Fwb 700 basic oder Anschütz 8001 Verein

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2013 um 12:34) ist von derschlaueded.

  • Was welches Teil ist und was es macht sollte man vielleicht bei den großen Schützenbedarfs-Händlern klären. Wie zb. Holme. Die Leute sind technisch versiert und wissen genau was der Schütze braucht und was nicht.

    Wenn man ein so teures Gewehr kauft sollte man sich das alles vor Ort anschauen. Da nützt es dann auch nichts sich auf lokale Händler zu beschränken. Einfach ein paar Kilometer fahren und dafür nachher Geld sparen. Wenn man das falsche Gewehr gekauft hat sind schnell ein paar Hundert Euro beim Teufel.

  • @ Anfänger

    Wieso lässt dich dein Trainer eigentlich auf der Suche nach einem passenden LG alleine durch die Gegend rennen ?
    Dieser sollte dich am besten darin unterstützen indem er mit Rat und Tat zur Seite steht bzw. kann er von aussen zum Teil besser beurteilen was das richtige ist, denn gerade als Anfänger ist man schwer oder gar nicht in der Lage zu beurteilen ob dies oder jenes etwas nutzt.

    Diese Variovisierung ist übrigens der letzte Schrott, ich habe meine gleich abgeschraubt.

    Falls München nicht allzuweit von dir entfernt ist würde ich empfehlen mal hin zu fahren, die DM ist noch im gange. Die Hersteller wie Zubehörhändler haben dort ihre Messezelte aufgebaut. Dort lässt sich alles ausgiebig befingern und einen besseren Preis bekommt man da auch in der Regel.

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (29. August 2013 um 21:49)

  • Ehh sry ich weiß das klingt etwas blöd aber, hab mal jetzt einen Walther LG 400 gesehen, gefühlt und dann dachte meine hand, das sie im himmel ist. Das Teil ist von der Haptik einzigartig so etwas habe ich noch nie angefasst. Hatte nur die alten gewehre anfassen dürfen fwb 300 und so. Jetzt bin ich verunsichert, da ich nicht weiß wie die fwb 700evo top ist. Die hat halt bei uns niemand. Der Walther hieß lg 400 economy war etwas teuer,aber weiß nun garnicht mehr weiter, ich glaub wenn das so weiter geht, endet es bei 3000 euro oder so auf :D

    Hilft mir bitte... Ich weiß nicht mehr ... Schießen durfte ich aber beide noch nicht.


    Gruß


    Dennis

  • Ich denke die Diskussion was gut sein könnte oder nicht erübrigt sich. Bei Walther, Feinwerkbau, Anschütz, Tesro und Konsorten macht man nix falsch. Die Leistung ist bei allen bekannten Matchwaffenherstellern da.

    Man muss die Gewehre schiessen um sie zu vergleichen. Irgendwelcher Schrieb im Forum und Suche per Optik bringt da nichts. Das ist nun mal leider so. Wer ungeschossen aus dem Katalog raus kauft fliegt zu 90% auf die Schnauze.

  • Moin

    Ich frage mich nur, warum du nich im verein mal die entsprechenden waffen getestet hast ? was wurde da denn so geschossen ? zumal man, wenn man ein vereinsbekantes gewehr kauft, auch gleich ein paar leute hat die einem bei fragen etc helfen können.

    ich denke mal, mit dem doch sehr neuen FWB 700 wirst du nichts falsch machen, obwohl ich es selber noch nicht geschossen habe, allerdings sind die meisten matchgewehre ohnehin besser als die schützen selber.

    gruß

  • Naja jetzt seh ich nur noch High End Waffen bei den Kollegen. LG 400 Anatomic, FWB 800 ALU , Anschütz 9002.


    Naja ich schreib nichts mehr ich geh euch bestimmt nur auf die Nerven, das will ich auch nicht.

