Neubau Schaft für ein Haenel MLG 550-1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2014 um 17:57) ist von Jason.

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun - nach mehrjähriger Pause - die Neuanfertigung eines Matchschaftes für mein MLG 550-1 in Angriff genommen. Der Originalschaft wurde seinerzeit leider mit einem weniger schön reparierten Bruch am Griff geliefert und da ich Linksschütze bin, baue ich mir lieber gleich einen neuen Schaft.

    Es soll ein Matchschaft aus Buche Multiplex werden, bestehend aus 2 "halben" Schäften, die nach Ausfräsung des Systems passgenau zusammen geleimt werden. Die Form soll der des des Originalschaftes entsprechen, jedoch ein wenig breiter sein, daher meine Frage:

    Gibt es hinsichtlich der Abmessungen des Schafts irgendwelche Grenzen, die eingehalten werden müssen ?

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Herzlichen Dank!

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Moin,
    willst du damit im Schützenverein schiessen? Dann guck mal in die Sportordnung des DSB. Dort stehen mit Zeichnung die Maße. Wenn du Auflage schiessen willst würd ich die Länge voll ausreizen,die die Sportordnung hergibt
    Ansonsten mach dir einen schönen jagdlichen Schaft. :)

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Moin Martin,

    nee, im Verein schießen will ich nicht, denn leider gibt´s in meiner Nähe nichts, was mir zusagt.

    Ich habe heute morgen endlich eine bezahlbare Quelle für Multiplex Buche 30 mm gefunden, morgen werde ich bestellen und dann geht´s los. Bei dem Material ein jagdlicher Schaft ? Hmmmm, da müsste ich mal ein Beispielbild sehen...

    Ansonsten wird es ein Mix aus dem alten Schaft und dem Schaft des FWB 601, diesen empfinde ich persönlich als nahezu perfekt.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Danke !

    Ich hab´ mich wohl ´n bisschen missverständlich ausgedrückt, ich meinte ein Foto von einem jagdlichen Schaft aus Multiplex. Ich glaube nicht, daß mir das gefällt, lasse mich aber gerne überzeugen!

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Musste halt Dunkel beizen.

    Jagdlich is immer Definitionssache. Wenn ich mein Jagdgewehr angucke siehts nicht aus wie meine HW35 :P Das mit dem "jagdlich" ist irreführend, vielleicht sollte man eher Klassisch dazu sagen. Den auch viele Jagdgewehre haben mittlerweile Lochschäfte und/oder steil stehende Griffe.

    Ich würde einfach mal drauf los bauen, wenns nix ist kann man bei dem Materialpreis ja immer noch nen 2. oder 3. bauen :) Oder nen gebrauchten Schaft von eGun kaufen und abändern?

  • In der Tat, "jagdlich" hatte mich jetzt auch etwas irritiert, aber diese klassische Form passt irgendwie nicht zu einem Oberhebelspanner und zum gewählten Material. Multiplex ist nicht gut zu beizen, ich habe das schon mal versucht und fand das Ergebnis nicht schön. Wenn der Schaftbau gut klappt, kann ich mich immer noch an eine andere Form aus anderem Holz heranwagen...

    Die DSB habe ich mal überflogen.. :wacko: ..ein Wunder daß die bei dem Regelwerk überhaupt noch Nachwuchs haben. Da würde bei mir vermutlich der Spaß auf der Strecke bleiben...

    Vielen Dank für eure Antworten, wenn Interesse besteht, werde ich hier oder auch in einem neuen Thread über den Schaftbau berichten.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron