Pressluft , Mehrschüssig ....Hilfe...!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 23:56) ist von Zodiak1993.

  • Hallo zusammen.

    Erstmal möchte ich allen für den tollen Inhalt dieses Forum danken !

    Der tolle und viele Inhalt ist jetzt aber zum Problem für mich geworden.

    Habe mich Wochenlang durchs Forum gelesen um mich endlich für eine Waffe zu entscheiden und nun bin ich gut Informiert aber recht Ratlos.

    Folgendes : Ich schieße nun seit ca. 8 Monaten mit Freunden und Familie auf einem großen Privaten Grundstück mit großer leerer Lager Halle (bei guten Wetter draußen und bei nicht so gutem drinnen, wir haben alle 7,5j.Waffen und schießen auf 10-ca.25m).
    Wie das so mit Freunden ist kommt der Ehrgeiz , erste Ranglisten wurden gestartet , verschiedenstes Ziele aufgestellt usw....und dann kam natürlich das "Wett-Rüsten  ;^) "
    Ich schieße zur Zeit mit einem 90€ Mercury Gewehr was ich damals recht günstig bekommen habe und mir dachte für den Anfang reicht das ja bestimmt.
    Jetzt wo ich auch schon mit deutlich besseren Marken Waffen geschossen habe ist selbst für als Laie ein so großer Unterschied zu erkennen das ich jetzt auch gerne ein Paar € investieren möchte um was für längere Zeit zum Spass haben zu besitzen.


    Nach einigen Überlegungen bin ich mir nun sicher das ich ein Pressluft Gewehr mit Magazin haben möchte (das Knicklauf laden nervt mich langsam ein bisschen und hey mehr Schüsse mehr Spass).
    Zur Auswahl stehen : Walther Dominator 1250 , Brocock Super6 Contur (xl) und Weihrauch HW 100


    Die Walther überzeugte mich durch den Preis , aber 300bar Handpumpe auftreiben ist eine Herausforderung und nach dem stöbern hier im Forum ist die Walther nun auf jedenfall raus.


    Jetzt zur für mich schweren Entscheidung Weihrauch /Brocock ....


    Brocock : +leicht + günstiger + tolle Optik
    - kein Manometer an der Waffe - aus Foren Berichten wohl nicht so Ausgereift und hat manchmal ihre Macken - extra Magazine recht teuer und nur 1 Mitgeliefert -kleine 11mm Schiene


    Weihrauch : +kommt aus DE wegen Ersatzteile +großes Magazin +2 Im Lieferumfang +Tolles angebote beim Sportwaffen Schneider mit Tasco Optik +wurde meist positiv im Forum bewertet
    - habe auch viel über ein wackeln des System gelesen und da ich Handwerklich sehr unbegabt bin wird das letzte sein was ich tue ...an einer Waffe rumschrauben
    - unerklärliche Ausreißer , die z.t. durch das Nachladen beschädigte Diabolos auftreten ?!?

    so das wären so meine grob gesammelten Vor/Nachteile abschließend möchte ich noch sagen ich bin gerne bereit für die HW100 zu bezahlen aber das mit dem wackelnden System macht mir gerade irgendwie Sorgen macht

    vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen und mich zur hw100 überreden  :P


    bin für alles (auch andere Gewehre) Offen und danke euch jetzt schonmal für euren Rat.

  • Habe mich selbst zur HW100 überreden lassen. Und was soll man sagen, habe es nicht eine Sekunde bereut. Der Abzug allein ist schon ein Traum. Da bricht der Schuss so klar und trocken, dass es jedes Mal wieder ein Genuss ist. Der Lademechanismus ist butterweich und 100% zuverlässig. Das Magazin das simpelste vom Simplen, aber genau deshalb genial. Kein mehrteiliger Plastikbomber mit Federn drin. Lässt sich einfach laden, versagt nie! Vielleicht wird nach einem Jahrzehnt mal der Gummiring außen rum porös. Lässt sich aber für ein paar Cent einfach ersetzen.
    Habe die HW100 auf einem Harris S-BRM Zweibein mit einem Hawke Sidewinder 30 6-24x56 oben drauf. Schieße selbst in einer Halle. Mit der richtigen Munition sind auch mit 7,5J gute Trefferergebnisse möglich. Bis auf 45m lassen sich noch ohne Probleme Reißzwecken treffen.
    Für mich haben sich JSB Exact 4,53 mm, JSB Exact Express 4,52 mm und RWS R10 4,51 mm bewährt. Die RWS stanzen schöne Löcher. Auf Distanzen bis 30m auf Scheibe zu empfehlen. Die JSB Exact Express und die Exact 4,53 nehme ich für Entfernungen bis 45m. Dabei "fallen" die Express deutlich weniger. Eine geneigte Montageschiene fürs ZF wäre zu empfehlen aber Andere wissen da mehr als ich.

    Letztendlich kann ich dir nicht sagen, was du brauchst oder willst. Die HW100 ist mein erstes, eigenes Pressluftgewehr und so viele Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht. Da sie aber allen meinen Ansprüchen gerecht wird habe ich keinen Grund zur Kritik. Einzig, dass der Schaft (kann auch nur meiner sein) doch ein wenig anfällig ist. Man sollte also darauf achten, wo man sie auflegt, oder ein Zweibein kaufen.
    Ein Vorteil scheint noch zu sein, dass die HW100 (mag es am "Hype" liegen oder einfach an der hervorragenden Qualität) ihren Wert fast behält. Wenn du nach einem Jahr feststellst, dass die Geschichte nichts für dich ist, lässt sie sich quasi zum Neupreis wieder verkaufen... aber einmal eine in der Hand gehabt halte ich das eher für unwahrscheinlich ;)

    Grüße

    Heinzzz

    EDIT:
    Zum wackelden Systemblock kann ich sagen, dass ich das auch habe. Allerdings glaube ich, das wird oftmals sehr übertrieben dargestellt. Mich selbst stört es nicht die Bohne, da alle wichtigen Teile (gerade, wenn man eine einteilige Montageschiene hat) wie mit Kruppstahl verbunden sind. Dass da dann ein bisschen Spiel im Schaft ist, ist egal. Das ändert am Trefferbild nichts!
    Die Ausreißer habe ich auch nicht. Zumindest nicht in irgendeiner erkennbaren Regelmäßigkeit. Es kann immer sein, dass sich der ein oder andere "faule" Diabolo in einer Dose befindet. Das ist normal und damit schießt jedes LG nicht gut. Der Lademechanismus beschädigt meines Erachtens nach das Projektil nicht. Höchstens der Schütze verbiegt mal beim unachtsamen laden die Schürze des Diabolos ein wenig. Das macht dann natürlich schon was aus. Aber wer mit Bedacht lädt und die Dinger nicht mit Gewalt ins Magazin prügelt hat damit auch keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzzz (28. August 2013 um 11:43)

  • das mit dem wackelnden System macht mir gerade irgendwie Sorgen macht

    Ich habe meine HW100 seit 18 Monaten. Da wackelt nichts. Besorg dir die "Erwinschiene" dann bist du 100%ig sicher, trotz des geteilten Systems.

    Die Reißzwecken von Heinzzz guck ich mir gerne mal an :D

    Eine realistisches Trefferbild findest du z.B. >>hier<<

    Für dass, was du schreibst, ist die HW100 genau richtig!

  • Die Reißzwecken von Heinzzz guck ich mir gerne mal an

    Na daran soll es jetzt nicht scheitern.
    Einen Nagel und eine Schraube halb in Styropor gesteckt und mit einem Schuss auf den Kopf versenkt. Distanz 43m, sitzend aufgelegt.
    Links die Dias, die die Schraube, rechts die, die den Nagel getroffen haben. Man beachte die Form der Schraubentreffer ;)
    Versteht sich, dass ich nicht alle wiedergefunden habe....



    Realistisches Trefferbild... pfff....


    Heinzzz

  • Hallo erstmal,ich kann dir auch nur eine HW100 empfehlen,der Streukreis liegt bei meiner :F: auf 50m sitzend aufgelegt von 6 Schuss trift die 5 mal ein 2 Euro Stück,habe aber auch in die Technik einiges an Zeit und Liebe reingesteckt.


    Gruß Marcus

    Du Heinzzz ich dachte ja schon immer ich bin einer der wenigen der ein Sonntags Modell erwischt hat,aber wenn deine so gut schießt muss die von 1.ten Weinachten stammen!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Mit 7,5 Joule auf 43 Meter eine Reißzwecke treffen und das wiederhohlbar , wirklich lustig , oder besser ins Reich der Phantasie damit !!

    Und das Photo beweißt ja wohl schon mal gar nicht`s !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Mit 7,5 Joule auf 43 Meter eine Reißzwecke treffen und das wiederhohlbar , wirklich lustig , oder besser ins Reich der Phantasie damit !!


    Es sind nicht alle Menschen Dummschwätzer und Angeber. Auch wenn die sich zugegebenermaßen in Foren gerne mal anhäufen. Aber meistens sind die, die Andere dessen bezichtigen selbst von der Sorte...

    Wenn du mit der Unterstellung, dass ich mir das ausdenke besser schlafen kannst, bitte.

  • Mach uns ein Video davon_!! Ich schieße schon länger mit Hardcora FT im Verein und wir haben mit den unterschiedlichsten Gewehren (Diana P 100, HW 100, Steyr) auch bis 50 m
    geschossen (auch 7,5 joule). Wenn ich das sehe, daß du hintereinander weg die Reißzwecken triffst, selbst in der Halle - ich kann's nicht glauben!
    Gruß v. Manfred

  • Bis auf 45m lassen sich noch ohne Probleme Reißzwecken treffen.

    Nein, nicht mit einer 7,5j HW100, und jetzt wäre es am besten diese Märchenstunde zu beenden und sich wieder dem Thema zu widmen.

    BTT.

    Bei der traurigen Auswahl die man in 7,5j hat würde ich wohl auch zur HW100 Raten, ausser du hast ein paar Euro mehr zu investieren, dann würde ich zur
    Steyr LG 110 Hunting raten, die habe ich am letzten Wochenende zusammen mit einem netten Bushnell Glas probeschießen dürfen und war sofort verliebt.


    Gruß Harald

  • Heinzzz versteh mich bitte nicht flasch dein Schussbild auf 15Meter ist wirklich gut mit der HW100 aber du kannst mir nicht weiß machen das du im freien auf 45m bei Windeinfluss eine Reiszwecke wiederholbar triffst. Eine Reiszwecke hat einen Durchmesser von 10mm! Du hast auf 15m einen Streukreis von geschätzten 8mm.

    Also erzähl deine Märchen deinem Friseur. Denoch macht man mit der HW100 nichts falsch - ist ein gutes solides Gewehr, kann das beurteilen da ein guter Freund von mir eins besitzt. Morgen fahr ich mal zu ihm dann schauen wir mal ob wir auf 100m von Streichhölzern den Kopf wegschießen können, sollte eigentlich im stehenend Anschlag kein Problem sein.