Fast draw shooting Anlage bauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2014 um 16:43) ist von jollyhoker.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine "fast draw shooting" Anlage bauen. Hier kann man das Prinzip sehr gut sehen: http://www.youtube.com/watch?v=5HZNs5rdCjU.
    Also eine Anlage, mit der man feststellen kann, wer am schnellsten gezogen/geschossen hat.

    Die Idee ist, zwei große Ziele und eine optische Anzeige, die anzeigt, welches Ziel zuerst getroffen wurde.
    Das ganze soll nicht zu teuer werden und muß auch nicht auf die 100stel sekunde genau anzeigen.
    Der Spaß soll dabei immer noch im Vordergrund stehen.

    Die Anlage soll mobil sein und mit Batterien/Akkus betrieben werden.

    Ich habe da schon so eine Vorstellung mit zwei Zielen, welche an Scharnieren aufghängt sind und frei schwingen können.
    Dann noch Mikroschalter und ein paar Relaise und zwei Lampen. Die Schaltung ist nicht das Problem.

    Es soll mit LEP Revolver ( ME Single Action Army ) geschossen werden. Weil wegen Western Style. Die Revolver sind noch nicht gekauft.
    Die im Moment ganz große Frage ist , wieviel Kraft haben die LEP-Geschosse?

    Die Ziele wären ein Stück Schrankrückwand (evtl. 40 x 40 cm) auf Dachlatte montiert und mit einem Scharnier hängend befestigt.
    Wegen der Mikroschalter müssen die Ziele sich ja nicht soviel bewegen. Und da es nicht um "wer besser zielt" sondern um "wer schneller zieht"
    geht, kann der Abstand Schütze / Ziel entsprechend kurz gewählt werden.

    An Co2 Waffen sind eine Walther Lever Action, eine Desert Eagle und ein Colt Special Combat Classic vorhanden.
    Weiß jemand, wie stark die LEP Revolver im Vergleich zu den oben genannten Waffen sind?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Ideen oder Gedanken zu diesem Vorhaben?

    Gruß
    Werner

  • Hoi Hoi!
    Du meinst sowas, wie ich es mal gebaut habe? :)
    Duellanlagen Entwurf mit Piezosensor

    Zwei Stahlplatten mit Zeitanzeige, beide Zeiten werden gestoppt.
    Erfassung über Piezoelemente, extrem zuverlässig, und keinerlei Wartungsbedarf.
    In dem Thread habe ich das nicht weiter dokumentiert, es ist aber fertig gestellt worden und funktionierte :)

    Daraus ist dann was größeres geworden an dem ich weiterhin bastel, irgendwann soll das mal fertig werden, idealerweise vor 2020 ;(

    Vor ner weile hatte ich angeboten sowas als Open Hardware zu veröffentlichen aber da fand sich nicht genug resonanz :)

    Grüße,
    Peter

  • Guck ma... ich hab noch ein Altes Video von dem LCD gefunden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Peter

  • Die Energie von LEP's richtet sich nach dem Druck mit dem
    geladen wird. Der SAA hat einen relativ langen Lauf und kann
    in 5,5mm bis zu 16J erreichen!
    Empfehlenswert ist ein Druck um 220-230Bar mit Flachkopf
    oder leichten Rundkopfdiabolos, damit bleit man knapp unter
    den zulässigen 7,5J.
    Die Belastung der Dichtungen bleibt damit erträglich und die
    Präzision ist am besten, bei höheren Drucken lässt diese
    nach (abhängig vom Diabolo).
    Die 4,5mm Variante erreicht nicht mehr als 10J, mit 230 Bar
    und 0,5g Diabolo werden um die 5J erreicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für Eure Antworten.

    Jau, genau sowas, wie die Duellanlage. Aber ohne Zeit- und Punkteanzeige/zähler.
    Über jeder Zielscheibe eine Lampe, und wo zuerst getrofen wird, da leuchtets.

    Da ich mit Piezosensoren keine Erfahrungen habe, (ich weiß nur, wie sie funktionieren),
    stellt sich mir die Frage, ob die einfach auf eine festmontierte Stahlplatte geklebt werden?
    Oder muß sich die Stahlplatte bewegen können?

    Schussenergietechnisch würden die LEP Revolver also auch
    ausreichen.

    Nun denn. Jetz muß ich mir nur noch überlegen, wie
    ich das Ganze transportabel und einigermaßen hübsch ausführe.

    Gruß
    Werner

  • Da ich mit Piezosensoren keine Erfahrungen habe, (ich weiß nur, wie sie funktionieren),
    stellt sich mir die Frage, ob die einfach auf eine festmontierte Stahlplatte geklebt werden?
    Oder muß sich die Stahlplatte bewegen können?

    Das Piezoelement ist vereinfacht dargestellt ein Mikrofon, das nimmt den Körperschall auf.
    Es muss nur irgendwo angeklebt werden, da muss nix bewegbar sein.
    Der Gegenstand/die Platte sollte idealerweise aus Metall sein.
    Das ist gerade das Praktische an der Lösung, an einer 1/8m³ Stahlplatte angebracht registriert das von 0,1 bis 27 Joule alles ohne Probleme wobei man unter bestimten umständen was ändern müsste.

    Die Elektronik inkl. Lampen bekommst du auf Zigarettenschachtelgröße reduziert.

    Edit: Bei den Piezoelementen handelt es sich um stinknormale Piezosummer, die Messingfarbenen Scheiben die man aus allen möglichen Elektrogeräten ausschlachten oder für 10 Cent kaufen kann

    Grüße,
    Peter

  • Nach einer Überlegungs- und Ideenauswertungspause,
    möchte ich den Vorschlag von Pit-kun (Piezosensoren) in die Tat umsetzen.

