was haltet ihr von den ölen da ich noch nicht viel darüber gelesenhabe

    MFG Thomas

  • ...habe meine RG96 eben noch zerlegt und gereinigt. Ich nehme für all meine Waffen reichlich Ballistol.
    Probleme beim Farbverlauf der Brünierung an den Waffen kann ich keine feststellen.

    Meine Empfehlung hat das Öl. Allerdings tut es einfaches säurefreies Fahrradöl auch.
    Aber wer den Ballistol-Geruch mag (so wie ich) der wird wohl dieses feine Öl bevorzugen wollen.

    Für die beweglichen Teile bzw. die Schlittenführungen an Pistolen verwende ich etwas dickeres Waffenfett. So muss nicht ständig nachgefettet werden.

    Den Schlittenfanghebel der RG 96 würde ich etwas sorgsam bei der Pflege behandeln - damit die damit verbundene Spannfeder sich nicht löst bzw. verloren geht. Ggf. etwas Aufpassen beim erneuten Einsetzen des Hebels mit Feder - diese verbiegt recht schnell wenn sie nicht richtig sitzt und eingesetzt wird.

  • Ich nehme Guntec Waffenöl und einen Kompressor zum ausblasen.
    Habe auch schon alle Waffenöle und Waffenfette durch aber Guntec
    hat mich überzeugt.
    Waffenfett benutze ich überhaupt nicht mehr, weil der Dreck schön am Fett haftet.
    Habe mir auch abgewöhnt davon eine Philosophie zu machen auch nicht bei teuren Waffen.

    Was in meinen Augen wichtig ist ein ordentlicher Umgang mit den Waffen vernünftige Munition
    nicht leer abschlagen lassen oder immer zerlegen in alle Bestandteile.

    Gruß
    Andreas

  • Zum Ölen der feinen Mechanik langt Nähmaschinenöl, zum Fetten der Schlittenführung geht handelsübliche Vaseline oder x-beliebiges - unbedingt säurefreies - Lagerfett. Die spezeillen Waffenöle sind für SSW aus Zinkguß nicht geeignet, da sie oft zur Verfärbung der Oberfläche führen (meine RG 96 hat einen minimalen Grün-Grau-Schleier bekommen - ich habe ihr anfangs auch Ballistol "gegönnt"), lediglich zum Anlösen der Pulverreste kann man sowas in den Lauf träufeln. Zum Reinigen: weiches Tuch (Stofftaschentuch geht gut), Laufbürste (liegt normalerweise immer bei), Pfeifenreiniger (Laufinnereien), ausgediente Zahnbürste (super für Stoßboden und Schlitteninneres).
    Viel Spaß mit der RG 96 - gute Waffe zum fairen Preis! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Ich nehme Guntec Waffenöl und einen Kompressor zum ausblasen.

    Gute Idee, da bin ich noch gar nicht ´drauf gekommen. Also müsste doch "Lauf mit warmem Wasser spülen" und im Anschluss eine Dose "Druckluftspray" gute Dienste leisten...

  • Das Druckluftspray kannste Dir sparen, damit bekomme ich nichtmal den ganzen Schmotz an meinen PC-Kühlern weg (und genau DAFÜR ist das ja gedacht). Dann wäre das beste: Pulverabbrand einweichen mit Öl, ausspülen mit möglichst heißem Wasser und kopfüber (Laufmündung Richtung Boden) abtropfen lassen, falls Du keinen Kompressor hast. Nach dem "Trocknen" nochmal sachte ölen, damit nichts korrodiert.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ok. Ich habe Druckluftspray bis jetzt noch nicht verwendet und somit keine Erfahrung damit.

    Früher hat man den Auspuff an Zweiaktern ausgebrannt - wenn dieser zu war - aber das ist hier wohl wenig relevant ;^)

  • Als ehemaliger RD 80 Treiber kann ich Dir versichern: Ölkohle ist sehr viel hartnäckiger. Pulverreste ausbrennen würde wohl kaum gehen - die brennen sich bei sehr hohen Temperaturen eher fest und dann bekommst Du sie kaum noch weg, egal wie.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!