Zielfernrohr um die 300.- EUR

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 18:41) ist von 68535Edingen.

  • Hallo,

    ich suche für ein HW 100 ein relativ gutes Zielfernrohr in der Preisklasse um 300.- EUR.

    Einsatzgebiet ist im FT auf Entfernungen zwischen 10 und 30m, evtl. auch mal bis 50m.

    Es gibt da ja so viele, da verliert man schnell den Überblick.

    Ich hab mir mal das

    Hawke Zielfernrohr Sidewinder 30, Tactical 10x42

    angeschaut und mich gefragt, ob das was für mich sein könnte.

    Ich frag mich nur gerade warum diese Zieloptik für unter 300.- zu haben ist und alle anderen aus der Sidewinder-Serie erst ab 400.- EUR gehandelt werden.
    Ist das ein Ladenhüter, oder warum der Unterschied?

    Was gibt es da noch so in dieser Preisklasse?


    mfg

    MitteRechts

  • Das Tactical 10x42 hat, wie der Name schon sagt eine feste 10x Vergrößerung und ist daher
    für FT ungeeignet.
    Das Sidewinder 30 SF 8-32x56 z.B. ist da schon besser platziert und kostet dementsprechend auch
    mehr als das Doppelte.

  • ich habe au meiner hw 100 das Sidewinder 30 SF 8-32x56 und bin sehr zufrieden damit. sehr feines absehen das nichts verdeckt. gute mess Eigenschaften, absolute wiederhol Genauigkeit der Klicks und auch bei schlechten licht Verhältnissen ein gutes bild. ich würde mal sagen liegt im oberen mittel preis Segment. ich bin so zufrieden mit den teil das ich es mir nochmals für die kk Büchse zulegen werde

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Bei fester Vergrößerung fehlt im Inneren vom Glas einiges an Mechanik und Linsen, das macht die Sache günstiger.

    Kann mich aber meinen Vorrednern nur anschliessen, auch wenn das Hawke 10x42 optisch sehr gut ist, für Field Target isses nix. Dann schon eher die großen Brüder.

  • Hallo,

    ich suche für ein HW 100 ein relativ gutes Zielfernrohr in der Preisklasse um 300.- EUR.

    Einsatzgebiet ist im FT auf Entfernungen zwischen 10 und 30m, evtl. auch mal bis 50m.

    Möchtest Du denn auch bis 50m recht exakt messen können oder nur schießen? Zum schießen auf 50m bei bekannter
    Entfernung reichen auch 12-fach.

    Für die 50m sollte es zum messen aber min. ein 32-fach sein. Die 25 bzw. 30m kann man auch mit einem guten 24-fach evtl.
    auch 16-fach messen.

    Auf meiner HW100 sitzt ein Delta Titanium 6-24x42. Das taugt zu Plinken, Scheiben schießen und auch für FT in K3.

  • Also ich habe mir das jetzt nochmal überlegt
    und bin auch durch Einfluss eines Forenmitglieds zu dem Entschluss gekommen,
    dass ich noch nen Monat dran hänge
    und mir dann das Hawke 30 8-32x56 besorge.

  • ganz sicher die bessere Entscheidung auch wenn das warten nervt

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Wenn mann schon beim Sidewinder ist, würde ich für ein paar Euro mehr lieber das Falcon T50 in's Kalkül ziehen.

    Ich schieße auf meiner HW100 derzeit das Nikko Targetmaster 6-24 x56 für 300 Euro. Damit kann man mit gutem Auge bis 33 Meter halbwegs messen und treffen. Würde es mir heute kaput gehen, würde ich zum T50 greifen.

    Meine Meinung hinsichtlicht Field Target (Klasse 3): 300 Euro ist genau die Mitte zwischen Billigklasse und Mittelklasse. Das Budget ist zu viel für was Halbes und zu wenig für was Ganzes. Wenn mich heute jemand zwingen würde, für <300 Euro ein Glas zu kaufen, würde ich mir ne Festbrennweite (x32) kaufen. Bei freier Wahl (>300 Euro), würde ich sparen bis ich die 520 Euro zusammen habe, und mir das T50 zulegen. Ein besseres Preis- Leistungsverhältnis ist schwer zu bekommen.

  • Eigentlich hatte ich jetzt schon nen festen Plan, aber das Falcon T50 ist schon nochmal eine echte Alternative.

    Ab wieviel Meter ist denn das Hawke 8-32x56 Parallaxefrei?

    Das Falcon T50 soll ja schon ab 8 m scharf stellen, kann das jemand bestätigen?

  • Alle Falcon T50 die ich angeschaut habe stellen ab 8m scharf.

    Auf der Falcon Optics-Website ist ein deutscher Händler gelistet, der hat sogar welche am Lager. Nicht vergessen, morgen ist in Baden-Württemberg Feiertag ;)

  • Ok, alles schön und gut, aber wenn es nur einen Händler gibt in DE, der dieses Zielfernrohr führt, dann hat der das "Preisgestaltungszepter" in der Hand weil praktisch konkurenzlos.
    Weiss jemand was das bei STRIMA Maschinen GmbH kostet?

    Schon seltsam dass ein scheinbar so hochwertiges Absehen so schwierig zu bekommen ist.

    Oder kennt jemand noch eine andere seriöse Bezugsquelle?

  • Soweit ich weiß kostet das Glas dort den UK-Preis, umgerechnet in Euro. Mein letzter Kenntnisstand ist 499 Euro.

    Absehen verkaufen die nicht einzeln, nur die Gläser. Da das T50 für Großkaliber nicht zu gebrauchen ist (stellt oberhalb ~70m nicht richtig scharf) und die Field Target-Begeisterten in Deutschland nicht sehr zahlreich sind dürfte es klar sein das sich auf sowas nur ganz wenige wirklich spezialisieren.

    Du kannst auch bei Falcon direkt kaufen, musst dich aber dann halt im Garantiefall auch dort hinwenden.

  • Ich kenne den Shop, glaube aber nicht das der wirklich aktuell ist. Deshalb habe ich ihn auch nicht erwähnt.

    Einfach am Dienstag dort mal anrufen. Die haben auch andere Marken im Programm.