Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 8.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2013 um 18:21) ist von carfanatic.

  • Mein Sohn wird ab nächstem Jahr auch mit FT schießen, ich hoffe die Begeisterung hält an. Ich überlege seit langem was ich ihm für ein Gewehr empfehlen soll......er ist jetzt 13.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen zu verhindern das er Pressluft schießt :D Wo kommen wir denn da hin.

    Er wird wohl mit einer/meiner LGV anfangen. Einfach weil er damit wunderbar klarkommt. Die einzige alternative wäre eine blockierte Feinwerkbau. Auch wenn einige jetzt aufschreien - ja ich wage mich die LGV mit einer FWB zu vergleichen - denn meiner Meinung nach ist sie von der Schussentwiklung gleich sanft und gutmütig.

    Ich werde erstmal 2 Monate mit einer Norica Gartenflinte spielen, und dann.....ja dann wird wohl die 2. LGV in meinem Keller einziehen.
    Die Waffe hat mich überzeugt. Klar - eine Weihrauch hat Vorzüge die eine LGV nicht bieten kann - aber das ist wie immer...Audi vs. VW vs. BMW vs. Benz oder Ferrari vs. Lambo.
    Alfa vs. Ford (grins).

    Perfekt sind sie alle nicht

  • Die HW97 wird sehr oft als ZIcke bezeichnet. Im übertragenen Sinne ist sie das auch. Fakt ist, die HW97 verzeiht nicht den kleinsten Haltungsfehler, wie Verkannten oder zu stramm in den Anschlag gehen und die Waffe an den Körper pressen, o. ä.. Andere Luftgewehre sind da wesentlich toleranter mit dem Schützen. ;)
    Meine HW ist mittlerweile sehr weit entfernt von dem, das man "serienmäßig" nennen kann. Dennoch würde ich sie keinesfalls als "verbastelt" bezeichnen. Sie trifft da. wo ich mit ihr hinziele. Treff ich nicht, liegt das ausnahmslos an mir. Das soll heissen: Ich kann mich auf meine Waffe im Wettkampf verlassen.

    Gruß Ralf


    @ stealh runner

    8)

    Zitat

    Alfa vs. Ford.....

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (22. Dezember 2013 um 12:21)

  • Aber das bringt einem im Wettkampf doch gar nichts. Ich liebe meine 77k, aber ich weiß nicht, ob ich damit jemals im Wettkampf antreten werde. Es ist schon auf dem Platz beim Training nervig genug, dass man nicht weiß, ob man jetzt schlecht geschossen hat oder gerade wieder einer dieser Treffpunktverlagerungen stattgefunden hat. Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwiefern Du von "Reproduzierbarkeit" sprechen kannst. Die Reproduzierbarkeit von Treffpunktverlagerungen? Also Deine Argumentation hakt hier. Man kann sich im Ernstfall auf die 77/97 nicht verlassen und bei aller Liebe zu dem Gewehr, das geht eigentlich gar nicht.

    Dem kann ich 100% ig zustimmen und genau deshalb habe ich vor 1 Woche eine Entscheidung getroffen und vor 3 Tagen ein neues Gewehr bestellt. :^)
    Ich werde meine HW97 nicht abgeben, dazu habe ich sie viel zu individuell für mich gestaltet, aber ich werde mit Ihr nur noch zum Spaß schießen. Dann brauche ich mich auch nicht mehr ärgern wenn sie wieder mal Ihre "Tage" hat. Denn geärgert habe ich mich schon genug, Jetzt soll mir meine Freizeitgestaltung Spaß machen.  :D

    Gruß Thomas

  • Kann ich nicht nachvollziehen........
    Wenn ich mit einem Gewehr glücklich bin - dann suche ich den Fehler. Du hast jetzt so viel Geld in deine Knarre gesteckt.
    Vieleicht solltest du mal den ganzen Zubehörkram wieder rausschmeißen und es so mal versuchen ;)

    Ich habe auch oft meine Waffe gewechstelt, aber nie so viel Kohle rausgehauen.....
    Ich habe auch oft darüber nachgedacht was nach der LGV kommt.....aber ich weis das ich angekommen bin.
    Das wünsche ich dir auch.

  • doch der passt genau wenn jemand stundenlang mit hohem finanziellen Aufwand an den Freizeit und Fun-Gewehren von Weihrauch herumbaut und sich dann ärgert dass er die gleichbleibende Qualität eines professionellen Wettkampfgerätes nicht erreicht, dass das 5 fache kostet.

    Das wettkampfmäßige Schießen mit Prellern ist ein Relikt aus den 80ern.


    Zieht man von dem VK einer HW97 die MWST sowie die Gewinnspannen des Händlers und des Herstellers ab dürfte die Herstellung inkl. allem nicht deutlich über 200 -250 € liegen.

    Das man dafür Made in Germany noch sowas solides herstellen kann ist toll.

  • Zitat

    doch der passt genau wenn jemand stundenlang mit hohem finanziellen Aufwand an den Freizeit und Fun-Gewehren von Weihrauch herumbaut und sich dann ärgert dass er die gleichbleibende Qualität eines professionellen Wettkampfgerätes nicht erreicht, dass das 5 fache kostet.


    Das ist doch vollkommender Quatsch denn das erwartet keiner ;)

    Außederm, es gibt keine Kl.4 Wettkampfwaffe. Und es würde auch keiner auf die Idee kommen mit so einer Waffe in Kl. 1 zu starten.