  • Dieses Forum hier ist vielleicht nicht ganz richtig, da bei LG vor allem Freizeit"Waffen" und FT thematisiert werden. Allerdings ist's bei den "Meistern" der Zunft wieder ganz anders.
    Mir persönlich gehst du nicht auf die Nerven.
    Das "Wettrüsten" im Matchbereich ist absolut vorhanden. Und tatsächlich bringen diese und jene konstruktive Neuigkeiten für technisch bereits gute Schützen zusätzliche Zehntel.
    Aber für mich steht an erster Stelle der Spaß, an zweiter die Technik, an dritter die "Waffe".
    Mit meiner Tesro RS 100 bin ich an meinen persönlichen Grenzen angelangt im Aufgelegtbereich. Da schieße ich zur Abwechslung sogar ab und zu ganz gerne mit dem MLG 550-1 (geht ja auch aufgelegt). Der Ladevorgang ist deutlich aufwendiger und verursacht mehr Unruhe. Um so mehr Freude macht's, wenn ich damit manchmal (also längst nicht immer) Ergebnisse wie mit der Tesro erreiche.

    Mit den von Dir zur Auswahl genannten LG kannst Du auf jeden Fall mit den dann genannten "High End"-LG mithalten. Aber: Training, Training, Training. Und das llohnt nur, wenn man Spaß und Freude dabei hat. Was ja die Grundvoraussetzung ist, soviel Geld auszugeben, wenn's denn da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark65 (1. September 2013 um 15:53)

  • Ich finde es ein wenig schade wenn sich ein Forenmitglied so bedrängt fühlt dass er nicht mehr hier schreiben mag.

    Leute, Ihr wisst alle wie es uns geht. Wir mögen alle unsere Sportgeräte. Und wenn wir uns eine neue Waffe wünschen, dann möchten wir sie uns auch gerne kaufen und nicht erstmal ein Jahr mit einer Waffe von Freunden oder Bekannten schießen. Mal Hand aufs Herz.. Wer würde das denn von uns so machen??

    Ich kann die Tipps hier gut verstehen. Im Prinzip ist es ja auch richtig und ich rate ja auch dazu sich vielleicht erstmal im Verein schlau zu machen.

    ABER: Wenn der Threadstarter sich nunmal gerne gleich eine schöne Matchwaffe holen will, dann kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Und das sollten wir dann auch so akzeptieren.

    Wir User mit jahrelanger Erfahrung können zwar immer gut reden, weil wir unsere Erfahrungen schon gesammelt haben. Aber würden wir nochmal neu anfangen und wären heiß auf ein schönes Gewehr, dann würden wir uns doch auch nicht vom Kauf abhalten lassen Oder gar erstmal mit popeligen Vereinswaffen schießen wollen. Wir möchten das Teil hegen und pflegen und auch Zuhause haben. Daran rumfummeln, es putzen und liebhaben.

    Vielleicht ist es einfach so: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Welches Matchgewehr es wird ist von der Qualität her ziemlich egal. Da gibt es heute keine absolute Gurke mehr. Und wenn er sich die Waffe nach dem Aussehen kauft, dann lasst ihn doch. Wir wissen alle, dass die erste Waffe eh nie die letzte bleiben wird. Irgendwann will man mehr und so ein Matchgewehr ist bei guter Pflege auch fast ohne Verlust wieder verkaufbar.

    Ich kanns also sehr gut nachvollziehen, dass Du Deine erste Waffe sofort haben möchtest. Such Dir 2-3 Modelle raus die Dir gefallen.. Lies Dir ein paar Tests durch und dann nimm einfach die Waffe die Dir am Besten gefällt.

    Bestell ruhig online wenn Du keinen Laden findest bei dem Du sie anfassen kannst. Behandle diese Waffe wie ein rohes Ei, nimm sie Zuhause in den Anschlag und schau ob Dir alles gefällt. Sollte das nicht so sein, so kann man eine Waffe auch ohne Probleme wieder zurücksenden.

    Wenn man das gleich persönlich mit dem Laden bespricht, dann geht das für die meisten Sportgeschäfte auch völlig in Ordnung. Am besten einmal telefonisch Kontakt aufnehmen, sich beraten lassen und gleich abklären ob es ein Problem wäre wenn Du die Waffen zurück gibst falls sie doch nicht Deinen Erwartungen Entspricht. Das ist in der Regel gar kein Problem. Die Händler wissen, dass nicht jeder in der Nähe wohnt und sich vor Ort die Waffen ansehen kann.

