HW 40 mit Zielfernrohr sinnvoll ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2014 um 12:45) ist von detlef1964.

  • Hello,

    Meint ihr es ist sinnvoll auf die HW40 ein Zielfernrohr zu montieren ? Ich habe da so meine bedenken, da man beim zuklappen ja jedes mal das Zielfernrohr anpacken muss und das auch nicht gerade zimperlich (kraftaufwand).

    Was meint ihr ?

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Hi,
    ich hab auf meiner HW 40 ein Walther Top-Point 2 drauf, und damit sieht es imho besser aus, als mit ZF und es funzt recht gut; zumindest auf 5 und 10 m.
    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Okay, super, danke für eure Antworten und Meinungen !

    Ich war nur etwas verunsichert. Dann werde ich mir höchstwahrscheinlich auch ein ZF beschaffen.

    Danke !

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Bedenke aber, daß es beim Zielen mit ZF je nach Distanz und Einschießentfernung zu einem etwas ausgeprägterem Höhenversatz der Trefferlage kommt, als im Vergleich zur offenen Visiserung. Ist die Pistole mit ZF zb auf 10m eingeschossen, dann wird sie auf 5m einen deutlichen Tiefschuss haben, weil sich die Sichtlinie des ZF und die Schusslinie erst bei 10m kreuzen. Das ist nicht schlimm, nur sollte man das vorher wissen um nachher nicht enttäuscht zu sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Es gibt ZFs speziell für Kurzwaffen. Ggf. lieber ein solches kaufen. Ich glaube bei denen ist ein größerer Augenabstand möglich.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • So hier mal mein Experiment!

    Ich war auch immer der Meinung Pistole sollte auf Kimme und Korn geschossen werden, aber
    diese Kombination sah ich bei Musashi in den Testberichten:
    ZF Walther 4x32 MiniDoubleColor (Kurztest)

    Ich bin damit sehr zufrieden und endlich wird wiederholt ins schwarze getroffen.
    Da meine Augen einfach für Kimme und Korn nicht mehr genug hergeben, ist dieses 4x32 eine sehr gute Lösung für mich.
    Mit knapp 100 EUR aber auch nicht gerade preiswert!

    Also wie auch schon im Test beschrieben passt das ZF genau für die HW40.
    Aber ich besorge mir noch höhere Montagen damit ich die Staubkappe oder Sonnenblende drauf bekomme.

    Leider stört vorn das Korn was wohl auch nicht demontierbar ist, darum die höheren Montagen.
    Bei meinem Walther 4x32 Mini DC war noch eine 5cm lange Sonnenblende mit dabei
    die sehr gut verarbeitet aus Alu und zum einschrauben ist.

    Die Türme lassen sich auch feststellen dann verstellt sich nichts beim zuklappen.
    Das wird dann wohl meine FT Pistole für zu Hause. :thumbsup:

  • Das ist richtig und das Walter ist auch nicht für die Pistole gedacht.
    Ja und weiter wie 10cm sollte mann nicht vom Glas sein. Sieht ein wenig ungewohnt aus beim schießen und aufgelegt eben ein wenig kuscheln :sleeping: mit der HW 40.
    Ist dann aber absolut Top wie meine FWB mit Ritter 10-40x50 auf 10m.

    Die Version mit dem Tasco kenne ich noch nicht und sieht auch sehr gut aus. :thumbup:

    Gruß Detlef