Compound-Armbrüste, High Speed

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 01:19) ist von Raziel.

  • Hab mich in der Welt der Compounds umgeschaut und 3 supergeile Dinger gefunden.
    1. Scorpyd SLP, schnellste mit 425 Fps, ca 2100 € ohne Scope
    2. Barnett Ghost 410, 410 fps, 1050 € ohne Scope
    3. PSE Tac Elite, 405 fps, 1500 € ohne Scope

    am geilsten finde ich die PSE Tac Elite, ist aber auch die Schwerste und verschiesst Pfeile, keine Bolzen, braucht man nicht händisch spannen, nur kurbeln
    Scorpyd ist die schnellste, leise und leicht, allerdings teuer

    was hält ihr von denen?

    Crossbow-Rookie ?(

  • Ich würde Dir keine dieser Armbruste für mich in Betracht ziehen,und zwar weil die Scorpyd so groß ist das man sie nur schwer gespannt bekommt und weil sie laut Aussage eines guten Bekannten einen ziemliche Zicke sei soll.Weil ich von der Qualität von Barnett schon lange nicht mehr überzeugt bin und über die PSE gibts hier schon genug das geschrieben wurde.Außerdem sind mir alle 3 Armbruste zu schnell und ich habe keine Lust mir solche arbeitsinensiven,schnellverschleißenden Zicken zuzulegen!Zu dem braucht man auch öfter neue Pfeile,Pfeilfang und ...
    Die Zicke welche ich mir als letztes zulegte ist schon mehr als ausreichend weshalb ich immer noch den älteren langsameren Vorgänger bevorzuge!

    Geschwindigkeit ist nicht alles!

  • Stimme da dem Raziel voll zu.
    Als alternative mal die Excalibur`s anschauen.

    Lg.Armageddon

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hab mir euren PSE Bericht durchgelesen, nau servas! etwas sachlicher wäre net schlecht gewesen, aber verstanden, PSE scheidet womöglich aus, wegen den Testberichten auf youtube, sicher viel gelogen aber die von Crossbowexperts scheinen mir ok, aber wer weis!
    werde die Matrix ordentlich testen und dann schau ma mal! Einige Schrauben werden leicht locker, hab sie mit "Carbonpasta" eingeschmiert, jetzt sollten sie länger halten. Habe ein hochwertiges Hawke Visier, wo schon was leicht abgesprungen ist, vorne bei einem Ring, schau ma mal wie lange das noch hält. Sehne nach 150 Schüssen noch ok, aber muss jetzt die Wicklung erneuern.
    gruss

    Crossbow-Rookie ?(

  • Ich hatte mal die Ghost 400. Diese war an sich echt super. Habe sie nur abgegeben weil sie einfach nach einer Zeit zu schwer zu spannen ist (da lässt das Trefferbild schnell nach) und etwas zu groß/schwer war.

  • Mag sein das es an einigen Stellen etwas übertrieben wurde,aber leider scheinen ja nicht alle erst einmal alles zu lesen.
    Die Matrix sollte doch was die Leistung angeht mehr als ausreichend sein,selbst für 3d!?
    Wofür möchtest Du Dir die neue Armbrust zulegen?
    Und warum soll es unbedingt eine in der +400fps Klasse sein?
    An der Genauigkeit ist auch bei etwas langsameren Armbrusten nix auszusetzen,meine Serpent ist mit 293fps bei 31,2g auch noch auf große Entfernungen jenseits der 90m zum treffen fähig.Schwierig ist's nur die Optik so stark vorgeneigt zu montieren(zumindest wenn man keine zusätzlichen wackligen Teile dran haben will) das man sie noch in vollem Umfang nutzen kann.
    Wenn schon so viel Geschwindigkeit,dann würde ich wohl zur Fireforce von Darton raten,allerdings hat auch da die hohe Geschwindigkeit so ihre Nachteile. :whistling:
    Solltest Du mehr Wert auf Qualität und Verarbeitung legen kommst Du wohl an Tenpoint nicht vorbei,allerdings produzieren sie keine reinen Geschwindigkeitsmonster.

    Wenn Du mehr über die PSE erfahren willst von Leuten die sie haben oder hatten,dann solltest Du mal beicrossbownation nachlesen!Dort wirst Du wenn dein englisch gut genug ist mehr über dieses Gerät erfahren.

