Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2013 um 20:55) ist von Drangdüwel.

  • Zündnadel

    Die Olympus E-510 hatte ich auch mal. Das war eine sehr gute Kamera und hat mir gute Dienste geleistet.
    Ich bin dann über diverse Dslrs auch bei der Fz200 gelandet.

    Die Bildqualität kann zwar nicht mit einer Dslr mithalten, aber das Gesamtkonzept überzeugt.

    In deinem Beispielbild ist aber der typische Blaustich erkennbar.
    Du solltest den Weissableich um zwei oder drei Punkte nach links stellen, dann ist das vorbei.

    Alles in allen überzeugt die Lumix mit ihrem lichtstarken Objektiv bei gleichzeitiger Kompaktheit.

    Viel Spaß noch mit der Kamera.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • @ Dicke Bertha

    Ja, ich fotografierte seit über 40 Jahren mit Olympus. Wobei mir die OM 1 die liebste war, weil sie sich durch den wegklappbaren Spiegel auch für astronomische Aufnahmen hervorragend einsetzen ließ.
    Zur Zeit der analogen Fotografie war es übrigens erforderlich solche Geschichten wie das spielen mit der Tiefenschärfe, der Belichtungszeit usw. aus dem FF zu beherrschen, oder man erhielt nach der Woche Wartezeit Diafilme zurück die man in die Tonne klopfen konnte. Mal eben auf dem Display die gemachte Aufnahme zu kontrollieren war natürlich nicht gegeben. Auf die heutigen Vorteile der digitalen Fotografie in Bezug auf die fehlende Filmkörnung usw. braucht man sicher nicht besonders näher eingehen.

    Auch die E 510 werde ich weiter für Aufnahmen mit Balgen, Mikroskop usw. nutzen, weil da die Lumix als Bridge Kamera mit fest eingebautem Objektiv natürlich passen muß.
    Allerdings sind DSLR´s nur dann wirklich besser als die FZ 200 wenn sie mit den besseren, und damit teureren Objektiven bestückt sind, als es die meisten Kit Optiken darstellen.
    Durch Freunde und Bekannte, die ebenfalls fotografieren konnte ich auch Systeme wie Canon oder Nikon mit Objektiven unterschiedlicher Qualitätsklassen testen, und bin so zu dieser Erkenntnis gekommen.
    Bei der E 510 war das Normalobjektiv ganz gut, allerdings erst ab einer bestimmten Seriennummer.


    Die Vergleichsaufnahme ist übrigens einen Tag später entstanden, nachdem ein Freund mir die FZ 18 schenkte als er sich die FZ 200 zugelegt hatte.
    Mittlerweile ist der Weißabgleich natürlich korrekt eingestellt.
    Ich gehe aber ohnehin her und öffne jede neue Aufnahme im Photoshop um die Qualität zu überprüfen und, falls erforderlich, Kleinigkeiten zu bereinigen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zitat

    Ach so hatte ich vergessen zu sagen. Video muss die überhaupt nicht können ;^)

    Macht ja nichts.

    Video können die Kameras alle. Manche halt besser oder schlechter als andere. Man muss es ja nicht nutzen, aber praktisch ist es schon wenn man es im Hinterkopf hat, dass man mit einer DSLR auch gleichzeitig eine Videokamera kauft, die dank des großen Sensors von der Bildqualität den meisten günstigeren Camcordern überlegen ist. Irgendwann möchte man vielleicht doch mal den Geburtstag der Tochter filmen oder etwas auf Youtube hochladen.. Wer weiß.. :)

    Aber wegen der anderen Features wie Abblendtaste, Belichtungsreihen, Klappdisplay, besserer Sensor usw lohnt sich der Aufpreis der D5100 auf alle Fälle.

  • Ich halt euch mal kurz auf dem Laufenden: Es wird die D 5100 (für den Start mit 18-55 VR Linse). Am Montag hol ich sie. 8o
    Danke nochmal u Grüße,
    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Dan (28. September 2013 um 17:37)

  • Ich hol sie Montag in dem Laden hier im Ort wo ich beraten wurde. Der hat sich ne Stunde Zeit genommen für mich, für ein Paar Euros Ersparnis wäre es asi sie nicht auch da zu kaufen.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---