Unschöne RG9 wieder hübsch bekommen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2013 um 14:20) ist von Christian.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern durch Zufall eine RG9 beim Büchsenmacher im Regal gefunden. Die Waffe lag dort ohne OVP, nur mit einem Becher.

    Da ich bereits eine kleine SM15 Taschenpistole habe, dachte ich mir: och.. warum nicht noch so eine kleine in 8mm?!

    Gesagt getan, für 40€ wechselte sie den Besitzer.

    Was mich allerdings ein wenig stört, äußerlich ist sie keine Schönheit mehr, bin auch am überlegen ob ich sie nicht als Silversterwaffe nutzen sollte, da die SM15 fast neuwertig ist.

    Jetzt meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit sie wieder ansehnlich zu machen?

    Gruß

  • Als Silvesterwaffe wird das dann wohl eher ein Frustvester werden. :huh:
    Die RG9 mit der PTB 232 ist für die alte 600bar Kartuschen ausgelegt.
    Mit der aktuellen Munition wird sie nicht sonderlich gut funktionieren.

  • Es wäre ein Versuch wert, die frühe RG 9 mit der Schließfeder der späten RG 9 bzw. der RG 90 zu betreiben. Ein Bekannter hatte mal von seinem Dad ne alte SM 15 bekommen, PTB 83, die kaum sauber funktioniert hat. Ich habe testweise seine recht happige Schließfeder gegen die aus meiner SM 15 (PTB 83/2) getauscht, danach lief sie wie Zunder! :thumbsup: Es wäre also einen Versuch wert, die vermutlich harte Originalfeder gegen eine weichere zu tauschen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • das sind gute tipps. mit der schwächeren feder bekommst du sie problemlos zum laufen,und mit dem schwarzen hitzelack kannst du die metallteile wieder wie neu aussehen lassen. die beschichtung ist übrigens nur hauchdünn,man sieht selbst die allerfeinsten bestempelungen und gravuren noch.

    hier mal ein pic von meiner rg96. ist leider etwas unscharf. aber den schlitten hatte ich direkt nach neukauf schön satt schwarz gefärbt,weil ich den matten grauton nicht so mochte. die dosen gibts im baumarkt für klein geld. einbrennen kann man kleinteile,im heimischen backofen bei 230 grad. halt alles was reinpasst. der lack sollte auf silikonharzbasis sein.

    gruss

  • Danke schonmal für die Antworten...

    Ich werde morgen wohl in den Baumarkt gehen und mir solchen Lack besorgen.

    Auf der Seite von Schneider habe ich die Verschlussfeder der RG900 gefunden, würde diese in die RG9 passen?

    Gruß

  • zeig bitte mal pics,wenn du mit dem lack fertig bist. bin gespannt wie sie dann aussieht,auch die ganz feinen laserungen unter der neuen schicht :^).

    nach dem lackieren kurz 5 min trocknen lassen,und dann ab in den backofen. ich erwärm das langsam für 20 min auf 80 grad,dannach 40 min auf volle pulle bei 230 grad. dannach kannste es rausholen und abkühlen lassen. schon beim rausholen ist die endfestigkeit erreicht. die oberfläche wird richtig schön,wenn man dann nochmal mit silikonspray rübergeht. mit nem fingernagel oder hartholz kann man dannach eigentlich keinen kratzer mehr reinbekommen. weil es so dünn ist,kann auch nichts abplatzen. mit schraubenzieher oder schmirgelpapier kann man den lack zwar beschädigen,aber da würde selbst die beste brünierung genauso aufgeben ;^) .

    das schöne ist...wasser perlt dannach wie beim lotus effekt einfach ab. anrosten durch finger salze,gibt es nicht mehr. ständiges nachölen oder putzen entfällt auch (zumindest bei stahl).

  • Hallo,

    eine RG900 gibt es nicht! Du meinst RG90.
    Nein die Feder bringt dich nicht weiter da es schlicht und einfach die selbe ist die du drin hast. ;^)
    Röhm hat mit ausnahme der Notlösung zur RG96 mit der Feder der RG88 nie die funktion über die Feder wieder hergestellt.
    Sondern man hat den Staudruck erhöht.
    Das kannst du auch, "einfach" eine M8 Stiftschraube (auch Madenschraube genannt) so absägen das es nur noch eine flache Scheibe von so ca. 2mm ist. Dann ein 3,5mm Loch durch bohren. (oder geschickter weise eine Inbusmade nehmen und den teil nutzen der das Loch für den Schlüssel hat).
    Das dann in das Laufgewinde bis anschlag eindrehen, Drauf achten das die Sperre das restloch nicht verschliesst. (sollte das der Fall sein Schraube zurück dehen bis luft ist und mit Schraubensichrung fixieren.

    Dann sollte sie wieder gehen. Aber alles auf eigene Gefahr, das ist fummelig und kann nach hinten los gehen wenn man den Lauf verschliesst!!)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    ersteinmal danke für eure Hilfe!

    Das mit der Madenschraube werde ich auch versuchen und berichten.

    Eine Frage hätte ich noch: Mit welcher Munition habt ihr bei der RG9 die besten Erfahrungen gemacht?


    Gruß