  • danke f. info!
    habe nur interessenshalber gesucht, will mir keine andere zulegen!
    verwende sie nur zum ziel schiessen am privatacker!
    hat mich interessiert welche die schnellste ist und kinetische Energie....
    Qualität ist mir das wichtigste, hoffe das die Matrix das hält was sie verspricht!
    :whistling: crossbownation check ich mal ab, thanx

    Crossbow-Rookie ?(

  • das ist es ja, deswegen bin ich gespannt wie lange die Wurfarme und Visier bei der Matrix halten! und wenn was hin ist, wie die sich bezüglich Garantie verhalten (BSW...)
    mein hawke fernrohr hat schon eine leichte absplitterung beim äußeren Ring wo Hawke 1,5.... steht!
    habt ihr erfahrungen was das verlässlichste AB-Fernrohr ist? Excalibur hat ja auch eigene!
    aber geil ist schon über 500 km/h!!!
    Compound is halt umständlich zu warten, deswegen hab ich mir ja Recurve zugelegt

    Crossbow-Rookie ?(

  • Mit der Matrix hast du sicher nichts falsch gemacht,habe sie zwar nicht,aber wenn sie die gleiche Qualität hat wie die anderen(Equinox und co)dann brauchst du dir keine sorgen machen.
    Zum Hawke ZF kann ich nichts sagen,hab bei mir das AIA 4-32 drauf und möchte auch kein anderes haben.

    MFG Uwe

  • Das mit den Zielfernrohren solltest Du in einem anderen Thread lösen können,es gibt ja schon ein paar dazu.
    Auf jeden Fall lohnt es sich nicht,auf starken Prellern wie es Recurvearmbruste nun mal sind,teurere Zielfernrohre zu nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. September 2013 um 07:41)

  • moin,

    zur pfeilgeschwindigkeit sollte man immer auch das pfeilgewicht der AB betrachten. da relativiert sich bei den meisten so einiges, geschwindkeit ist nicht gleich kraft.

    gruss
    roland

  • Arnold
    Mit der Carbonpaste ereichst du eher das Gegenteil denn sie hat einen schmierfaktor und wird vornehmlich zum konservieren genommen.
    Zum sichern von zickigen sich ständig lösenden schrauben nimmt man zb. Loctite Schraubensicherung.
    Aber Vorsicht, gibt auch schraubenkleber, den bekommste nur noch durch erhitzen los.
    Schraubensicherung läßt sich rein mechanisch wieder lösen.
    Mittelfest sollte im Normalfall immer reichen, hochfest würde ich nicht nehmen.

    Lg. Armageddon

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • thankx f. tipp armageddon!!
    das mit zielfernrohr v hawke hab ich gecheckt, die Amis von Hawke meinen das gehört so, sind 2 kleine quadrate eingestanzt im Ring beim Ausblick zum andrehen der optik mit schlüssel, ok macht sinn, sieht trotzdem gepfuscht aus!

    Crossbow-Rookie ?(

  • Hauptsache das Glas hält und die Qualität der Optik stimmt.Alles Gute ist nie beisammen und so qualitativ hochwertig sind Gläser in diesem Preissegment nun mal nicht!Aber Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie es um die Haltbarkeit nach 2000,4000 usw Beschleunigungen um das Glas steht!
    Es wäre mal sehr interessant zu erfahren wie dieses Zfr den starken Prellschlag einer sehr leistungsstarken Recurvearmbrust aushält!

  • Die PSE mit der Kurbel wird dir bald auf den Kecks gehen ! ;^)
    ( ich spreche aus eigener Erfahrung ! ) :S

    ich wollte auch früher die schnellste AB haben....damals Tenpoint Phantom....vieeeel zu lang die Krücke....bei 3D Turnieren schieße ich mit der alten QX4 besser weil die erstens kürzer ist, zweitens ausgewogener und nicht so heikel beim abziehen !

    Die ultraschnellen ABs verzeihen dir NULL Fehler !

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Es wäre mal sehr interessant zu erfahren wie dieses Zfr den starken Prellschlag einer sehr leistungsstarken Recurvearmbrust aushält!

    :D ...wahrscheinlich gar nicht !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !