HW 37 Chrom, aktuelle Charge / Qualität

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 13:01) ist von Newgen.

  • Hallo Liebe CO2air Gemeinde,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte letzte Woche bei Sportwaffen-Schneider für mich und 2 Bekannte 3 HW 37 in Chrom gekauft, aktuelle Charge (BD). Bei allen 3 Waffen gibt es deutliche Bearbeitungsspuren im äußeren Bereich des Laufes (beidseitig bei der Beschriftung) vom Entfernen der Gussnähte (Spuren vom abschleifen) was natürlich sehr unschön ausschaut da in diesen Bereichen keine glatte Oberfläche. Im Vergleich zu einem HW 37 / Chrome von einem Arbeitskollegen (ebenfalls BD) bei Ostheimer vor 4 Wochen gekauft ist an den besagten Stellen der Chrom schön glatt und gleichmäßig aufgetragen ohne Anzeichen von Bearbeitungsspuren. Schwankt die Qualität so stark bei Weihrauch (habe das Gefühl die Chrom-Schicht ist zu dünn, deshalb sind die Bearbeitungsspuren auch sichtbar) oder handelt es sich hierbei um Revolver 2. Wahl weil alle 3 Revolver den gleichen optischen Mangel aufweisen ? Wäre über ein paar Antworten dankbar, VG Lars

  • Ob es sich bei den Revolvern um Qualität 2. Wahl handelt, kann Dir sicherlich nur Sportwaffen Schneider beantworten. Ich würde die Waffen auf jeden Fall umtauschen, auch wenn man die Revolver schon fest für Silvester mit eingeplant hat.

  • Vielleicht hat jemand das gleiche Problem ?( Kann mir nicht vorstellen ob SWS mir die Frage beantworten wird..... Vielleicht kann mir Weihrauch direkt weiterhelfen. Wird die Chrom-Beschichtung in mehreren Schichten aufgetragen ?

  • Normalerweise ist Sportwaffen Schneider ein sehr umgänglicher Gesprächspartner. Setz dich einfach mal mit denen in Verbindung, dass bringt sicherlich mehr als über Qualitätsschwankungen bei der Fertigung zu diskutieren.

  • Gerade bei der Chrom-Ausführung muß peinlichst genau vorbereitet werden, man sieht sonst hinterher alles. Mehrere Schichten gibt es meines Wissens bei Chrom nicht, es ist ein einziger Vorgang auf dem Trägermaterial (wird Kupfer sein, weil Zinkguß sich sonst nicht direkt verchromen lässt). Ich habe einen HW 37 Chrom aus 2010 der ist einwandfrei, und als Vergleich mal einen brünierten aus 2011 daneben gehalten, Foto ist selbsterklärend. Ich frage mich warum Weihrauch die brünierte Ausführung nicht auch so schön bearbeitet damit diese hässliche Gußspur nicht da wäre. Der HW 88 besitzt diese Spuren übrigens auch nicht - bei keiner PTB. Ich würde zu SWS zurückschicken.

  • Du willst gar nicht wissen wie die Chrom HW37 innen aussehen. Das kommt vom Galvanischen Prozess und ist bei den verchromten HW37 oft anzutreffen. Es ist ein rein optischer Fehler und solange es innen ist sehe ich da kein Problem. Musst aber aufpassen das der Hahn keine Kristalle ansetzt. Hatte mein erster nämlich, scheint so als wäre beim brünieren etwas in die Brünierung gekommen. Dazu war bei meinem ersten das Gewinde für den Trommelkran defekt.

  • Vielleicht liegt deswegen bei jeder HW 37 eine Tüte mit Trockenmittel dabei ? Komischerweise hatte sich nach 1 Woche offener Lagerung in der Wohnung am Hammer und Abzug eine Art weiße Schicht gebildet.

  • Ich glaube wenn mal jemand auf die Idee käme genau das gleiche "Brüniermittel" als Set auf den Markt zu bringen was die Hersteller von Zinkplempen benutzen, der würde innerhalb kürzester Zeit steinreich...wenn das Verfahren denn vom Laien anwendbar wäre.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Jupp, die HW 37 vom Arbeitskollegen ist von Ostheimer und wesentlich besser von der Oberflächenverarbeitung her. Da kommt schon die Frage auf warum die HW 37 von Schneider nicht die gleiche Qualität besitzen ?(

  • Ich würde das nicht am Händler festmachen, wahrscheinlich hat Schneider einfach eine schlechte Charge bekommen. Der HW 37 auf meinem Bild oben ist auch von Schneider, gekauft letztes Jahr. B-Ware kann ich mir nicht vorstellen bei Schneider - geschweige denn das Weihrauch überhaupt B-Ware verkauft.

  • Das kann ja da nach aller Logik nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder der Ostheimer bekommt vom Hersteller ausgesuchte Ware, oder er kontrolliert jede Lieferung und schickt gnadenlos die Ausreißer zurück.
    Ist der Ostheimer nicht auch der teurere?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei Ostheimer kostet die HW 37 einen 10er mehr, den Aufpreis zahle ich gerne wenn dafür die Qualität stimmt. Werde morgen mal bei Weihrauch anrufen....

  • Das kann ja da nach aller Logik nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder der Ostheimer bekommt vom Hersteller ausgesuchte Ware, oder er kontrolliert jede Lieferung und schickt gnadenlos die Ausreißer zurück.
    Ist der Ostheimer nicht auch der teurere?

    Da liegt der Hase wahrscheinlich im Pfeffer....vielleicht sind die Preisunterschiede mancher Händler durch eine sorgfältigere Auswahl zu erklären.


  • Da liegt der Hase wahrscheinlich im Pfeffer....vielleicht sind die Preisunterschiede mancher Händler durch eine sorgfältigere Auswahl zu erklären.

    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber DAS glaube ich wirklich nicht ;)

  • Bei Ostheimer kostet die HW 37 einen 10er mehr, den Aufpreis zahle ich gerne wenn dafür die Qualität stimmt. Werde morgen mal bei Weihrauch anrufen....

    Na, was glaubst du wird man dir erzählen?
    Das man alle Händler mit den qualitativ gleichen Waffen beliefert....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei Ostheimer kostet die HW 37 einen 10er mehr, den Aufpreis zahle ich gerne wenn dafür die Qualität stimmt. Werde morgen mal bei Weihrauch anrufen....

    Der erste Ansprechpartner wäre für mich erstmal Sportwaffen Schneider, aber Du wirst schon wissen was Du tust.