Diana 25 über 7,5 Joule erlaubt oder nicht?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2014 um 23:01) ist von Eisenschwein.

  • Hallo alle zusammen!

    Mal wieder ist bei eGun eine Diana 25 aufgetaucht bei der der Verkäufer behauptet, das dieses Gewehr über 7,5 Joule haben darf, da es vor 1970 gebaut wurde!

    Er beruft sich sogar auf das Waffengesetz Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Absatz 1.2.

    Dort steht aber unter anderem: und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind!

    Da das Diana 25 NIE mehr als 165m/s hatte, wäre es doch illegal dort eine Ex-Feder zu verbauen! ODER??

    Wer haftet nun, wenn ein Käufer sich auf die Aussage des Verkäufers verlässt und erwischt wird!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich in ein Luftgewehr von vor 1970 doch nur die damalige original Feder verbauen!

    Also z.B. eine 9,5 Joule Feder in einer Diana 27 Bj.69.

    12 Joule, wie oft angeboten wird, wären dann doch illegal oder ?

    Wäre schön, wenn man das hier nochmals klären könnte! Schon wegen der vielen Anfänger und Neulinge auf dem Gebiet!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • 165m/s mit welchen Diabolos? Unterschiedliche Gewichte bei gleicher v0 ergibt unterschiedliche e0.

    Ich glaub' das wird keiner mehr so wirklich wissen wie das Ding gebaut wurde und was vorne raus kam.

  • Lt. Diana wurden damals 0,48gr Dias zugrunde gelegt/benutzt!

    Aber da das 25er mit 165m/s angegeben war, müssten schon 0,55gr Dias verwendet werden um über 7,5 Joule zu kommen!

    Es geht ja auch nicht um +/- 1 Joule, sondern um Anbieter die Käufer dazu verleiten 12 Joule Federn o.ä. zu verbauen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Also ich hab das bisher auch immer so verstanden, dass das pre-F kein Freifahrtschein ist.
    Das was damals an Energie aufgebracht wurde darf sein, mehr nicht.
    Die 25 gab es soweit ich weiß auch nie in >7,5J, von daher verstehe ich das WaffG dahingehend so, dass das dann ein illegaler Eingriff wäre.

    Wobei es ja laut Netz z.B. auch die alten Walther (51,53,55) mit ner >7,5J Feder gab, die hatte dann wohl die Enden rot lackiert um die unterscheiden zu können.

    Aber mal aus generellem Interesse, was ist wenn man eine pre-F-Knifte kriegt, die auch schon zu pre-F-Zeiten über 7,5J oder den damaligen Stand gebracht wurde?
    Hat man da dann auch ne illegale Waffe im Haus?
    Da wird wahrscheinlich niemand was Klares zu sagen können, oder?

  • Ich würde das Gesetz dahingehend verstehen das: und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind!

    bedeutet: Original Zustand bei der Herstellung und dem Verkauf!

    Also: Diana 25 mit 9 Joule BÖSE!!

    Diana 27 mit 12 o. 16 J auch BÖSE!

    Aber wer haftet denn nun, wenn jemand solchen Aussagen des Verkäufers glaubt und sich drauf verlässt?

    Es gibt ja nicht umsonst den Unterschied zw. original Feder und Ex-Feder!

  • Na ja, grundsätzlich muss die Plempe in dem Zustand sein in dem sie in den Handel gebracht wurde. Heisst, "schwache Feder" war drin, dann muss auch wieder eine rein.

    Pre-1970 ist auf alle Fälle kein Freifahrtschein. Das Problem dürfte nur sein einwandfrei festzustellen was früher "normal" war und was nicht.

    Der einzige Stolperstein an > 7,5J ist ja nur das man zuhause damit offiziell nicht schiessen darf. Egal ob vor 1970 oder nicht.

  • Der einzige Stolperstein an > 7,5J ist ja nur das man zuhause damit offiziell nicht schiessen darf. Egal ob vor 1970 oder nicht.


    Und auch das wird von Verkäufern geflissentlich verschwiegen! Wenn ich so einige Verkaufsanzeigen sehe kriege ich jedesmal einen dermaßen dicken Hals!!

    Und wenn so ein gutgläubiger Kunde damit im Garten rumplinkt und erwischt wird ist das Geschrei der Waffengegner wieder groß! Nur weil einige Den Hals nicht voll genug kriegen!

    Das sind dann so Spezis die Haenel 49a und Diana 22, 23 als über 7,5 Joule Waffen verkaufen!

  • Es sind ja leider immer die Neulinge/Anfänger die auf so etwas hereinfallen! Nicht jeder liest erst einmal das Waffengesetz durch! Und wenn doch, so versteht man es zum Teil nicht!

    Wäre es nicht möglich auf dem Portal ein Art Liste zu verlinken/erstellen in der die wichtigsten Dinge zusammengefasst sind? So nach dem Motto: Die Top Ten der Verbote/Regeln?

    Wie z.B.: Keine PTB: Verboten in DE!

    Ex-Federn: Verboten!

    Vor 1970 ohne F gebaut: Nur bis zur original Leistung!
    Nach 1970 ohne F: Nur mit WbK

    Veränderung an Waffenrelevanten Teilen nur vom BüMa

    usw.

    Da würde jeder Neueinsteiger SOFORT einen Überblick haben und so einige Fragen würden im Forum nicht zum 1000. Mal gestellt werden!

    Da sollten sich die Admins und Mods vielleicht mal zusammensetzen! Nur so als Idee!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich glaub da gabs keine Baumuster für. Die Dinger waren genehmigungsfrei, da dürfte keiner sich die Mühe gemacht haben. Baumuster braucht man ja heute nur für die reihenweise Fertigung ein und des selben Typs.

    Der Text lautet ja

    Zitat

    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Na ja, Bestimmung der Stärke betreffend gabs ja nicht.... :wogaga: