SSW in Holland/Niederlande - erlaubt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2013 um 21:20) ist von pmarinellis.

  • Hallo,


    über Egun möchte ein Interessent aus Holland eine PTB-Waffe von mir erwerben - darf er das?


    Er selbst behauptet, man könne in den Niederlande online "Knalpistolen" bestellen, und hat mir einen entsprechenden Link gemailt. Dort gibt es aber nur die Röhm RG3 samt 6mm Flobert-Kartuschen, und sonst Nichts....


    SG

  • Servus,

    meines Wissens sind 6mm Flobert bzw die RG3 in den Niderlanden erlaubt.Alle anderen Kaliber wohl nicht mehr.
    Sobald eine Waffe aber ähnlichkeiten zu einer scharfen Waffe aufweist, ist diese Verboten.


    Andy

  • Wenn ich mit meinen laienhaften juristischen Kenntnissen richtig liege, ist ohnehin er dafür verantwortlich und nicht du als Versender/Verkäufer.

  • Gleiches Thema, anders Land - wie siehts denn in Frankreich aus?

    Der Holländer hat übrigens nun nach einer Zwischeninfo von mir (6mm "Knalpistolen") nun Abstand genommen, zu bieten - er wird wissen warum.


    Gruss

  • Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, daß alles, was nach Waffe aussieht und Bumm macht, verboten ist. Hintergrund war eine Walther CP 88 in Feuerwehrrot.

    Mein Rat: schreib künftig in die Auktionen rein "Verkauf NUR nach D", dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Na bitte - dann hätte er Dich noch nicht mal beim Egon ansch*** können, wenn Du Dich geweigert hättest, nach NL zu versenden - weil er gegen Deine Geschäftsbedingungen verstoßen hat, feddich! :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mein Rat: schreib künftig in die Auktionen rein "Verkauf NUR nach D", dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Arrgh wieder eine Auktion mehr von der man als in Össiland-lebender ausgeschlossen ist :(

  • Also, ich hab kein Problem, an die Ösis was zu verkaufen, weil da bin auch ich über die Gesetzeslage einigermaßen informiert.

    Über Holland und Frankreich leider nicht - mir kann es zwar einerseits wurscht sein, wohin ich verschicke, denn dann ist das deren Problem, aber andrerseits möchte ich auch nicht in anderen Nachbarländern zu illegalen Taten beitragen.

    Und der Holländer hat m.E. nach ganz genau gewusst, dass er nur die 6mm-Petschen besitzen darf!

  • Und der Holländer hat m.E. nach ganz genau gewusst, dass er nur die 6mm-Petschen besitzen darf!

    Ist denn wirklich das Kaliber das Problem? Oder ist es eher der Umstand, dass die meisten SSW mit größerem Kaliber schlichtweg aussehen wie "echte", und deshalb verboten sind?

    Ich weiß nur, dass Letzteres definitiv zutrifft. Waffen die wie "echt" aussehen sind verboten in den Niederlanden. Das es ZUSÄTZLICH eine Kaliberbeschränkung gibt wäre mir neu, aber ausschließen will ich es nicht!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, daß alles, was nach Waffe aussieht und Bumm macht, verboten ist. Hintergrund war eine Walther CP 88 in Feuerwehrrot.

    ja, die sieht so aus und die gibt es auch in grün.

    wegen dem versand muss sich der käufer über die gesetze im eigenen land schlau machen, ist nicht das problem des verkäufers.