Kunststoffdiabolos?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2013 um 18:29) ist von Joini.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo,

    ich habe vorhin solche Metalldiabolos entdeckt die mit Kunststoff ummantelt sind.Habe zwar den Bericht hier durchgelesen aber eine Frage habe ich dennoch: Kann es durchaus vorkommen das diese Dinger den Lauf beschädigen? Lieber gleich Diabolos aus Blei verwenden oder?

  • Hallo,

    ich habe solche Kunststoffdias hier, Prometheus nennen sich die, die ich habe.
    Kunststoffmantel mit Stahlkern, aber halten tue ich davon nichts, da es sehr an Präzession mangelt mit den Dingern einen ordentlichen Streukreis zu erzielen. Außerdem kann der Kunststoff im Lauf durch die Reibung Fäden ziehen..
    Daher verwende ich diese nicht mehr, zumindest in keinen hochwertigen Luftdruckwaffen.


    Gruß, Andy

  • Die Skenco Orange Stinger -Plastikmantelgeschosse sind momentan das

    Non Plus Ultra auf dem Dia -Markt,was die Durschlagskraft angeht.

    Deren Plastikrückstände im Lauf sind minimal,wahrscheinlich durch hochfesten

    Kunststoff.

    Nach Gebrauch 2-4 Normaldias durch den Lauf,und der Lauf ist sauber.

    So mach ich es,aber nicht unbedingt notwendig.

    Bis 30m sind sie sehr genau,danach trudeln sie,,zumindest in den 850 Airmagnum.

    Bei der Gamo Extrem sind bis zu 40 m möglich,eine Spinner-Taube zu treffen,

    also ein5 Mark -Stück.

    Zinndias sind auch eine Option,was die Durchschlagskraft angeht.

    Die H&N FTT Green sind mit den Barracuda Green federführend,was die Präzision angeht.

    Auch die Zinndias von Dynamik sind eine Option,auch wegen ihrer verschiedenen angebotenen

    Gewichte.

    zt.

  • ich persönlich finde, dass bei weichen Zielen ( z.B. Holz ) schwere Rundkopf-Dias den besten Durchschlag erzielen. Bei freien LG´s bis 7,5 Joule würde ich Bleidias mit um die 0,5g nehmen. Die ProMagnum von Gamo z.B. . Bei harten Zielen ( wie z.B. Weißblech oder Glas ) würde ich sagen dass Stahlkerne im Vorteil sind, da die Schockwirkung größer ist.

    Gruß
    Alex