Erfahrungen mit Fall-Away / Drop-Away Auflagen und T.R.U. Nok?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2014 um 09:14) ist von N. Schliebener.

  • Hallo Forum,

    ich bin momentan am Infos sammeln bzw. Setup zusammen stellen für einen Compound. Es wird wahrscheinlich ein PSE Rally oder ich komme günstig an einen gebrauchten Hoyt. Sei es wie's sei, ich wollte mal fragen ob hier ein paar Leute Erfahrungen mit verschiedenen Teilen haben.

    Und zwar wollte ich als Auflage eine Fall-Away benutzen. Hatte vorher sowas in der Art wie die Martin Simplicity, aber die ist eher was fürs reine Fita-schießen, für 3D-Parcours nicht so ganz das Wahre. Hat jemand eine Trophy Ridge Dropzone und kann etwas dazu sagen? Was mich ein wenig stört: Sie hat kein son Ärmchen wie die Ripcord-Modelle (Also das über der eigentlichen Auflage).
    In den amerikanischen Foren wird auch von der Code Red oder S.O.S. von Ripcord geschwärmt. Einziger Unterschied ist soweit ich das jetzt rauslesen konnte, dass die Code Red am abwärtslaufenden und die S.O.S am aufwärtslaufenden Kabel befestigt wird. Macht das einen Unterschied? Und schießt jemand mit einem der beiden Modelle und könnte eventuell etwas dazu sagen?

    Dann wollte ich mal Fragen, ob sich so ein Teilchen hier lohnt. Klingt ja erstmal gut, kein Nachstellen des Peeps mehr, keinen Gummischlauch der für eine Ausrichtung sorgt, ersetzt den Nockpunkt und falls man damit schießen möchte: den D-Loop. Wobei ich nen TRU Ball Back Tension benutze, daher würde ich eh keinen Loop anbringen. Aber jedesmal die Schnur vom Release da durch fummeln? Wenns jetzt keine weiteren Vorteile bringt, als die Peepausrichtung könnte man sichs eigentlich auch schenken. So oft muss man ja nen Peep nicht nachstellen.

    Hoffe jemand kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen :^)

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • TRU Nock hatte ich mal. Kostet etwas Geschwindigkeit und hat meine Sehne ruiniert. Im Bereich des TRU Nock waren einzelne Stränge gerissen. Das Ausrichten des Peep hat damit aber funktioniert.

  • Hast du das TRU Nok direkt auf die Sehne montiert oder war da eine Mittelwicklung zwischen?
    Hört sich ja nicht so berauschend an, Geschwindigkeitseinbußen könnte man ja noch verkraften, wenn sie nicht so drastisch sind aber die Sehne sollte schon ganz bleiben :thumbsup:

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • War auf der Mittenwicklung montiert. Das TRU nok hat an der Kante aber die einzelnen Wicklungen auseinander geschoben und kam dann mit den Strängen in Kontakt.
    Der Bogen hatte aber einen kleinen Sehnenwinkel im Vollauszug. Bei größerer ATA besteht das Problem vermutlich nicht.

  • Hmm dann fällts es wahrscheinlich wirklich raus. Der Rally hat 33 3/4", der Charger von Hoyt 31" und der Ignite sogar nur 28". Also bleib ich lieber bei Bewährtem.
    Danke für die Hilfe :thumbup:

    Mit den Auflagen hat keiner Erfahrungen?

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P