Sind Softairs so unpräzise?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2013 um 19:16) ist von Lupo.

  • Meine Well VSR 10 schiesst nach Bearbeitung auch unglaublich genau auf 20m-30m


    Was darf ich mir denn konkret unter "unglaublich genau" vorstellen? Zum Thema Präzision werden hier ja leider die unterschiedlichsten Meinungen vertreten - von "nur Loch in Loch ist präzise" bis hin zu "Hurra! Ich habe mit drei von zehn Schuss die Scheibe getroffen!"

  • Hmmm....

    Ich denke gerade über den Sinn dieser Diskussion nach.

    Ist doch klar...ein gutes LG kann auf 10 - X Meter Loch in Loch schießen, je nach Güte der Waffe und des Schützen, und ob aufgelegt oder stehend, etc....

    Eine Softair ist dafür nicht gemacht.

    Ich bin immer froh, wenn meine SA Pistolen auf 5-6 Meter einen Streukreis von 4 cm halten (BlowBack)

    Bei SA Gewehren auf bin ich damit auf 8-10 Meter zufrieden...das ist aber dann schon gut!

    Ich rede hier nicht von 0,5 Joule AEGs oder so. Gas oder Co2 ab ca. 1,5 Joule.

    Man kann ja immer tunen wie man will....aber bei Softairs geht's doch um die Optik/Haptik (nah am Original) und darum, dem Mitspieler nicht weh zu tun,
    und...nicht darum, auf 30 Meter in einen Flaschenhals zu treffen...(was mit einem LG Spaß macht ; )

    Gruß,
    André

  • Von der Marui VSR gibt es ein Video, eingespannt auf 30 Meter, da sieht man sehr gut was bei einer Airsoft rauszuholen ist: http://www.youtube.com/watch?v=EO1Hw_coOO4&t=5m22s
    Für ein Luftdruckgewehr wäre dieses Ergebnis miserabel, aber in der Airsoftwelt gilt das als nicht schlecht. Nichtsdestotrotz liebe ich meine Weichlüfter, nur auf mittlere Distanzen Ziele wie Dose zu plinken oder im Skirmish eine Fahne zu erobern ist damit lustiger als Punkte auf einer Scheibe zu sammeln. Dafür ist 4,5mm unschlagbar.

  • @Carnifex,

    Das Gewehr schiesst so genau dass zB. eine Zigarettenschachtel auf >20m mit den richtigen BBs mit 10 von 10 Schuss zu treffen ist.

    Glas habe ich übrigens ein 6-24x50 Sidefocus drauf. Allerdings stell ich es max. auf 12 Fach.

    Ich bin der Meinung, dass ey bei Airsoftkniften die "magische Grenze" gibt. Sprich, jedes Gewehr hat seine bestimmte Grenze an V0, welche optimal ist. Alles weit darunter oder darüber machen das Gewehr unpräzise.

    Ich liebe meine VSR jedenfalls und war extrem überrascht. Ich habe Softair immer als Spielzeuge abgetan und ätte nie gedacht dass s so viel Spass macht und einen guten Trainingseffekt hat.

    Es war schon immer so.

  • Ich bin der Meinung, dass es bei Airsoftkniften die "magische Grenze" gibt. Sprich, jedes Gewehr hat seine bestimmte Grenze an V0, welche optimal ist. Alles weit darunter oder darüber machen das Gewehr unpräzise.


    Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen - auch wenn ich es nicht "wissenschaftlich" untersucht habe, scheint so bei 100 m/s die besagte Idealgeschwindigkeit zu liegen.

  • @Carnifex,

    wie gesagt, da hat jedes Gewehr eine andere Grenze. Meine schiesst mit der M170 am besten und präzisesten. Ich habe die originalfeder, eine M150, M170und eine M190 schon probiert. Die M70 hat sich bewährt. Hohe Reichweite durch "viel Joule" bringt einem ja auch nicht, wenn man daneben leuchtet :D

    Aber wie gesagt, am besten ist es, wenn man es halt einfach ausprobiert. Die richtigen BBs sind natürlich auch wichtig.

    Meine A&K SVD mag die M170 (AEG Feder) zB gar nicht, da drin läuft ne M150er am besten. Kann ich aber auch locker mit leben.

    Es war schon immer so.