altes Weihrauch HW35 mit neuen Kolben bestücken?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2014 um 15:35) ist von HWJunkie.

  • Hallo liebes Forum,
    habe gestern ein älteres Weihrauch HW35 bekommen.

    Zustand ist dem Alter entsprechend OK, von der Laufdichtung ist ein Stück weg und das Luftgewehr wurde länger nicht geputzt/geölt...

    Schiessen tut es soweit gut, dennoch habe ich es zerlegt um im inneren nachzuschauen ob es eventuell Schäden hat (Dichtungen Federbruch...)

    Abgesehen von den unheimlich zähen und stellenweise festen Fett im System ist soweit alles ok, nur stellt sich mir die Frage ob ich nun statt dem Original-Kolben mit Lederdichtung einen neuen mit Kunststoffdichtung einbauen soll?
    Eine Adapterplatte samt KST-Dichtung kosten fast das gleiche wie der kompletten Ersatzkolben samt KST-Dichtung! (abgesehen davon das ich grade mal nicht wüsste wie ich die Lederdichtung abbekommen würde...?)

    Passt der Ersatzkolben in das alte System? Bei der HW77/97 gibt es ja verschiedene Kolbendurchmesser?
    Mein HW35 Kolben ist ca 122mm lang, ohne Rastdorn in der Mitte, Durchmesser ist 29,7mm!

    Könnte man dem Luftgewehr abgesehen von einer neuen Laufdichtung und Kolben/Kolbendichtung sonstnoch was gutes tun bevor man es wieder zusammenbaut?


    Gruss
    Rhoirrim

  • Hallo Rhoirrim
    Ich bin kein Weihrauch Kenner und kann deswegen so nichts zum Kolben sagen. Für mich sieht die Kolbendichtung so noch ganz Ok aus. Meistens, laufen die alten Gewehre mit den Lederdichtungen besser als mit ner neuen Kunststoffdichtung, da die Lederdichtung sich besser anpasst. Schau mal hier rein Alte HW 35 / Burgo aufarbeiten da habe ich zu dem Thema schon mal was geschrieben.

    Ansonsten solltest du alles alte Fett und Schmutz restlos entfernen. Außerdem würde ne neue Feder dem Gewehr gut tun.

    Grüße

  • Hallo, also ich habe schon ätliche alte HW35 überholt, und habe noch nie bei einer alten mit Lederdichtung ,eine neue dichtung verbauen müssen.
    Das Problem ist,das alte Dichtungen verharzt sind u nicht mehr geschmeidig. Ich habe diese immer in etwas Pinzelreiniger über nacht rein gestellt, ein tag später das alte fett mit reiniger raus masiert.Man bekommt diese im eigentlichen problemlos wieder in den Griff.
    Allerdings quellen diese etwas auf,und man bekommt sie mit nur viel mühe wieder in das systhem. Allerdings gibt es in meinen augen nichts besseres als die altbewährte Lederdichtung, sie passt sich an u man hat im eigentlichen lange spaß.
    Bei mir sahen alle so aus wie bei dir.

  • Nimm´ die alte!
    Am Kolben lassen, mit Waschbenzin oder so waschen und gut ausdrücken, dann über Nacht in Motorenöl stellen, wieder gut ausdrücken (mit Küchenrolle drumherum, die saugt das überschüssige Öl auf).
    Dann unter Flüchen die Dichtung wieder ins gereinigte System hineinkomplimentieren.
    Wenn sie sich nach einigen Schüssen gesetzt und wieder ans System gewöhnt hat und nach vielen weiteren Schüssen auch kein starkes Dieseln mehr auftritt, dann wird sie super funktionieren und dich wahrscheinlich überleben.


    Stefan

  • Ok wenn man die Lederdichtung wieder flott kriegt...?
    Wäre dann 3€ für die Laufdichtung an Reperaturkosten... :thumbsup:

    Würde dann den Kolben in Pinselreiniger einlegen und mit einer Zahnbürste den Dreck/Fett rausbürsten?
    Könnte man auch Nitro-Verdünnung nehmen?

    Und das leidige Thema womit beim Einbau schmieren?
    Habe dieses Molydänpulver Zeug, und hochtemperatur Fett?

    Gruss
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Puuh Glück gehabt, habe den Kolben für einige Stunden in Nitro-Verdünnung gehabt und total vergessen das im Inneren der Lederdichtung ein Kunststoffring ist der sich auflösen könnte in Nitro-Verdünnung! :S

    Ist aber alles heile geblieben, momentan wird der Kolben in Motoröl getränkt...

    Dicker wie zuvor ist die Dichtung schonmal ^^

    Hat jemand schonmal versucht die Fläche wo der Kolben läuft zu honen/polieren?

    Gruss
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (23. März 2014 um 10:08) aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Hat jemand schonmal versucht die Fläche wo der Kolben läuft zu honen/polieren?


    Honen wäre ok, aber nicht auf Hochglanz polieren.
    Letzteres sollte man sein lassen, eine ganz leichte Rauhigkeit (im Sinne von seidenmatt) hält den Schmierfilm besser.
    Und die Lederdichtung dichtet trotzdem perfekt.

    Auch Laufbuchsen von Motoren tragen immer noch ein leichtes Schliffmuster.

    Stefan