Walther Zielfernrohr stinkt. Wer hat das 6x42 mit Frontparallaxe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2014 um 18:04) ist von Büroklammer.

  • Ich möchte mir das Walther Zielfernrohr 6x42 mit Frontparrallaxe kaufen das es auch in Verbindung mit dem Walther LGV gibt.
    Hat das jemand? Muss ich mit Geruchsbelästigung rechnen?

    Hintergrund ist der, .............. ich suche was und

    mein Walter 4x32 stinkt zum Himmel. Ich habe es schon lange nicht mehr in der Wohnung, das würde ich nicht aushalten.
    Ist eh nicht für Luftgewehre auf kurze Distanz geeignet. Ich habe das Rohr mehrfach, da bei Gewehr dabei, alle stinken.

    Das Nikko Stirling 3-9x42 mit Frontparallaxe sollte es werden aber das stinkt. Nicht so schlimm wie das Walther, aber schlimm genug.
    Mit Lösungsmittel bekommt man die stinkende Feuerschutz-Insektenschutz-Beschichtung nicht weg ohne daß der Lack abgeht. Oder hat jemand eine Lösung?
    Ich habe es mit Bremsenreiniger versucht. Kein Erfolg.

    Mein Tasco stinkt nicht. Habe ich leider falsch gekauft. Zu lang.
    Das Nikon ProStaff Target 3-9x40 AO stinkt nicht, das habe ich mir wieder abgeschminkt. Nikon legt wie Zeiss auch großen Wert auf
    einen möglichst großen Augenabstand. Das hat aber den unangenehmen Nebeneffekt daß man sehr exakt durch schauen muss.

    Daher habe ich mich auf das Walther fixiert. Aber wenn das stinkt..............? Wer hat es?
    Ich fürchte nur das ist eine sehr indiviuelle Einschätzung ob der Geruch unangenehm ist, ich bekomme aber ein Kratzen im Hals.

  • Ich habe dieses ZF, ich kann seinen - für mich - diskreten Eigengeruch nicht als Gestank bezeichnen - meine Geruchssinn ist allerdings auch eher grob. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Walther 4x32 auch nicht als "stinkend" empfinde.

    Bei Deiner Nase handelt es sich vermutlich um eine Elite-Waffe der Parfum-Industrie ;^) .

    Im Ernst, Dein Halskratzen spricht möglicherweise für eine Überempfindlichkeitsreaktion Deines Körpers. Wahrscheinlich wird Dir nur jemand eine geeignete Auskunft geben können, der ein ähnliches Problem/sehr feine Nase hat. Zu Deinem Glück ist dieses ZF recht weit verbreitet; viele Besitzer der Airmagnum 850 haben es automatisch im Set erworben.

    Irren ist menschlich.

  • Das 6x42 war auch bei meinem Airmagnum dabei.

    Einen gewissen Geruch hat das ZF schon das stimmt, hat mich bei meinem aber nie gestört, war auch net irgendwie aufdringlich oder extrem stinkend.
    Eher im Gegenteil fand den Geruch sogar ganz angenehm. :D

    Das Kratzen im Hals klingt für mich nach allergischer Reaktion, kenn das von meiner Pollenallergie, da reagier ich auch auf allerlei Zeugs manchmal en bissel, bei dem ZF hab ich aber nichts bemerkt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Mein 6x42 ist riecht kaum, da hatte ich schon andere. Ist es bei deinem 4x32 wirklich die Beschichtung und nicht zufällig der Gummi der stinkt?

  • Bisher bin ich davon ausgegangen daß es das Gummi ist das so stinkt. PAK.
    Vermutlich stinken auch die O-Ringe im Glas. Würde bedeuten, 4 Jahre, dann zerfallen die.

    Bei Nikko Stirling stinkt der Gummi außen.

    Bei meinem Red-Dot stinkt vor allem der Lack. Beim Walther auch, was auch davon kommen kann weil die Zielfernrohre ja
    immer in Tüten eingepackt sind.

    Bei meinem Receiver stanken die Gummifüße zum Himmel. Das war kein Problem. Weg damit und neue dran. Das Problem war aber nicht gelöst.
    Blechgehäuse, außen silbern lackiert, hat auch gestunken.
    Was aber noch schlimmer war, das Blech hat innen noch viel mehr gestunken.
    Viel viel Lösungsmittel und Baumwolltücher später und ich konnte mit dem Receiver im gleichen Raum sein.
    Das war auf jeden Fall eine Flammschutzbeschichtung. Hätte man auch weglassen können.
    Platine und Elektronik waren zum Glück Geruchsfrei.
    Wer es nicht selbst erlebt wie so ein Teil stinken kann wird es eh nicht glauben.