Hilfe bei Pflege Hw 97 K

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2013 um 21:36) ist von Markus30S.

  • Ich habe sogar ein paar alte Satteltaschen aus dem letzten Weltkrieg
    damit wieder geschmeidig bekommen, dass Leder war schon richtig rissig.

  • Servus,

    Also ich hab folgendes Problem. Ich habe heute mein HW 97 K ein bisschen mit Ballistol geölt. Unteranderem auch in dem Raum wo man nachlädt (weiss nicht wie das heisst) und wenig Öl hab ich auch in das kleine Loch wo wohl die Feder dahinter sitzt. Im Nachhinein bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das so schlau war...jetzt dieselt die Waffe natürlich. Was soll ich tun? Ist das ein Problem und schadet meinem Baby?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benni


    bei einer HW97 und 7,5 Joule würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß

    Andreas

  • Um hautschweiß-, bzw-säurebedingtes Rosten zu vermeiden, habe ich nach dem Laden des letzten
    Diabolos die benannte Stelle mit einem eigeölten Lappen kurz abgewischt. Gewehr dieselt nicht,
    hab ich trotzdem etwas falsch gemacht?


    Nein. Es geht lediglich darum kein Öl absichtlich auf die Laufdichtung und in den Kolbenraum zu geben. Den Ladeseite des Laufs wische ich gelegentlich auch mit einem öligen Tuch ab, dabei kann nichts passieren.


    @ Lt. Columbus: Okay und was schlägst du vor soll ich jetzt machen um einen Schaden zu verhindern?


    Kein Öl mehr auf Laufdichtung und in den Transferport / Kolbenraum geben. ;) Das Öl welches nun drin ist verbrennt während der nächsten paar Schuß, das wird auch die Dichtung überstehen. Wenn man das aber regelmäßig macht, dann geht die Dichtung auf Dauer unweigerlich kaputt.


    bei einer HW97 und 7,5 Joule würde ich mir keine Gedanken machen.


    Das sollte man aber, denn selbstverständlich nimmt die Dichtung auch bei einem 7,5J Gewehr recht schnell Schaden, bei einem durch leicht entflammbarem Öl ausgelösten Dieseln... Mir ist das damals leider passiert, aufgrund meiner Unwissenheit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    mach Dir keine Gedanken, schieße einfach weiter bis das dieseln aufhört und Du wieder ein gutes Trefferbild hast. Ich hatte auch schon das Gleiche früher, weil ich übereifrig beim Einölen war. Das macht der HW 97k überhaupt nichts aus, man sollte nicht alles so eng sehen. Frohe Weihnachten! :^)

  • Ballistol gehört von Zinkdruckguss nur ferngehalten! Tatsächlich bekommt die damit eingeriebene Waffe aus diesem Material einen Grünstich. Ist also eher weniger für die meisten CO2-Waffen geeignet. Habe bei meiner AirMagnum bemerkt dass sich grüner Schmodder vorm Ventil angesammelt hatte nachdem ich es zur Ventilpflege benutzte und vor jeder Kartusche ein Paar Tropfen aufs Ventil gab... Dafür nimmt man besser Silikonöl/spray.
    Jedenfalls sieht dieser Grünton ziemlich hässlich aus! :wacko: 

    (Ansonsten mag ich es auch, es ist gut für Stahl geeignet, vor allem verflüchtigt sich B. nicht so schnell wie z.B. Caramba oder WD40)

  • Hallo zusammen,
    habe gerade folgendes im Messerforum.net gelesen,
    Text ist von Klever:
    Betreff: Re: Verträglichkeit Bronze oder Messing mit Ballistol

    Sehr geehrter Herr ...,

    Ballistol ist auf Grund seiner Zusammensetzung in der Lage, Kupfer und Messing
    anzulösen. Dies ist in der Waffenpflege sehr erwünscht, da die
    Projektilabschmierungen im Lauf auf diese Weise beseitigt werden und die
    Schusspräzision erhalten bleibt.

    Bei dem Lösungsvorgang entsteht ein Kupfer-Ammoniak-Komplex, der in
    niedriger Konzentration grün, in höherer Konzentration blau ist.

    Bronze wird durch Ballistol ebenfalls angegriffen, jedoch nicht in dem Maße,
    wie dies bei Messing der Fall ist.


    Mehr über unsere Produkte erfahren Sie in unser Homepage
    http://www.ballistol.de. Wenn Sie uns Ihre Postanschrift geben informieren wir
    Sie gerne ausführlich über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von
    Ballistol.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. ...
    F.W. KLEVER GmbH

    Chem.-Pharm.Fabrik

  • Wenn man jetzt noch weiß, dass vor dem Vernickeln oder Verchromen erst noch eine Schicht Kupfer darunter kommt, macht das Ganze noch mehr Sinn.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)