Bogen als Weihnachtsgeschenk

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2014 um 20:59) ist von Arkangel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo suche einen Anfänger Bogen für meinen Vater zu Weihnachten muss nix besonderes sein sollte aber schon Kraft haben kann mir vielleicht jemand was empfehlen und mit was man so an Teuros rechnen muss.

    Der Bogen soll für 50m schießen sein auf eigenem Grundstück und vielleicht bissel Modern aussehen. Man muss keine Wettbewerbe damit gewinnen müssen.

  • Vielleicht eher einen Gutschein bei einem Bogengeschäft in eurer Nähe, denn ein Bogen sollte individuell passen; 50m sind übrigens schon´ne ganz ordentliche Entfernung...

  • moin.
    mann kann nicht einfach mit nem starken bogen anfangen. man muß sich erstmal mit nem schwächeren bogen nen sauberen schießstil aneignen.

    das wären um max 30 Lbs fürn anfänger. damit schiesst aber nicht 50 meter sondern eher auf 25-30 meter.

    die körpergröße und armlänge und die dadurch resultierende auszuglänge sind immer individuell und müssen zum körper passen.

    danach richten sich wiederum der biegewert ,spinewert , der pfeile , und und und.

    alles andre wäre in irgendeiner form unoptimal und man verschenkt entweder wurfkraft oder verschlechtert den streukreis der pfeile.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • War mal beim Bogen Sportverein, da beschleunigen die noobs zuerst auf 5m, nachdem sie tagelang Theorie gehabt haben.
    Also 50m ist Nonsens.
    Privat halte ich mal 10-15m für den Anfang,bis man sich eingeschossen hat für das max.
    Individuell mus der Bogen nicht sein, nur die richtige größe haben, eingestellt muß er auch sein auf Armlänge und so.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Meine Empfehlung wäre ein Bogensportgeschäft. Denn nur mit einem Bogen ist es ja nicht getan. Da braucht es noch einen Satz Pfeile, Armschutz, Schiesshandschuh oder Tab, Ziel, Pfeilfang. Mit der Polarisempfehlung machst du nix verkehrt. Den als Leihbogen, dann kann der Papa auch noch in der Mietzeit ein paarmal die Wurfarme tauschen. Ich würde da bei einem Neuling mit 24lbs anfangen. Die Pfeile würde ich 31" lang wählen, wenn ihr dem Vater nix verraten wollt. Denn sonst muss seine Auszugslänge noch bestimmt werden. 50m Grundstück ist zum schiessen nur geeignet, wenn kein Pfeil das Areal verlassen kann. Und selbst ein 24# Polaris schiesst die, wenn zu hoch angehalten wird. Als realistische Anfangsentfernung würde ich 10m wählen. Sonst kommt beim Alustöckchensuchen im Gras oder Schnee nur Frust auf

  • Der letzte Beitrag war der einzige der in der Summe wirklich hilfreich war.
    Hut ab vor dem Verfasser!
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.