    Mit Schießsport Buinger habe ich da z.B. gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort erstmal telefonisch mit dem Chef gesprochen und mich etwas beraten lassen. Letztendlich war das bestellte Gerät dann doch nicht so gut, weil ein FT-Umbau komplizierter gewesen wäre als erwartet. Das war dann auch gar kein Problem die Waffe zurückzusenden. Man muss einfach nur nett mit den Leuten reden. dann klappt das schon.

    Bedenke bei der Waffenwahl: Besser und teurer geht immer. Ob Du nun ein Matchgewehr für 1300,- oder 2300,-€ nimmst... Vor der Schussleistung wirst Du als Einsteiger keine Veränderung merken. Ob das Ventil Goldbedampft ist oder nicht, kann Dir auch erstmal egal sein. Ob der Schaft aus Carbonfaser gepresst wurde und deshalb 800,-€ teurer ist als der Standartschaft ist für Dich auch nicht wichtig. Meiner Meinung nach brauchst Du als Einsteiger so ein High-End Modell erstmal nicht.

    Nimm was Dir gefällt und fühl Dich wohl, trainiere damit und der Rest kommt dann automatisch.

  • Hi,

    Danke Drangdüwel. Ich hab mir nochmal alles überlegt, ich bleib doch aktiv hier im Foren. Dank drangdüwel und mark.

    Ich glaube du hast mich wirklich verstanden. Ich respektiere eure Meinungen und Erfahrungen. Ich weiß auch, das ihr mir nur helfen wollt. Dankeschön erstmal an alle beteiligten. Ich habe rechachiert wie ein irrer und muss sagen, das ich erstmal bei Frankonia den Walther Lg 400 economy befummeln will und dann falls es geht dann finanzieren will. Geht das eigentlich bei einem 600 Netto verdienst (Azubi) ? Habt ihr Erfahrungen bei Frankonia, würde aber eh nachfragen, wollte nur zur info bei euch hier fragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

  • Hallo

    Finanziert habe ich dort noch nichts. Bei langfristigen Finanzierungen über deren Bank musst Du natürlich auch die Vermögensverhältnisse und vielleicht nen Arbeitsvertrag vorlegen. Wie da die Grenzen sind und was man monatlich verdienen muss weiß ich leider nicht. Aber da würd ich an Deiner Stelle einfach mal bei Frankonia anrufen und fragen.

    Was ich allerdings schon in Anspruch genommen habe ist: Frankonia hat meist 2x im Jahr eine Zahlpause. Das Bedeutet Du kaufst einen Artikel meinetwegen im Oktober und musst ihn dann erst im Januar bezahlen. Denke mal, dass sie das demnächst auch wieder anbieten. Allerdings muss man dafür Kunde sein und auch schon mal etwas gekauft haben. Wenn man weiß, dass man das Geld in 3 Monaten zusammen hat, wäre das eine Möglichkeit kurzfristig zu überbrücken. aber ich denke Dir geht es eher um eine langfristige Finanzierung. Aber wie gesagt, da würde ich einfach mal anrufen und fragen. In der Regel ist es aber bei solchen Beträgen meist günstiger wenn man das irgendwie privat finanziert. Eventuell bei den Eltern leihen oder was auch immer. Bei einer Finanzierung bei Frankonia zahlst Du nämlich nochmal ordentlich Zinsen drauf. Und das nicht zu knapp.

    Beachte aber: Frankonia hat Preise wie eine Apotheke. Das heißt Du zahlst dort in der Regel gut 200-300 Euro mehr als Du normalerweise bei günstigeren Läden wie Allermann, Stelljes, Buinger usw zahlen würdest. Bei Buinger ist es sogar so, wenn Du einen Artikel irgendwo billiger siehst, dann bekommst Du es bei ihm auch für den Preis. Solche Angebote sucht man bei Frankonia leider vergebens.

