Ein paar Anfängerfragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2013 um 09:44) ist von gunreo.

  • Nabend zusammen
    ich hoffe, dass ich hier im richtigem Bereich bin.

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine Beretta Elite 2 CO2 gekauft und möchte einiges wissen.

    • Darf ich z.B. draußen und abgelegen oder auf dem eigenen Grundstück damit schießen?
    • Ist die Schusskraft einer Pistole mit CO2 Kapseln immer gleich??
    • Wie gefährlich wäre es eine Kugel abzubekommen? (Gefahrenbereich von 300m / 125m/s, laut Anleitung)
    • Könnte ich Paintballs verschießen oder platzen die schon in der Pistole?

  • 1. Du darfst nur auf deinem eigenen Grundstück schießen und dabei muss gewährleistet sein, dass keine Kugel das Grundstück verlassen kann. Auch nicht wenn du schräg nach oben schießt. Ist sehr sehr schwer einzuhalten, denn wer hat denn bitte so ein großes Grundstück - die wenigsten vermutlich. Mit Zustimmung eines (Grundstück)-Besitzers darfst du natürlich bei ihm schießen - gelten aber natürlich wieder die selben Regeln --> keine Kugel darf das Grundstück verlassen.
    Irgendwo im Nirgendwo schießen würde ich dir also nicht empfehlen, wenn dich jemand sieht, hast du ein Problem.

    2. Nein die Schussenergie ist nicht immer gleich bei einer CO2 Pistole, je kälter dass es ist desto weniger Leistung hat sie - umgekehrt gilt je wärmer desto mehr Leistung. Desweiteren hast du bei einer schnellen Schussfolge den sogenannten Cool-Down Effekt die Pistole wird kälter weil durch die schnelle Schussfolge, da viel Gas expandiert --> dies führt dazu, dass sich das Gas abkühlt was wiederrum dazu führt dass du weniger Leistung hast. Also schnelle Schussfolge --> immer weniger Leistung. Natürlich geht die Leistung wieder nach oben wenn die CO2 Kapsel wieder wärmer wird bis sie schließlich wieder Zimmertemperatur annimmt.

    3. Ich würde dir nicht empfehlen, dass du es mal an dir selbst ausprobierst tut glaube ich ganz schön weh. Die in der Anleitung haben sich bestimmt was gedacht als sie den Gefahrenbereich angegeben haben also würde ich dieser Aussage einfach mal vertrauen, wobei ich sie vom Gefühl her als übertrieben empfinde. Ich hätte 150m geschätzt.

    4. Habe noch nirgends Paintballs im Kaliber 4,5mm gesehen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Aber lasse mich gerne etwas besseren belehren.

    Gruß Johannes

  • Sers

    1. Im eigenen Grundstück; Ja wenn es umfriedet ist. Aber nicht irgendwo abgelegen auf fremden Grundstücken.

    2. Nein, die Schußkraft läßt nach wenn das Co2 zu Ende geht.

    3. Auf 300 Meter spürst Du die Kugel nicht mehr, wenn sie den überhaupt so weit fliegt, was auf die Waffe ankommt.

    4. Es gibt keine 4,5 mm Paintballs.

  • Vielen Dank für die super schnellen Antworten!

    Dann wäre da noch eine Frage zum Transport.
    Ich müsste zu einem bekanntem auf das Grundstück und das bedeutet ein wenig fahren...
    Kann mir da bei einer Kontrolle was passieren wenn sie sicher im Karton im Kofferraum liegt?

    Ich will es nicht riskieren deswegen eine Anzeige zu bekommen.

  • Am besten du transportierst die Waffe in einer geschlossenen Tasche. Das Magazin, die Munition und die Waffe müssen getrennt transportiert werden. Achja wenn du auf dem Grundstück von deinem Freund schießen möchtest müsste er dir eigentlich eine schriftliche Erlaubnis erteilen da eine mündliche Abmachung überhaupt nichts Wert ist. Aber in der Regel gibt es da keine Probleme es sei denn die Nachbarn regen sich bei jeder Kleinigkeit auf und rufen die Polizei.

  • Das mit der schriftlichen Erlaubnis werde ich wohl machen, nur um ganz abgesichert zu sein. Man weiß ja nie ;^)
    Es wäre eine alte Pferdewiese normalerweise dürfte man mich da gar nicht sehen.

    Damit wäre alles geklärt, noch einmal vielen Dank an alle! :huldige:

    :johnwoo:

  • Wenn die Pferdewiese nicht eingezäunt oder sonst wie abgegrenzt ist, darfst Du da auch mit Erlaubnis des Besitzers nicht schießen.
    Und ob das jemand sieht, spielt keine Rolle.
    Wir leben ja schließlich in Blö....äh Deutschland und unser Gesetzgeber würde sogar das schießen mitten in der Sahara verbieten wenn ihnen die Wüste gehören würde. ;D

  • Dias sind keine Munition, sondern "nur" Geschosse, dürfen daher zusammen mit der Waffe transportiert werden.
    Die "Waffe" ist in einem abgeschlossenen Behältnis zu transportieren. Da gehört also ein Schloß ran, wobei man auch hört, dass einige Bahnen Klebeband auch anerkannt werden. Aber ein Schloss ist am saubersten.

  • Da die Pistole nur eine E0 von etwa 3,7J hat ist der Gefahrenbereich mit 300m natürlich völlig übertrieben. Bei den ungünstigen BC-Werten für BBs würde ich mich schon wundern, wenn diese überhaupt 100m weit fliegen könnten. Allgemein würde ich bei freien Waffen den Gefahrenbereich auf maximal 150m einschätzen. Denn auch mti 7,5J und optimalen Diablo ist der Höhenabfall so stark, dass da spätestens der Boden berührt wird.