Baikal MP-61?, Oder doch nicht?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 43.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 07:53) ist von Mac Lanky.

  • ich finde ein richtiges Zielfernrohr etwas über trieben fürs MP-61...

    Also Plinking auf 20m macht damit schon Spaß.
    Auf 10m tuts das RD aber auch.

    Ich glaube die RDs in der Bauform wie von dir gezeigt kommen zum Großteil vom selben Band.
    Aber Sutter gibt zumindest eine Garantie auf "Schussfestigkeit", was wohl mit Prellschlagfestigkeit gleich zu setzen ist.

  • Habe den Support von Sutter mal angeschrieben und mich nach der MOA größe gefragt. Steht leider nicht dabei...

    Ich denke auch das die alle vom selben Band in China laufen und nur minimal angepasst werden. Da hat das eine eben 5 Helligkeitsstufen und das andere eben 11.
    Die Konstruktion wird aber die selbe sein.

  • Habe den Support von Sutter mal angeschrieben und mich nach der MOA größe gefragt. Steht leider nicht dabei...

    Antwort vom Support:
    Die Anschlußschiene ist 60 mm lang, der Punkt ca. 3 -4 MOA.

    Das sollte also eigentlich ganz gut Passen :)

  • So, dat Ding ist da :)


    Nachdem ich den richtigen Nachbarn gefunden habe, der mein Paket angenommen hat - danke an GLS für den falschen Namen im Tracking... - hab ich das Red Dot Visier gleich mal angebaut:

    Das Visier hat leider keine durchgänige Schiene auf der Seite wo die Schrauben sitzen.
    Hatte etwas Angst das es dann garnicht hält, aber das hat sich nicht bestätigt.
    Sitzt ganz gut wenn man die Schrauben ordentlich festzieht.

    Hier sieht man die Seite ohne durchgänige Schiene:

    Musste etwas Luft nach vorne lassen zwecks Magazin-Löse-Knopf.

    Das Visier ansich scheint gut Verarbeitet, mir ist nichts Negatives aufgefallen.
    Der Laser sitzt innen rechts auf einem Ring.
    Wenn man die Schutzkappen der Einstellungen abnimmt, hat man ein gute Verstellmöglichkeit um das RD anzupassen:


    Was mich stört ist das ich jetzt eigentlich den Kornträger am Lauf abbauen müsste, da der Zielpunkt nach dem Einschießen nur knapp über dem Träger liegt...
    Und ich habe das typische Problem, dass man auch leicht "schief" ins Visier schauen kann und der Dot dann wo anders liegt. Dieser wird auch nicht sofort unschaft als das es gleich auffällt.

    Aber was will man verlangen für ein 35€ Red Dot Visier fürs Plinken...

    Bin mir nur unschlüssig ob ich das Korn abbauen soll. Will es eigentlich nicht machen.

    Naja, das ist zumindest mein Eindruck.

    Grüße,

    Länzer

  • Is ja ein ganz schöner Trümmer... Den Kornträger abnehmen kostet ja keine Arbeit, wenn man die bekloppte Plastemutter einmal ab hat, der Parallaxefehler is scheinbar auch bei teureren Red Dots ein Problem. Leider...

    Friendly fire - isn't

  • Ja, ist schon ein großes Ding da oben drauf ;)
    Am meisten merkt man es m.M.n. beim Gewicht. Das ist deutlich gestiegen.

    Wenn der Kompensator wieder angeschraubt ist, wie ist der Kornträger befestigt? Der sitzt recht stramm.
    Bin mir nicht sicher ob der auch geschraubt ist oder nur gesteckt ist.

  • Ich meine, mich erinnern zu können, dass der nur aufgesteckt ist. Also Laufgewicht abschrauben, Korntunnel runterprügeln. Aber warten wir lieber bis jemand, der es sicher weiß, was schreibt :)

    Friendly fire - isn't

  • Ich meine, mich erinnern zu können, dass der nur aufgesteckt ist. Also Laufgewicht abschrauben, Korntunnel runterprügeln. Aber warten wir lieber bis jemand, der es sicher weiß, was schreibt

    Hier ist einer. ^^

    Der ist wirklich nur gesteckt. Einfach ein kleines Stück Holz oder ähnliches hinter das Korn legen und vorsichtig nach vorne runter klopfen. Nicht runter drehen.

  • Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Baikal MP-61 und, Wahnsinn, macht das Ding Spaß! :thumbsup:

    Ich habe ein Walther 4x32/8 auf das Gewehr gebaut (Kimme und Korn habe ich abgebaut und das Laufgewicht vorne angeschraubt). Die Montage passt gerade so auf die Schiene. Durch den Prellschlag scheint sich das ZF allerdings auf der Schiene nach hinten zu bewegen.

    Ich habe jetzt ein paar dünne Gummistücke, ehemals ein Fahrradschlauch, zwischen die Schiene und die Montage eingeklemmt und nun scheint das ZF fest zu sitzen. Hier ein Bild:

    Die Genauigkeit finde ich beeindruckend - allerdings ist dies mein erstes Luftgewehr und ich bin sonst nur die HW45 gewohnt.

    Hier meine Highscore aus 8m, stehend, das Gewehr auf eine wackelige Auflage gelegt:

    Dies ist ein 5er Spiegel - der Trefferbereich ist kleiner als ein 1-Cent Stück. 8o

  • Durch den Prellschlag scheint sich das ZF allerdings auf der Schiene nach hinten zu bewegen.


    Das hab ich schon oft gelesen, aber hatte da selbst nie Probleme. ?(
    Ich denke viele trauen sich wegen der Plaste-Schiene nicht die Montage richtig anzuziehen.
    Russischer Kunststoff ist etwa so belastbar Krupp-Stahl. :D;)

    Aber ich möchte auch keinen dazu ermutigen so lange zu drehen bis sich die Schiene wirklich verabschiedet.
    Da muss man eben mit Gefühl ran. Und vielleicht ab und zu mal nachziehen.

  • Das MP61 ist nicht richtig für Zieloptiken ausgelegt und ich habe es lediglich mit Kimme und Korn geschossen auf 30m auf Dosen, Klappziele und Pendelziele. Für ein Zielfernrohr halte ich das Gewehr nicht geeignet. Es macht einfach am meisten mit der offenen Visierung Bock. Einmal eingestellt und man nagelt alles um. Mit einer zusätzlichen Visierung wird es wieder nur unnötiges Gefummel und da meist die Rotpunktvisierung höher als die Offene liegt, hat man eine viel größere Abweichung auf verschiedene Distanzen.

    MP61 kaufen, laden, schießen und Spaß haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mir den ganzen Stress mit Montagen, richtige Optik usw. gar nicht antun. Das ist ein simples Gewehr und mehr nicht. Preller und Zielfernrohre sind für mich auch immer noch ein Mysterium und mir geht es einfach nur gegen den Strich, dass man in verschiedenen Positionen andere POI bekommt. Es reicht ja schon ein kleiner Finger, der nicht ganz so am Schaft liegt wie beim vorherigen Schuss... Deswegen überlasse ich das denen, die masochistisch veranlagt sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (25. März 2017 um 23:29)

  • Wirklich teuer ist eine Optik ja nun nicht. Das Walther 4x32/8 kostet gerade mal 35 Euro inkl. Versand, ist laut Rezensionen Federspanner prellschlagfest und passt exakt auf die Schiene.

    Als Bonus sieht das Gewehr mit Optik massiv besser aus. Gerade der clean look des Laufs ohne Kimme und Korn macht etwas her. Dazu das Scope... lecker.

    Und wenn man ohne Auflage schießt, bleibt das Schießen auch immer noch eine Herausforderung. Zumindest für mich. :^)

  • Schießt jemand von euch das Baikal mit Diopter? Ich überlege, ob ich mir auch so ein russisches
    Teil anschaffe, da ich aber kaum über 10m schieße wäre ein ZF fehl am Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzel (17. April 2017 um 22:35)