    Was du dir da gerade zurechtzimmerst ist Quatsch - jeder will in seiner Klasse was erreichen, es gibt auch im Motorsport für Mittelkassewagen eigene Klassen die auf hohem Niveau liegen.

    Es gibt mehr als schwarz/weiß oder gut/schlecht ;)

    Zitat

    Das wettkampfmäßige Schießen mit Prellern ist ein Relikt aus den 80ern.


    Genau - wir schaffen jetzt alles ab was aus den 80ern ist weil es nicht mehr zeitgemäß ist ohne Rücksicht.
    Ich schieße Federgewehr weil es mir Spaß macht. Einen Wettkampf bestreite ich Primär gegen meine Statistik....und einen Kl.5 Schützen :cursing:

    Zitat

    Zieht man von dem VK einer HW97 die MWST sowie die Gewinnspannen des Händlers und des Herstellers ab dürfte die Herstellung inkl. allem nicht deutlich über 200 -250 € liegen.


    Was willst du uns damit sagen?

  • Kann ich nicht nachvollziehen........
    Wenn ich mit einem Gewehr glücklich bin - dann suche ich den Fehler. Du hast jetzt so viel Geld in deine Knarre gesteckt.
    Vieleicht solltest du mal den ganzen Zubehörkram wieder rausschmeißen und es so mal versuchen ;)

    Ich habe auch oft meine Waffe gewechstelt, aber nie so viel Kohle rausgehauen.....
    Ich habe auch oft darüber nachgedacht was nach der LGV kommt.....aber ich weis das ich angekommen bin.
    Das wünsche ich dir auch.

    Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht Robert.
    Jedoch zeig mir jemanden der dieses Phänomen der Treffpunktverlagerung genau erklären kann und der auch genau weiß was man tun muss damit es nicht mehr auftritt.
    Ich werde meine HW97 weiter lieb haben,  :^) 
    aber nur noch selten für einen Wettkampf benutzen. :!:
    Mir macht es Spaß in der Natur zu stehen (sitzen) und zu schießen.
    Wenn ich dann auch was treffe freut es mich umso mehr. Muß ich mich aber ununterbrochen ärgern weil irgendetwas wieder nicht so will wie ich es gerne hätte, dann wird es Zeit das zu ändern und zwar umgehend.
    Ich möchte einfach nur Spaß bei der Ausübung meines Hobbys, ansonsten kann ich auch Sonntags ins Büro fahren und mich über irgendwelche Kunden ärgern.  :D

    Gruß Thomas

  • Das wettkampfmäßige Schießen mit Prellern ist ein Relikt aus den 80ern.


    Wenn es danach bemessen wird, dann bin ich gerne einer von gestern...
    Niemand vergleicht eine HW97 mit einem modernen Wettkampfgewehr. Selbst beim FT treten Federdruckgewehre nicht gegen Presslüfter an. Diese Waffen stehen in den FT Wettkämpfen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern schiessen in eigenen Klassen.
    Was das Relikt aus den 80ern betrifft, wenn ich die bedröppelten gesichter der Pressluftschützen beim FT sehe, denen im Wald die Pressluft ausgegangen ist oder der Druckregler sich verabschiedet hat, na dann bin ich gerne ein aus den 80ern übriggebliebener. ;^) Wir Prellerschützen schiessen nämlich mit "Men Power".

    In diesem Sinne,

    fröhliche Weihnachten :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nicht zu vergessen: Defekte elektronische Abzüge......Dichtungsringe......
    Auch das mitschleppen einer Reservekartusche......

    Vorallem - solange es keine Sachprämien für Plazierungen gibt ist das eh alles nur Spaß und Hobby.

  • Bitte freundich bleiben. Wir wollen uns hier austauschen. Ich gebe meine 77 auch nicht mehr her, aber, wie Kuchen schon schrieb, sollte ich in ein, zwei Jahren mal soweit sein, an einem Wettkampf teilzunehmen, muss wohl ein anderes Gewehr her. Das LGV ist sicher eine Alternative in der freien Klasse, darüber hinaus wirds wohl mit dem ZF eng werden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Das Hawke passt wie zu sehen Problemlos. Die Höhe habe ich so weil ich es angenehm finde - nicht wegen dem Knicklauf.
    Allerdings nur ohne Sonnenblende - aber ich habe noch keine Situation gehabt in der ich sie vermisst habe.

  • Ich habe mit Pressluft angefangen (HW100) und dann versucht mit Preller (HW97) als Alternative einzusteigen.
    Nach einigen Versuchen und Wettkämpfen habe ich es aufgegeben:

    Zu anspruchsvoll.

    Wer sich die Mühe macht die Preller zu meistern, vor dem ziehe ich den Hut.

    Gruß Udo

  • , sollte ich in ein, zwei Jahren mal soweit sein, an einem Wettkampf teilzunehmen,

    Meine erste FT Erfahrung war gleich ein Wettkampf. Mit dem China B36 war ich zwar Letzter in k4 aber nur ein Punkt hinter dem vorletzten. Grad beim Wettkampf sammelt man sehr viel Erfahrung und sieht direkt im Vergleich dass die anderen Preller Schützen mit den gleichen Problemen kämpfen.

  • Bei uns (Berlin-Brandenburg / SC-Wernsdorf) steht voraussichtlich im nächsten Jahr eine Landesmeisterschaft an, da werd ich wohl nicht drumrum kommen, sonst steh ich vor der Truppe als Hasenfuß da ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.