Funplinker im Kaliber .22 kaufen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2013 um 19:05) ist von Fewur.

  • Moin ihr,

    Ich überlege mir zusätzlich noch einen Knicker zum Funplinken zu kaufen. Ich habe eine HW97 fürs genaue Schießen, und möchte noch einen Knicker für den Spaß und etwaige gartenflintenveranstaltungen kaufen.

    Natürlich könnte ich mir auch 4,5mm kaufen, aber ich denke das ein größeres Kaliber mehr Spaß machen könnte. Was sagt ihr dazu?

    Ist da eine HW35 eine gute Wahl, oder gibt es noch günstigere und genauso adäquate Knicker?

    Friesische Grüße
    Dat Few.

  • Hallo, mit einer HW 35 machst du bestimmt nix falsch, ich habe meine seit 1980 und heute hab ich zum ersten mal ein Teil wechseln müssen. Eine Laufdichtung im Wert von 1,00 €. Das Kaliber meiner Waffe ist 4,5 mm und ich benutze hauptsächlich RWS Basic. Gelegentlich auch mal Stoeger X-Field, sind die gleichen wie die H&N FTT, nur günstiger :D .
    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Eigentlich gibts alle hier immer wieder empfohlenen Knicker auch in 5,5mm zu kaufen. Auch die China-Dinger.

    Ich würde, wie immer, zu Diana oder Weihrauch tendieren. Die HW35 ist natürlich ein Klassiker. Wenn man allerdings eh' nur die 7,5J-Grenze ausreitzen möchte würde auch eine HW30S langen. Leicht, aber nicht zu leicht, und führig. Lange nicht so kopflastig wie die HW35. Oder die HW50, im wesentlichen eine etwas aufgeblasene HW30. Bei Diana gehts anscheinend leider erst > 200 Euro los.

  • ...Ist da eine HW35 eine gute Wahl, oder gibt es noch günstigere und genauso adäquate Knicker...


    Na, das kommt darauf an was du von dem LG erwartest.
    Für mich war letztendlich wichtig, das es haltbar und und günstig ist.
    Und das Preisleistungsverhältnis der HW-35 hatte mich überzeugt.
    Am Anfang suchte ich zwar eine .22er so für 150 Euronen.
    Viele hier hatten mir dann HW empfohlen,
    unter anderem auch weil sie mehrere Modelle von 4,5mm – 6,35mm anbieten.
    Mit den .22er RWS Hobby Sport Line (0,77g) Dias kannst du noch locker auf 25m brauchbare Ergebnisse auf der LG-Scheibe zaubern,
    trotz der :F: Leistung.
    Vllt. geht es mit den .22er JSB besser, ich habe sie noch nicht ausprobiert.
    Zum lochen verwenden wir die H&N Spitzkugeln (1,02g) oder
    die H&N Silverpoint (1,11g), beide Sorten so bis 15m.

    Der Prellschlag der HW-35 lässt irgendwie das Gefühl von Großkaliber aufkommen... :knicker:

    Gruß, Mike

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Klar ist so ein dickeres Kaliber interessant, aber es gibt aus meiner Sicht (von größeren Löchern, die auch eine größere Chance beinhalten, eine 10 bei gleicher Trefferlage zu "reißen" mal abgesehen) keine echten Vorteile - vor allem nicht in der F-Version.

    Ich habe die Diana 48 in .22 mit "F". Die Dias sind teurer als die 4,5mm-Kelche. Die Vo ist geringer und bei größeren Schussdistanzen merkt man deutlich, dass die Durchschlagskraft geringer ist und die Flugbahn auch weniger gestreckt. Eigentlich bereue ich den Kauf ein wenig, .177 wäre besser gewesen.

    Jens

  • Namt,

    mein Vereinskollege hat inzwischen sau viel Spaß mit seiner HW35 in 5.5.. und treffgenau ist die auch. sieht etwas wild aus und er wollte sie eigentlich verkloppen, aber das Ding schießt sauber und macht ihm tierisch Spaß...
    ich hab auch einige Murmeln damit versenkt und vorher grad meine HW30 aus der Hand gelegt.... die 35er macht Spaß und man hört deutlich, daß da ein anderes Kaliber auf dem Stand ist....

    hätt ich nicht schon zuviele rumstehen, wäre ne 5.5er oder 6.35 durchaus im Bereich des kaufbaren...

    gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Wobei ja die Entscheidung, gerade was Weihrauch oder Diana betrifft, keine endgültige sein muss. Für fast alle Knicker dieser Hersteller gibts auch Wechselläufe im jeweils anderen Kaliber, billiger als Gewehr verkaufen und im anderen Kaliber neu kaufen auf jeden Fall :)

  • Danke für eure Meinung, ich denke das ich dann auf ein gutes .22 Luftgewehr sparen werde. Das kann ich dann nutzen um auf den Entenkasten zu schießen, und Dosen zu malträtieren ;)

    Der kauf ist noch hin. Ich denke das das erst im Frühling nächstes Jahr werden wird.