Bilder von gekauften/gebauten Waffenvitrinen oder Waffenregalen!!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2018 um 21:45) ist von HEB.

  • Hallo Zusammen,
    mache hier schon mal den anfang mit meinem Waffenregal. Wäre super wenn hier einiges an Bildern und Meinungen von gekauften oder sebst gebauten Waffenvitrinen oder Regalen zusammen kommen würde!

    Gruß Marco

  • Richtig, aber mir geht es hier eher um die aufbewahrungs Möglichkeiten oder Vorschläge zum Bau! Wenn die Waffen mit auf den Bildern sind soll es mir nur recht sein! ;^)

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Da ich neben mehreren SRS-Waffen und heute frei verkäuflichen Druckluft- und CO2-Waffen auch noch Luftgewehre von vor 1970 mit entsprechend hoher Energie besitze, wollte ich die nun endlich mal sicher genug unterbringen.

    Da ich einen richtigen Waffentresor für meine kleine Sammlung nicht nur für etwas übertrieben halte, und da diese Tresore auch nicht wirklich viel Platz bieten, entschied ich mich für einen Stahlschrank.

    Ich wählte den so genannten Universalschrank der Firma "Schrank und Stuhl" für m. E. günstige 255 Euro.

    Der Schrank sollte an Wand und Boden fest verankert sein. Da an dem Standort leider über Putz ein Abflussrohr liegt, musste also zunächst ein stabiler Distanzrahmen her. Dafür wählte ich 6 cm dicke Vierkantbalken, die ich mehrfach an der Wand verdübelte.

    Der Schrank selber wurde dann mit 10 mm dicken und 200 mm langen Sechskantschrauben an Rückwand und Boden verankert.

    Zum Aufstellen der Langwaffen habe ich eine Gummimatte, wie sie zur Schwingungsdämpfung für Waschmaschinen in Baumärkten angeboten werden, passend zugeschnitten und in den Schrankboden gelegt. Die Laufstütze ist ebenfalls aus diesem Material, das ich dort zwischen zwei miteinander verschraubte Leisten geklemmt habe. Die Auflage für diese Laufstütze sind zwei passend zugeschnittene Bretter an den Seitenwänden.

    Da der Schrank direkt dort steht, wo ich auch schieße (wenn's Wetter für draußen nicht dafür taugt), habe ich die Regalböden so justiert, dass die Deckel der beiden am häufigsten benötigten Koffer sich vollständig öffnen lassen, ohne die Koffer heraus nehmen zu müssen.

    Jetzt habe ich endlich alles beisammen relativ sicher gelagert. Fast alles! Die Munition für die SRS-Waffen lagert in einem Möbeltrsor im selben Raum.

    PS: Den Schrank habe ich gestern erst aufgestellt. Daher wirkt er noch recht aufgeräumt. Hoffe, das bleibt auch so, wenn ich heute das ganze Zubehör eingeräumt habe.

  • Ich weiß nicht, ob es sie noch gibt, aber Toom/Penny/Globus hatten mal Sammlervitrinen, kosteten so knapp 20€.
    Braucht man nur noch Schlösser für, aber die sind ja auch zu finden.


    Stefan


    Hatte mal ne ganze Zeit lang das Internet durchforstet wegen Sammelvitrinen aber nie was passendes gefunden! Entweder waren sie zu klein oder nicht tief genug.

    Dann bin ich auf die Lochwände gestoßen die natürlich offen sind aber erweiterbar! :D
    Ok, muss meine Sammlung zwar einmal die Woche abstauben aber so wird auch die Waffenpflege nicht vernachlässigt.

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • ...Welche Abmessungen hat der Schrank denn?


    Universalschrank 195 x 92 x 42 cm (HxBxT)
    Also innen etwa 180x90x40. Sockel ist etwa 12 cm hoch. Die hohe Trennwand ist nicht ganz mittig. Das hohe Fach etwa 50 breit und das mit den Einlegeböden etwa 40.
    Guckst du hier!
    Konnte gleich in schwarz bestellen, hab also nicht umlackieren müssen.

  • ich grabe das mal aus. Ich bin auf der Suche nach einem Flachen Vitrinenschrank/bzw. Schaukassten. Er sollte abschließbar sein. Ich habe schon etwas gesucht, jedoch noch nichts passendes gefunden.

    an so sowas ohne die Einlegeböden habe ich gedacht:

    https://www.ebay.de/itm/Safe-Samme…675.c100623.m-1


    ich will dann Stangen einschrauben, sodass ich Pistolen anhängen kann. Hat jemand etwas ähnliches?