Basics & Kaufberatung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2014 um 22:05) ist von Raziel.

  • @ --Miasma-- Die Excal-Spannhilfe ist auf jeden Fall geeignet.Sehnenwachs solltest Du auf jeden Fall an Sehne und Kabel bringen,die Schiene wäre mit Gleitmitteln zu behandeln(aber nur wenn Du keine Flatnocks nutzt),im Grunde genommen ist weniger aber mehr!Zuviel Öl am Schloß ist eher contraproduktiv,überflüssiges Wachs an Sehne und Kabeln wird mit nach einigen Beschleunigungen entfernt sein.

  • @ --Miasma-- Die Excal-Spannhilfe ist auf jeden Fall geeignet.Sehnenwachs solltest Du auf jeden Fall an Sehne und Kabel bringen,die Schiene wäre mit Gleitmitteln zu behandeln(aber nur wenn Du keine Flatnocks nutzt),im Grunde genommen ist weniger aber mehr!Zuviel Öl am Schloß ist eher contraproduktiv,überflüssiges Wachs an Sehne und Kabeln wird mit nach einigen Beschleunigungen entfernt sein.

    Laut AIA werden Pfeile mit Omninocks dazu empfohlen . Was eigent sich denn da als Gleitmittel, so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, sollen doch Silikonspray oder besser noch Teflonspray dafür gut sein, oder ?

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Hallo Raziel

    Das Fluna Gun Coating finde ich sehr interessant, da es auf der Oberfläche eine Keramik-Hochleistungsbeschichtung bildet, würde es wohl die Gleiteigenschaft der Schiene verbessern (z.B. gut für die Mittelwicklung). Hast du das Fluna Gun Coating mit deinen Dartons im Einsatz? Wenn ja, wie sieht es mit der Gleiteigenschaft in der Praxis aus und wie lange hält die Beschichtung?

  • Ich probiere es erst seit kurzem,bin aber ziemlich zufrieden.Vor allem weil es die Gleiteigenschaften verbessert ohne an der Mittelwicklung anzuhaften und somit eventuelle Fastleerschüsse zu verursachen!Aber wie gesagt,ich bin erst am Anfang und weiß noch nicht genug!

  • Ich habe jetzt gerade mit dem netten Herrn von AIA telefoniert und der meinte zu mir das die Darton Serpent diesen Monat nicht mehr hergestellt wird und hat mir als alternative diese hier angeboten .

    Kann man bei TenPoint bedenkenlos zugreifen ?

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Tenpoint kann man bedenkenlos vertrauen,allerdings würde ich wegen des höheren Komfort eher zu einer Wicked Ridge Raider raten!Ist etwas teurer aber viel ruhiger in der Pfeilabgabe,auch wenn man sicher mit der Tenpoint mehr über Armbruste und ihr Verhalten in der Beschleunigung lernen kann!

  • Ich habe jetzt gerade mit dem netten Herrn von AIA telefoniert und der meinte zu mir das die Darton Serpent diesen Monat nicht mehr hergestellt wird und hat mir als alternative diese hier angeboten .

    Kann man bei TenPoint bedenkenlos zugreifen ?

    Moin,

    wie Du ein paar Beiträge vor Deinem vielleicht schon gesehen hast, habe ich mich schlussendlich für die TenPoint Titan Extreme entschieden. Ich war auch schon ziemlich sicher eine Serpent kaufen zu wollen. Aber die Serpent ist nicht mehr so leicht aufzutreiben.


    Tenpoint kann man bedenkenlos vertrauen,allerdings würde ich wegen des höheren Komfort eher zu einer Wicked Ridge Raider raten!Ist etwas teurer aber viel ruhiger in der Pfeilabgabe,auch wenn man sicher mit der Tenpoint mehr über Armbruste und ihr Verhalten in der Beschleunigung lernen kann!

    Habe die Raider nicht schießen können, daher möchte ich mir nicht anmaßen die beiden AB vergleichen zu können. Doch ich für meinen Teil finde den Prellschlag bei der Titan sehr gering. Habe bisher aber auch nur den Vergleich zu einer TenPoint Carbon Elite XLT gehabt, welche mit SDS daher kam. Subjektiv betrachtet kam es mir fast so vor als ob die Titan den geringeren Prellschlag hat. Was durchaus möglich ist, da die Carbon schließlich etwas mehr Dampf hat.

    Unter dem Strich war ich aber sehr positiv überrascht, hatte mir den Prellschlag einer AB wesentlich stärker vorgestellt. Doch für jemand anderen mag das natürlich schon wieder ganz anders aussehen...

  • Also sind wir zwei Anfänger mit der Titan Extrem . :thumbup:
    Wie muss ich das verstehen, das keine Pfeilführungsschiene vorhanden ist und in der Beschribung was von Alu steht ?
    Lohnt es sich nachträglich noch ein SDS anzubauen ?

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von --Miasma-- (1. April 2014 um 07:24)

  • Erst einmal bitte ich wegen des Doppelpost von mir um Verzeihung .

    Gestern Nachmittag kam meine Ten Point Titan Extreme bei mir an, also fix zusammengebaut und ab in den Garten . Als erstes hab ich festgestellt, das mein Pfeilfang definitiv dafür ausgelegt ist, was das Scheunentor zu spüren bekam ...
    Ich hatte schon überlegt die Bestellung zu stornieren, weil sie mir auf den Bildern irgendwie doch nicht mehr so gefallen hat, dieser Gedanke war aber als sie zusammengebaut war schnell wieder verflogen . Die Optik hat doch irgendwie was reizvolles an sich .
    Die ersten Schüsse die ich machen konnte haben richtig Spaß gemacht, kein Vergleich zu meiner Jaguar Recurve, viel konnte ich leider noch nicht schießen, weil die Nachtschicht schon wieder gerufen hat .

    Bis jetzt bin ich begeistert von der Titan Extreme, wobei es mit Sicherheit nicht die letzte AB sein wird die ich gekauft habe .
    Einzige Problem ist bis jetzt, da ich aus Versehen Pfeile mit Flatnocks mitbestellt habe, das habe ich aber leider zu spät gemerkt, irgendwie vertraue ich den Dingern nämlich nicht .


    Grüße Tobi

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Raziel

    Das Fluna Gun Coating ist ein geiles Zeug und man fühlt das die Schiene gleitfähiger ist, die ersten Beschleunigungen Indoor waren schon sehr positiv :thumbup: Heute geht es raus, mal schauen wie gut die "Beschichtung" hält.

    tobi

    Mit der Titan Extreme kann man Pfeile mit Flat-, Moon und Omninock beschleunigen, also musst du dir kein sorgen bei Pfeilen mit Flatnock machen.

  • Als Gleitmittel für die Führungsschiene habe ich eine Empfehlung: Scorpion Venom Rail Lube. Das Zeug nutze ich bei meiner Scorpyd Ventilator, ist wirklich gut und hält bei mir ca. 100 Beschleunigungen und die AB kann nach dem auftragen sofort wieder eingesetzt werden.

  • ;^) Das Zeug auf keinem Fall nutzen wenn deine Pfeile Tenpoint Flatnocks haben!Bei anderen ist's auf jeden Fall auch ein erhöhtes Risiko!Ist die Armbrust nicht 100% synchron kann es schon zu einem Fastleerschuß führen wenn das Zeug von der Schiene an die Mittelwicklung kommt!Das hatte ich auch schon an anderer Stelle mal angeführt!