Warum 9mm P.A.PV rot oder braun ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2014 um 14:34) ist von Vogelsberger.

  • Moin Leute :winke:

    Ich frage mich schon länger warum die Farbe der Verschlusskappen bei den Pfefferkartuschen unterschiedlich sein darf ( rot oder braun ) und nicht geregelt ist wie bei cs (gelb) und den normalen (grün), ist doch sonst immer alles so schön gesetzlich vorgeschrieben...

    Alle bisherigen die ich hatte und auch die letzt gekauften von Wadie (Supra 120 mg) hatten/haben eine braune Verschlusskappe. Hat der Hersteller da freie Auswahl und ist dies von Firma zu Firma verschieden oder hab ich was nicht mitbekommen und sie sind nun alle einheitlich in rot ? Seit wann gibt es denn die P.A.PV schon in rot ?

    Wäre nett wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte,

    lg

  • Eine weitere Patronenvariante ist mit künstlichen (Nonivamid) oder echten Pfefferextrakten gefüllt. Während CN- oder CS-Gas bei Personen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss nicht immer die volle Wirkung zeigt, besteht bei Pfeffer diese Einschränkung weniger. Diese Patronen weisen eine rote (bzw. früher braune) Kappe auf.

    Quelle :Wikipedia

    Ansonsten hier erklärt: mit freundlicher Unterstützung von "Motorbiker" :Platzpatronen ohne Farbkappen

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (27. Januar 2014 um 03:03)

  • Danke sharky für deine Antwort

    Also die unterschiedlichen Wirkungen sind mir bekannt...

    Dann ist es also nur Hersteller bedingt eine andere Farbe wenn ichs jetzt richtig verstanden habe  ?( , Den Grund hab ich allerdings immer noch nicht verstanden bzw muss ich wohl nicht verstehen  :^) ....Und wenn nun außer Wadie und Uma eine andere Firma ne PV Kartusche aufn Markt bringt dann hat die eventuell auch wieder ne andere Farbe oder wie ? Ich blicks einfach net. Und was heisst früher ? wie lange gibts denn nun die roten ?

  • Ich denke, was damit gesagt werden sollte, ist, dass Pfefferkartuschen generell eine rote Verschlusskappe besitzen und es nur in Ausnahmefällen bei alten Kartuschen die braune Kappe gibt.
    Ergo: rot=Pfeffer

  • Thornscape: Ja das mit den alten Kartuschen hab ich nun schon oft gehört, aber was versteht man hier unter alt ? Deshalb würde es mich mal interessieren ab wanns die roten gibt, denn meine sind braun und haltbar bis 2017 und daher noch nicht so sehr alt.

    @Greddo1911: Bin zwar Brillenträger aber nicht Farbenblind  :P ,


    Besten Dank für eure Antworten,


    mfg Vogelsberger

  • Ja das weis ich doch, von mir doch auch nicht, bin doch ein ganz lieber und nie auf Stress aus, das braucht kein Mensch und schon gar nicht hier im Forum. Kannst gern vorbei kommen, ich lad dich ein aufn Bier :alc: *lol*