Erfahrungen mit Hawke Airmax EV 4-12x40AO

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 12:09) ist von RD 350 Power.

  • Mit dem Airmax dauert es wohl noch ein wenig. Appelbaum sagte zwar, dass es bald wieder leiferbar ist, aber als ich 2 Wochen später nochmal nachfragen wollte und ich mal wieder keine Antwort auf meine email erhielt und auch keiner ans Telefon geht egal zu welcher Uhrzeit, hab ich mal bei AHG angefragt und bekam die Auskunft: Dezember 2013!

  • Ich habe eben eine Versandbestätigung bekommen. Ich hab keine Ahnung was in dem Paket drin sein wird, aber ich schreib das jetzt hier mal damit alle anderen, die auch eins bestellt haben mitfiebern können :D:D

  • Für den Anfang finde ich es nicht schlecht! Ich möchte jetzt keinen SEK-Einsatz provozieren, deshalb erst morgen in Wiesloch Frischluft damit schnuppern.

    Das Sichtfeld scheint, verglichen mit Nikko Airking 4-12 und Tasco 2,5-10 (das hat eh' das kleinste von den 3), wirklich sehr groß zu sein.

    Im hinteren Bereich ist es mechanisch gesehen gute 25mm kürzer als das Nikko Airking 4-12, die Position des Objektivs und dessen Übergang zum Tubus und die Position der Türme ist aber gleich. Zudem ist das Hawke am Objektiv kleiner. Wo also das Airking draufgepasst hat, passt das Hawke ganz sicher.

    Bei mir ist es auf der HW30 bis ganz vorne an den Kipplauf geschoben, so das dieser gerade noch aufgeht. Die Staubkappe passt dann aber nicht mehr drauf. Passt mir mit dem Augenabstand gut bis sehr gut. Wäre mit dem Nikko Airking 4-12 so nicht möglich gewesen, ist ja länger. Klar, für die HW30 ist das Glas eigentlich Overkill. Da bleibts auch nicht dauerhaft, da tut normalerweise ein Hawke 4x32 seinen Dienst.

    Auch schön: Der Tubus des Hawke ist einteilig, nicht wie beim Tasco zweiteilig. Gefühlsmässig lässt sich das Hawke sehr weit runterdrehen von der Entfernung her, Messwerte würde ich aber erst morgen präsentieren wollen.

    Das Absehen finde ich jetzt schon Klasse. Für Luftgewehre gibts ja nicht viele Gläser die Grundsätzlich geeignet sind. Bei manchen ist der Preis recht hoch (finde ich persönlich beim Hawke auch...), dazu passt dann das Absehen nicht (was will ich mit 30/30?) und/oder scharfstellen tut es erst gut über 10m.

    Das ist beim Hawke nicht so. Ohne die Marke oder das Glas hypen zu wollen, bei mir ist Schrott auch Schrott und Gut auch Gut, egal was draufsteht, empfinde ich das Airmax als gelungen. Wie gesagt, abschliessende Statements möchte ich für mich persönlich erst morgen abgeben, wenn es auch im Sonnenlicht und auf Blechtiere benutzt wurde. Danach wandert es auf die Feinwerkbau 124, als Haltbarkeitstest. Den hat das Tasco nämlich anscheinend nicht überlebt...

  • Konnte doch nicht ganz ruhig halten :D

    Ich habe eben ein bißchen mit Chairgun experimentiert. Also schnell nochmal raus und V0 und V15 ermittelt. BC errechnen lassen. Dann hab ich alle anderen Daten eingegeben und die Haltepunkte ausgedruckt. Im Keller hab ich genau 7m und ich war sehr überrascht - es passt! 3 Schüsse in die 12 :)

    Achso, auf 10fach bekommt man es ab etwa 7,5m scharf

  • Hallo Eisenschwein,

    na das ist mal eine klare Aussage, wenn das Glas ab 7,5 mtr. scharf ist :thumbsup: . Ich werde es mir auch gleich für meine HW 77 blue bestellen. Seither habe ich das Nikko Stirling 3-9x42 montiert und bemerke eine schleichende Trefferlage. Na ja...