Sicherheits-Kompensator. Bitte um Rat.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2013 um 18:24) ist von Pyrolaner.

  • Hallo,
    Ich suche einen Schalldämpfer der direkt zu reduzierung des Schalldrucks ausgelegt ist d.b. keine zur deko oder als Abschussbecher verwendet wird.
    Da es einige ältere und neue Modelle gibt bin ich mir nicht sicher welcher für mich optimal wäre.
    Ich weiß das sich der Verschleiß der Waffe dadurch erhöht.
    Er sollte auf die zoraki 914 passen bzw. Adapter.

    Danke schonmal.

    Mfg. Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrolaner (21. September 2013 um 14:18)

  • Ja danke, ich hatte mich schon vor einen halben Jahr kurz damit beschäftigt und von daher weiß ich noch, das es da doch einige gab, zum Teil extra für bestimmte Pistolen als Zubehör und die Waffen waren zum Teil älteres Semester.
    Weiß nur noch das es auch Schallis gab die als Abschussbecher oder rein der Optik galten.

  • Also... Der Uma-Schalli ist für die PP und P 99 gedacht und müßte demnach M 8 x 1 Gewindeformat haben, der paßt nicht an die 914 - die hat M 9 x 1. Der Röhm-Kompensator hat aktuell M 8 x 0,75 - dessen ALTE Ausführung hat aber M 10 Standard, und dafür bekommst Du einen Adapter M 9 x 1 zu kaufen. So hab ich den nämlich auch ursprünglich für die Reck Miami, und so paßt der an meine 914! :D

    Übrigens - der gerändelte Adapter ist der von SW Schneider für den Rotostar, der sieht besser aus als die üblichen 13er Sechskant-Teile.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Sind diese Sicherheitskompensatoren alle ähnlich von der Schalldämmung?


    Hey, kein Thema wegen Schalldämpfer, man lernt immer dazu. :)
    Ich dachte auch immer erst es heißt bei Schreckschusswaffen genauso Schalldämpfer. :D

    Zu deiner Frage:
    Die Kompensatoren ohne Abschussbecher sind leiser. Aber wirklich "leise" sind die alle nicht..
    Hört sich trotzdem an wie ein kräftiger Hammerschlag auf Eisen wenn man schießt.

  • OK danke,
    also der Kompensator von Röhm soll 37% dämmen und sieht von vorn realistischer aus, der UMAREX soll 75% dämmen und hat viele kleine Löcher vorn, dann gibt es noch einen von SW Schneider wo nichts dazu steht und diesen sau teueren für 200 Latten für BBM Bruni Modelle.


    Also ich kann mich erinnern das Jemand mal eine Liste mit allen gängigen Kompensatoren und deren Werte hier reingestellt hatte aber ich finde es leider nicht mehr.
    So richtig weiß ich nicht welchen ich mir kaufen sollte.

  • Also so richtig verstehe ich das mit dem Adaptern und deren Gewindegrößen nicht.

    Also bei den M Größen dachte ich das z.B. M8 direkt am Gewinde gemessen einen Durchmesser von 8mm hat und M9 hat 9mm usw.

    Der Röhm hat M8x0,75, für was steht M8 x 0,75?
    Und wenn die Zoraki 914 ein Gewinde von 9 x 1,0 hat welchen brauch ich dann?

  • Der Röhm hat M8x0,75, für was steht M8 x 0,75?


    Das von Dir angegebene Gewinde ist ein sog. Feingewinde; das x0,75 gibt die Steigung des Gewindes an. (M8 hat üblicherweise eine Steigung von ca.1,20mm) Du musst ein passendes Gewinde verwenden, sonst versaust Du Dir entweder das Gewinde am Becher/Kompensator oder am Lauf...

    Tool

    Edit: "Gewindesteigung" ist - laienhaft ausgedrückt - der Abstand der Gewindegänge ... also der "Rillen" :D Eine Steigung von 0,75 mm beschreibt, dass eine Schraube mit dieser Steigung bei einer vollen Umdrehung eine Strecke von 0,75 mm zurücklegt.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von toolmaker (22. September 2013 um 16:08)

  • OK das hab ich verstanden THX,
    also wenn ich richtig liege gibt es für die neuen Röhm Komp. mit dem 8 x 0,75 Gewinde keinen passenden Adapter? Nur wenn ich einen alten bekomme mit M10 Gewinde?

  • Leider ja. :S
    Die neuren Röhm-Kompis passen nur noch an RG-Modelle und der Umarex an die 9 mm PAs mit kleinem Gewinde. :thumbdown:
    Frag mal freundlich bei DEM Shop in Braunschweig nach - die hatten im Sommer noch Kompis von Röhm vorhanden, und wenn ich das richtig gesehen habe, waren das noch alte mit M 10!
    http://www.knappworst.com/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für den Tipp, gibt es nicht andere Gewindeadapter außerhalb des SSW Bereichs oder kann man das was selber Bauen mittels Gewindeschneider, Schraubstock und Fräsmaschine?
    Aber soweit ich mich nicht irre wird das wieder eine Grauzone der Legalität sein oder nicht? Gilt das als Zusatzlauf?

    Edit: ich kann meine Anfrage bei Knappworst nicht abschicken, es kommt immer eine Meldung das ich meine Daten im Formular überprüfen soll :confused2:

    Übrigens, Ostheimer gibt das an: "Anschlussgewinde: M10 + Adapter 8 x 0,75" ??
    Das ist doch genau andersrum?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pyrolaner (23. September 2013 um 18:09) aus folgendem Grund: update

  • Zitat

    Hab neulich noch einen gekauft. Hat M8 Feingewinde drauf und einen Adapter für M10 war dabei.

    Bei Ostheimer?

    Vielleicht lasse ich mir einen Adapter anfertigen wenn ich sonst nichts bekomme.
    Muss doch ne Möglichkeit M8 x 0,75 Schalli an 9 x 1,0 Mündungsgewinde zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrolaner (24. September 2013 um 18:30)