Bolzenfang für Pistolenarmbrust

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2014 um 19:32) ist von devastator1973.

  • Hallo,
    wer kann mir einen Tip geben? Ich schiesse seit dem Frühjahr auch Armbrust, als Bolzenfang habe ich einen mit Stoffresten gefüllten Mörteleimer. Der hält auch eine 200 lbs Armbrust auf 10m aus. Nur mit der 80 lbs Pistolenarmbrust habe ich ein Problem - die Pfeile tauchen komplett ein und ich muss sie mühsam suchen :S

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • Mach 2-3Schichten Wellpappe davor,das sollte dann eigentlich schon reichen!Wenn Du dazwischen noch eine Plastiktüte oder einen widerstandsfähigen Stoff packst sollte das dann auf jeden Fall reichen als Deckfläche für deinen Mörteleimer!Leider wirst Du das allerdings ab und an erneuern müssen,oder aber Du nimmst längere Pfeile für deine Pistolenarmbrust. ;^)

  • Hallo und danke für Eure schnellen Antworten :^)

    Selbst 4 Lagen starker Wellpappe waren nicht ausreichend,Plastazote werde ich mal probieren und gern berichten.
    Habe heute mal ein Telefonbuch getestet - bin bis ca. Seite 500 gekommen :D ... und die Bolzen lassen sich leicht herausziehen.
    Leider mangelt es mir am Nachschub mit ausreichend dicken Telefonbüchern. Dafür müsste ich im einer Grosstadt wohnen.

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • Also ich weiß ja nicht was für eine Pistolenarmbrust Du benutzt,aber alle welche ich bisher hatte haben das nicht geschafft!Ist dein Mörteleimer so locker mit Kleidung gefüllt oder warum werden die kleinen Pfeile nicht gestoppt?Zur Not macht es auch eine Ethafoamscheibe,allerdings zweifle ich daran das diese besser stoppt wenn Du bei einem Telefonbuch 500 Seiten lochst!Wie lang und schwer sind die Pfeile oder Bolzen für deine Pistolenarmbrust?

  • Ich habe die Cobra mit 80 lbs. Der Mörteleimer ist fest gestopft, sonst würde er keine 200 lbs aufhalten. Die Alu-Pfeile sind 6,5“ lang und 6,2 mm dick mit einer Metallspitze, 6 g ( http://www.4komma5.de/12-Pfeile-fuer…inium-65-165-cm ).
    Die hohe Durchschlagskraft haben sie nur in recht weichen Zielen, in Holz wo 200 lbs ca. 15 cm tief eindringen ist nach 1 cm Schluss. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sie recht dünn sind.

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • Also ich hatte mit diesen Pfeilen keine guten Erfahrungen gemacht!Die sind bei mir schneller kaputt gegangen als ich neue hätte nachordern können.Ich könnte Dir nur raten eine Scheibe aus wechselnd sehr zähem dünnen Kunststoff und etwas härterem Kunststoffschaum zu versuchen.Problem wäre allerdings die Verschließbarkeit der Treffpunkte.
    Versuchen könnte man ebenfalls dünne feste Materialien abwechselnd mit sehr weichem Schaum hintereinander zu kleben.Das sollte auch relativ schnell den Pfeil bremsen.Die einfachen Plastikpfeile mit aufgeklebter oder aufgeschmolzener Metallspitze hielten bei mir übrigens immer viel länger und waren meist auch besser geeignet zu treffen.Pfeile selber basteln geht auch und ist meist auch haltbarer wie diese Alupfeile mit eingelassenem Flügelkörper.Die sind bei mir meist nach spätestens 5 Beschleunigungen hin gewesen!

  • Hallo!

    Da findest Du die Pfeile nicht mehr.Hab ich schon probiert.Am besten ein Sack gefüllt mit Lumpen.

    Steven