Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2022 um 21:12) ist von Moorhuhn-FT.

  • Das System / Kolbenhülse würde ich nochmals mit Stahlwolle reinigen.

    Ein Knäuel 0000 Stahlwolle in die Schlaufe eines Draht von einem Kleiderbügel befestigen.

    Den Draht in ein einer Bohrmaschine befestigen und damit rotierend reinigen (ohne das der Draht das System berührt)

    nur die Stahlwolle.

    Du wirst erstaunt sein, wie steigerungsfähig die Reinigung ist.

    Die Kolbenfeder nur Originalware und am besten von WC Gotha bestellen inkl. Rechnung, diese gut aufbewahren.

    Es sei denn, du hast Lust auf einen Hausbesuch, dem du dann alles erklären darfst.

  • Ich muss nun alles noch mal neu schreiben - fast alles.

    1: Der Tipp mit dem Gewinde im Kolben und Madenschraube war herrvorragend ! Genau solche Tipps zeichnen ein gutes Forum aus.

    3,5mm gebohrt und 4mm geschnitten. Alles mit Loctite 601 hochfest eingesetzt.

    Das Nieten am Abzug war easy, die Nägel sind sehr weich.

    Die 3 Kugeln am Verschluss waren nervig, aber zu schaffen. Meine Spannvorrichtung ist wirklich genial, wenn auch nicht perfekt, ich muss die Spitze noch etwas konisch schleifen. Aber Respekt wer es mit Schraubzwingen hin bekommt.

    Das Eisen schießt schon wieder - ohne Schaft :D Operation gelungen.

    Der Schaft ist renoviert und hat gestern die zweite Lage Leinölfirnis bekommen.

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Für ein Haenel habe ich auch schon mal eine KFZ-Hebebühne benutzt.

    Du nimmst halt, was Du so da hast.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was auch bedeuten würde das eine Diana 25 ohne F auch heute nur die 7,5 Joule habe dürfte, die sie ohne F vor 1970 ab Werk auch schon hatte.

    Thorsten

    Na ja, meine ´68er mit Originalteilen durch Diana (GSG) vor 4 Jahren im System grundrestauriert: 9,3 J konstant. Aber 68er waren ja sowieso eine starke Generation ...

  • Moin!

    Na ja, meine ´68er mit Originalteilen durch Diana (GSG) vor 4 Jahren im System grundrestauriert: 9,3 J konstant. Aber 68er waren ja sowieso eine starke Generation ...

    Eine Diana 25 von 1967 hatte damals im original Zustand weniger als 7,5 Joule!

    Auszug aus dem ´67er Prospekt:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)