(aufbruch)sicheres Waffenbehältnis

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2014 um 12:07) ist von jollyhoker.

  • Hallo Forum,

    gerade beschäftige ich mich mit der sicheren Lagerung meiner Schreckschusswaffen. Momentan befinden sich meine SSW in handelsüblichen, verschlossenen Geldkassetten, welche wiederum in einem Schrank eingeschlossen sind. Mit der Munition verfahre ich ebenso.
    Damit ist dem Gesetz genüge getan und die Waffen sind vor dem Zugriff der Kids sicher.
    Nun suche ich nach einem Aufbewahrungs-und Transportbehältnis in welches 4 SSW (2 J-Rahmen Revolver, einer in K-Rahmengröße und eine Pistole in Makarow-Größe) hineinpassen. Etwa in dieser Richtung :

    http://www.frankonia.de/waffen/waffenz…nline-shop.html

    Jetzt meine Frage: Sind abschließbare Behältnisse dieser Art ähnlich "aufbruchsicher" wie eine handelsübliche Geldkassette oder lassen sich die Schlösser bereits mit einem Schraubendreher aufpopeln?
    Hat jemand vielleicht einen konkreten Tipp für ein Produkt oder einen Händler?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich erspare mir mal die Frage, warum man öfter 4 Gasknarren durch die Gegend fahren muss...

    Nichts desto trotz: diese Koffer sind lediglich Transportbehältnisse - mehr nicht!
    Ebenso gut kannst Du auch eine Sporttasche mit Zwei-Wege-Reißverschluss und "Hello-Kitty-Poesiealbums-Schlösschen" verwenden -
    erfüllt den Zweck des nicht zugriffsbereiten und verschlossenen Transports.

    Was ist schon aufbruchssicher?
    In der VISIER war mal vor Jahren ein Foto eines Waffentresors im Auto von Doc Schiller zu sehen (im Defender 110 - für Langwaffen).
    Das ist sicherlich ausreichend, wenn man das Auto mal zum Tanken abstellt oder was essen geht, aber ersetzt ganz sicher nicht einen richtigen immobilen Tresor!

    Fördermitglied des VDB.

  • Vielleicht habe ich gerade eine Idee...

    Einen runden Koffertresor, der in eine Reserveradmulde passt und sich an der zentralen Radbefestigungsschraube anschließt.
    Einfacher als was fest eingebautes.
    Wer wills bauen und vermarkten?


    Bringt aber auch wieder nix, mit dem richtigen Werkzeug lässt sich auch heute noch praktisch jedes Auto komplett klauen.


    Ok, passt jetzt auch nicht wirklich zur Ursprungsfrage.
    Eine normale Geldkassette kann ein Profi leicht aufmachen, also ist ein Koffer auch kaum unsicherer.
    Und egal wie schlecht das Schloss ist, dem Gesetz ist mit einem Schloss Genüge getan, da hat 5-atü recht.


    Stefan

  • Hallo Yoda,

    alle oberen Artikel in deinem Link sind Transportkoffer, die man tatsächlich mit einem stabilen Schraubendreher aufhebeln kann.
    Wichtiger ist aber: Sie haben einen Griff und man kann sie besonders bequem mitnehmen.

    Über Waffenschränke, Wertschränke und Tresore tauscht man (wenn man nachgedacht hat) keine persönlichen Informationen aus.
    Meine allgemeinen Tipps:

    - Das Behältnis sollte zunächst gegen einfache Wegnahme gesichert sein. Daher entweder extrem schwer, oder gut mit etwas unverückbarem/untransportablen verbunden (großer Schrank, viel besser Mauerwerk). Die meisten Kleinkriminellen wollen schnell rein und wieder raus mit etwas "Beute". Und das sind die üblichen Wohnungseinbrecher. Wird etwas schwieriger, lassen sie die Finger davon.

    - In ein schwer entfernbares einigermaßen aufbruchsicheres Behältnis kann man auch andere Sachen legen, an denen das Herz oder der Geldbeutel hängt .... nicht nur SSWs.

    - Bietet das Behältnis noch einen gewissen Feuerschutz, können da auch wichtige Papiere oder Datenträger besser "überleben" bis die Feuerwehr da ist. Darüber sollte man vielleicht auch kurz nachdenken.

    - In einer Mietwohnung scheidet eigentlich ein schweres Behältnis aus. Es geht aber manchmal doch, in meine zweite Mietwohnung habe ich einen 80kg Wandtresor im Dachgeschoss in einer Abstellkammer einbetoniert. Das war ganz sicher nicht professionell, aber immerhin habe ich darauf geachtet, dass das Gewicht nicht auf dem Estrich lastete sondern auf dem tragenden Betonboden. Die Nachmieter haben sich bei Schlüsselübergabe gefreut und die Bodenbelastung war auch nicht größer als bei einem Bücherregal.

    - "Tresore" mit Schlüsselöffnung führen nach Entdeckung durch den Einbrecher oft dazu, dass der Schlüssel gesucht wird. Diese "Schlüsselsuche" erzeugt häufig eine absolut unerfreuliche Duchsuchung der Wohnstätte nach dem Schlüssel. Hier ist gerade im unteren Preissegment eine Zahlenschloss empfehlenswert.

    - Um dich vom Sicherheitsstandard zu verbessern, empfehle ich dir als nächste, unterste Stufe einen "Möbeltresor". Den kann man ehefrauenfreundlich in einem Schrank montieren. Die Verankerung sollte möglichst durch die Schrankrückwand hindurch ins Mauerwerk erfolgen. Das Teil nimmt ungefähr den Platz eines Regalfachs ein. Natürlich sucht ein Einbrecher auch genau zuerst im Schlafzimmerschrank(wand) danach. Macht aber nichts, wenn der Tresor einigermaßen aufbruchsicher und gut verankert ist.

    Los geht es bei ungefähr 200 Euro und ca. 15kg Gewicht. Hier ein Beispiel, wobei das Teil ganz sicher nicht mein Favorit wäre.

    Gruß,
    Musashi

  • Vielleicht habe ich meine Frage zu unpräzise gestellt. Mir geht es darum, dass die Waffen zuhause verschlossen gelagert sind und vor allem vor dem Zugriff der Kinder sicher sind. Um dem Gesetz genüge zu tun, könnte ich die SSW auch in einem verschließbaren Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt lagern. Das Problem ist nur, dass diese Schlösser jeder 10-Jährige mit einem Schraubendreher aufpopeln kann, wenn er Langeweile hat. Bei einer Geldkassette ist das schon mal nicht der Fall. Deshalb habe ich "aufbruchsicher" in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist klar, dass es keine aufbruchsicheren Behältnisse gibt, sondern nur Behältnisse, die einen Aufbruch mehr oder weniger erschweren.

    Ich erspare mir mal die Frage, warum man öfter 4 Gasknarren durch die Gegend fahren muss....


    Vielleicht auch nur einmal im Jahr zu Silvester? Ein Behältnis gleichzeitig zur Lagerung und zu Transportzwecken zu nutzen kam mir einerseits aus Platzgründen und andererseits weil ich ohnehin nicht mehr SSW oder andere freie Waffen besitze. Meine Frage zielte darauf ab, ob es Waffenbehältnisse gibt die stabil sind und stabile Schlösser haben ähnlich einer Geldkassette. Es geht mir nicht darum einen Stahlschrank in die Wand zu schrauben oder ständig mit den Knarren durch die Weltgeschichte zu fahren.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Alles viel zu teuer und nicht nötig!

    Kauf Dir 1-2 "Werkzeugkoffer" aus dem Baumarkt. Die gibt es schon ab 10 EUR. Ein bisschen Schaumstoff rein und gut.
    Wenn Dir die "Spielzeug-Schlösschen" nicht reichen, schraub zusätzlich ein Überfallscharnier dran und befestige ein ordentliches Vorhängeschloss.