Kaufberatung zu jeweils einem Wakizashi bzw. Katana

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2014 um 19:43) ist von TORENG.

  • Hallo,

    folgendes Wakizashi:
    http://www.katachi-art.com/index.php?seit…de=&cid=&shop=2
    gefällt mir sehr gut und mich interessiert, ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hersteller bzw. eben diesem hat. (Über den Hersteller habe ich nicht viel gefunden und das wenige enthielt eine sehr gute und eine eher schlechte Bewertung; deshalb und wegen des Preises hier noch einmal die Frage.
    Ich suche generell ein Wakizashi, das mich optisch anspricht (und da steht obiges einfach auf Platz 1), es sollte sehr scharf sein, die Schärfe sehr lange halten und auch für Schnittübungen gut geeignet sein. Insbesondere sollte nicht die Gefahr bestehen, daß der Griff abbricht oder mir die Klinge zersplittert, wenn ich damit gegen Bambus oder leichtes Grünzeug im Garten haue (dafür will ich es eigentlich nicht einsetzen, möchte es aber grundsätzlich schon können, wenn ich möchte). Wie es gefertigt wurde, ist mir mehr oder weniger egal, mich interessiert nur das Ergebnis hinsichtlich Funktionalität; entsprechend interessiert mich auch nicht so sehr, ob authentisches Material (= Material annähernd entsprechend den Schwertern zu Samuraizeiten) verwendet wurde; das Schwert sollte nur in oben beschriebener Weise leistungsfähig sein. (Soetwas wie das Paul Chen Practical plus tät es, was die Punkte anbelangt, also auch, das kommt aber optisch nicht an dieses heran.)
    Noch eine Anmerkung dazu: Der Stahl DC53 sagte mir nichts. Google ergab, daß es sich dabei um eine Variante des 1095er Kohlenstoffstahls handeln sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe dann davon aus, daß der noch etwas besser ist als "normaler" 1095 Kohlenstoffstahl?

    Als Alternative schwebte mir noch ein Katana vor und zwar dieses hier von Overlach:
    http://www.schwertshop.de/schwerter/kata…rai-katana.html
    Overlach hat, soweit ich das ergoogelt habe, einen guten Ruf, und bei dem Katana ist der Preis sehr ansprechend. Die Produktbeschreibung + seriöser Händler lassen mich vermuten, daß es meine Ansprüche an ein Katana (siehe Wakizashi) erfüllt. Ein Katana wird es zwar wahrscheinlich nicht werden, weil mir diese Schwerter einfach etwas zu lang sind, aber ich wollte zumindest mal fragen, ob das hier im Forum jemand hat bzw. ein ähnliches und etwas dazu sagen kann. In jedem Fall danke fürs Lesen und Überlegen!

    Viele Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von David18 (27. Februar 2014 um 22:31)

  • Schau mal bei wkc-sports.de die haben einige vernünftige Katanas und Wakizashi im Angebot, die auch für Schitttests geeignet sind. Ich habe das Nobufusa und bin mit dem Katana sehr zufrieden.

    Für Schnitttests sollte man sich mit der Materie zumindest ein bisschen auskennen, einfach "draufhalten" kann das Schwert beschädigen oder schlimmer noch, man verletzt sich selbst, so ein Katana ist sehr sehr scharf.

  • Danke für die schnelle Antwort! Bei wbc-sports, Paul Chen, cheness usw. hatte ich schon geschaut (und u.a. auch die Suchfunktion im Forum genutzt) und bin dann irgendwann an diesen beiden Angeboten hängen geblieben,weil die mich eben optisch am meisten angesprochen haben (wobei 800 Euro auch etwa mein Limit sind, teurere Schwerter sind nicht in die engere Auswahl gekommen; das Nobufusa Katana ist mir z.B. etwas zu teuer. Und am liebsten hätte ich ja auch ein Wakizashi). Mir gefällt z.B. bei dem Wakizashi meiner Wahl insbesondere die Farbe + Beschaffenheit des Tsuka-Ito in Kombi mit der Farbe der Rochenhaut, das Menuki sowie die ich glaube etwas breitere Klinge im Vergleich zur Griffbreite. (Nur bei katana24 habe ich etwas ähnliches gesehen (allerdings mit u.a. schlechterem Stahl, der mir aber auch gereicht hätte), aber über den Händler habe ich z.T. nichts Gutes gelesen, und die Beschreibungen klingen für mich auf deren Seite auch nicht so seriös.)

    Zu den Gefahren bei unerfahrenem Umgang mit den Schwertern habe ich dabei auch schon gelesen, danke. U.a.deshalb hätte ich auch lieber ein Wakizashi, weil ich mir damit den Umgang einfacher vorstelle (wobei ich auch da nicht einfach drauf los schlagen wollte, wenn überhaupt; ersteinmal umfassend informieren, wenn das Schwert da ist und ggf. mal an irgendeinem Kurs teilnehmen).

  • Sehr schöne Schwerter findest Du hier

    Vieles leicht über Deinem Budget, aber optisch und qualitativ machen die schon was her, kommen zwar auch aus China, aber verdammt nah am Nihonto. Ich kaufe keine anderen mehr, und der Service ist super und der Kontakt ist nett...

    Das von Dir verlinkte Waki wird von Thaitsuki hergestellt, wenn Du da mal weiterguckst, dann findest Du in diversen englischsprachigen Foren überwiegend negative Kritiken.

    DAS hier ist auch fein, wenn's etwas kürzer sein darf...

    Einmal editiert, zuletzt von TORENG (6. April 2014 um 04:22)