    Leider fehlt mir dazu (fast) jegliches Wissen, wie die Bauteile zu
    verschalten sind.

    Vllt. wäre jemand (Pit-kun ?) ja so lieb und kann mir eine Zeichnung
    anfertigen.

    Da die Anlage eine reine einmal-im-Monat-draufballern-spaßhaben-Anlage sein soll,
    soll sie so einfach wie möglich gehalten sein.
    Nur zwei Ziele und eine (zwei) Optische Anzeige(n), welches Ziel zuerst
    getroffen wurde. Punkte- oder Zeitzähler braucht nicht.

    Ich habe zwar so eine ungefähre Vorstellung wie die Schaltung funktionieren soll.
    Aber ich weiss nicht, welche Bauteile ich dafür benötige und mit welcher Spannung
    diese dann zu versorgen sind.
    Die Anlage soll nämlich, falls das überhaupt möglich ist, mit Batterien/Akkus betrieben werden.

    Mit hilfesuchendem Gruß
    Werner

  • ... Über jeder Zielscheibe eine Lampe, und wo zuerst getrofen wird, da leuchtets. ...r


    Ich hab mir eine Duell Anlagge gebaut. Is für Airsoft gedacht, oder Diabolo <5,5J. Kann aber auch auf höhere E0 umgerüstet werden.

    Video

    Die Schaltung ist recht simpel und besteht aus folgenden Komponenten:

    2x SecoRüt LED-Seitenmarkierungsleuchte rund Rund Rot 12/24 V Best.-Nr.: 857435-62
    2x Kemo Zeitschalter M113A Baustein 12 - 15 V/DC Zeitbereich(e) 2 s - 23 min
    2x Mikroschalter 250 V/AC 10 A 1 x Ein/(Ein) Cherry Switches DB2C-A1RC tastend 1 St. Best.-Nr.: 703978-62
    2x Kfz-Relais 12 V/DC GoodSky GRL-S-112DF 12 V/DC 1 Wechsler NO 40 A / NC 30 A 12 V/DC Best.-Nr.: 504209-62
    2x Platte aus POM
    Alles von Conrad.
    Ich gebe zu bei den Lampen kann man bestimmt noch mal Geld sparen, aber ich hatte ursprünglich die Montage der Lampe oben auf der Kiste geplant, da wollte ich was Stabieles.

    Achja, Holz Scharniere, Schrauben u.s.w. aus dem Baumarkt ...

    Gruß
    Daniel

    Edit: Stromquelle, hat ich noch ein altes Netzteil. Aber du möchtest es ja Mobile haben.

    Edit: Hier ein Paar Fotos vom Inneren. Alles ohne Löten u.s.w.




  • bdw.: Werner hast du nicht lust mal ein PDF mit Bauleitung zu machen? Also die Techniken Werte u.s.w. Ich würde das gerne mit 5 Scheiben machen.

  • Hatte auch erst vorgehabt, genauso eine Anlage zu bauen. (Mit Mikroschaltern und Relais).
    Die Zielscheiben aber aus Stahl- oder Eisenblech. Dabei kamen mir aber schon Bedenken,
    dass die Diabolos evtl. nicht genug Kraft haben, um die Scheiben ( mind. 50 x 50 cm ) sicher zu bewegen.
    Und weil die Anlage nicht festinstalliert ist und nur bei Bedarf aufgebaut wird, müßten die Scheiben jedesmal
    zu den Mikroschaltern justiert werden.

    Da kam die Anregung das Ganze mit Piezosensoren auszuführen wie gerufen.

    Habe nun auch verstanden wie es funktioniert. (Eigentlich ganz simpel).
    Das Problem ist nur: Ich hab von der Materie Elektronik fast soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.
    O.K. Ich habe schon ne Vorstellung wie einzelne elektonische Bauteile funktionieren.
    Aber wie ich daraus eine brauchbare Schaltung zusammenbaue, liegt dann aber doch außerhalb meiner Fähigkeiten.

    Was ich noch hinbekommen würde, wäre, die Sensoren auf die Stahlplatten kleben.
    Aber wie dann weiter? Kann ich einen Sensor dann einfach mit nem Transistor verbinden über welchen
    ich eine Lampe schalten kann? Bzw. wie ist das mit der Spannungsversorgung der Bauteile?
    Muß die Piezosensorspannung begrenzt werden? Kann ich evtl. den freundlichen Verkäufer
    im Elektonikzubehörladen damit behelligen, oder das Ganze doch etwas aufwendiger?

    Gruß
    Werner


  • Die Zielscheiben aber aus Stahl- oder Eisenblech. Das hatte ich auch Anfangs, die POM Platen kann man ohne Probleme gegen 4-5mm Aluminium tauschen.Dabei kamen mir aber schon Bedenken,
    dass die Diabolos evtl. nicht genug Kraft haben, um die Scheiben ( mind. 50 x 50 cm ) sicher zu bewegen. Die Platten müssen nur wenige Millimeter bewegt werden. das ganze funktioniert bei mir mit Airsoft, also weit weniger als eine LEP/LG/LP/CO2
    Und weil die Anlage nicht festinstalliert ist und nur bei Bedarf aufgebaut wird, müßten die Scheiben jedesmal
    zu den Mikroschaltern justiert werden. Das ist sie bei mir auch nicht, und man muss sie auch nicht jedes mal neu justieren, wenn man darauf achtet das sie gerade steht; aber das sollte kein Problem sein.

    Da kam die Anregung das Ganze mit Piezosensoren auszuführen wie gerufen. Das stimmt allerdings. auch so hat das Ganze dann mehr Möglichkeiten.