  • Mal meine Erfahrung beim Kauf eines Match-Gewehres:
    Ich habe mich vorher umfassend informiert, hier, bei den Meisterschützen, auf den Herstellerseiten. Ich habe mir eine Preisgrenze gesetzt, die eben meinen finanziellen Möglichkeiten entsprach. Es hat sich ein Favorit herausgebildet. Jeder neue Artikel in den diversen Publikationen hat mich in meiner Meinung bestärkt. Beim Händler habe ich dann meinen Wunschkandidaten in den Händen gehalten. Oh ja, das war toll. Dann hat mir der Händler geraten, einige Alternativen zu probieren. Probieren heiß Probeschießen. Der Händler hat sich die Mühe gemacht, die jeweiligen Muster grob auf mich einzustellen. Und witzigerweise hat dann ein ganz anderes Gewehr zu mir gesagt: "Nimm mich!" Und so kam ich zu meinem Tesro, das mir auch heute noch viel Freude bereitet. Ach ja, der ursprüngliche Favorit war sogar etwas teurer.
    Also, Probieren ist Pflicht. Sonst besteht das Risiko, dass man sich was "schönliest" und gar nicht weiß, was man eventuell verpaßt.
    Inwieweit ein Händler Kredit gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber ganz ratsam, einige Zeit mit ner Vereinswaffe zu trainieren. Das schult schonmal etwas die Technik, versetzt einen in die Lage, eine bewußte Auswahl zu treffen, und, das ist vielleicht das wichtigste, kann klären, ob man am Matchschießen soviel Spaß hat, dass eine solche Investition ins Hobby wirklich sinnvoll ist.

  • Das Tesro hatte ich Dir ja im Chat auch schon vorgeschlagen.

    Tesro wird von einem ehemaligem Walther-Konstrukteur geleitet und hat für mich zur Zeit mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis. Da geht der Chef noch selbst ans Telefon bei Fragen.

    schau Dir die Modelle auf jeden Fall nochmal an.

    Da bekommst Du ein Matchgewehr mit Aluschaft für den Preis bei dem Du bei den anderen Anbietern nur einen Standart-Holzschaft bekommst.

    http://www.tesro.de/

    Da bietet das Basic-Modell schon eine Menge:

    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Te…sic--17635.html

  • He Anfänger58,


    1 ) hier nervt keiner!


    Mir selber ist zwar aufgefallen, dass gerade der Match Bereich etwas klein ist, aber dennoch kann hier Wissen angeeignet werden.
    Ich selber bin auch Sportschütze seit 95, musste aber 2001 zum Bund, da habe ich mein Stammleihgewehr vom Verein verloren.
    Zu diesem Zeitpunkt sagte ich mir dann, dass ich erst wieder anfange wenn ich mir ein eigenes kaufe.


    2 ) Letztes Jahr(2012) habe ich mir dann bei Frankonia ein Gewehr (FWB 700 mit allen Schnick Schnack).
    Da mir das Gewehr auf einem schlag zu teuer war, habe ich dort als "Neukunde" sofort auf "Pump" kaufen können (Finanzierung).
    Klar wenn du Finanzierst, musst du einiges mehr Bezahlen (Grob 15 -16% Je nach Rate).


    Die Finanzierung lief bei mir ohne Probleme ab, ich war vorort schaute mir die Gewehre an, welche ich wollte(Alu sollte es sein).
    Habe mich für ein Gewehr entschieden, dazu Handschuh sowie Futteral. Als es um die Bezahlung ging, habe ich die Finanzierung anfesprochen. Das wars, 3 Wochen später erhielt ich eine Rechnung mit ersten Zahlschein.
    Da ich wusste dass ich diesen Sport lange ausüben werde und auch weiter ausbauen werde habe ich mich damals für den längsten Zeitraum entschieden(36Monate), so Zahle ich nun knapp 330€ mehr als das Gewehr (+ erstes Zubehör) kostet wenn ich es Bar bezahlt hätte.
    Das muss/sollte bedacht werden.
    Also meine letzte Zahlung überweise ich im November 2015.


    Die prüfen keine Schufaeinträge.


    Was du allerdings beachten solltest, die Druckluftkartusche!
    Das Gewehr hatte eine Druckluftkartusche die nur noch 1 Jahr zu verwenden war, bei Wettkämpfen und Turnieren wird das teilweise geprüft. Ich habe auf eine "neuere" Kartusche bestanden, da diese auch nicht so billig sind. Nach längerem Hickhack habe ich dann eine neue erhalten. Schaue auf das Datum der Kartusche! Dort steht meißt das Herstellungsdatum drauf, Kartuschen dürfen höchsten 10Jahre benutzt werden. Danach kann es passieren dass du bei Kontrollen aus der Wertung fliegst und Disqualifiziert wirst.


    Achso : bleib bloß hier, sonst klappere ich alle Vereine in Berlin ab und suche dich :rolleyes: (ja dafür fahre ich dann auch 500Km :) )


    Gruß


    Digy

  • Danke Leute für eure Unterstützung und Hilfe. :thumbsup:

    Hab gestern bei Frankonia den Walther angeguckt und durfte es nur in Anschlag nehmen ohne Diopter und Visier. Das hat mich stutzig gemacht, wenn ich schon soviel Ausgebe, will ich es ja auchmal richtig angucken visieren etc. Der Verkäufer hatte es eilig und der besuch dauerte 8 min. Das beste ich frag nach dem Preis er 1799 ich bei einigen ihrer mitbewerbern habe ich es deutlich günstiger gesehen, kann man da preislich was tun kann auch gerne deren online shop mit dem artikel vorzeigen. Er Dann geh dorthin und kauf es. Ich sehe preisschild mit 1729 er sagt mir nö kostet 1799, ich warum steht dann der Preis am Koffer er ist der alte Preis. Ich meinte ich wills eventuell kaufen und was sagt er, ja wenn sie es gleich kaufen wollen machen wir den Preis am Koffer. Ich kam mir richtig verarscht vor. Erstmal 200 mehr bezahlen als im Internet und dann sowas ne dachte ich mir. Hab dan mit Buinger telefoniert und für 1500 gekriegt. Preisunterschied 300.€ für einen Azubi ist das eine Menge Geld. Also bei Frankonia kaufe ich erstmal nicht ein, da ich mit meinem Bankberater gerechnet habe , das deren Dispokredit 12,5 Prozent beträgt und bei Frankonia um die 15 + der Teuren Preise. Also keine Waffe bei Frankonia kaufen vielleicht zubehör etc. aber keine Waffe. :thumbdown: Hab auch gleich Diabolos rw 10 bestellt, Stirnband Handschuh von Sauer. Was ich aber sofort bemerkthabe, ist, das der Walther relativ leicht ist und der Griff schön sitzt. Ich wusste nur nicht wel he größe ich bestellen sollte m oder xl hab mich aber für m entschieden mal schauen. Ja gestern bestellt heute überwiesen und altersnachweis versendet, mal schauen wann das gute Stück kommt. Hoffe überzeugt es mich weil 1500 nicht wenig Geld ist.
    Ich warte gespannt darauf und bleibe hier auch hoffentlich aktiv, kann ja auch eventuell Bericht erstatten, was passiert ist, wie es ist. Wird ja auch von einem Anfänger anders empfunden, als von einem Profi. Ich glaub den Feinwerkbau 300 vom Verein werde ich bald nicht mehr brauchen. :D Hab mir auch überlegt später mal mes contact 3 etc noch ranzuschrauben, nachdem etwas Geld wieder in die Tasche fließt


    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

    4 Mal editiert, zuletzt von Anfänger58 (3. September 2013 um 13:47)

  • Ohja, da hört sich stark nach Frankonia an was Du da schilderst....

    Soll zwar nicht in jeder Filiale so schlimm sein, aber generell ist man dort als Jäger ein gern gesehener Gast, weil der gerne mal ne Flinte für 4000,-€ Plus Zielfernrohr mitnimmt. Als Druckluft oder Freizeitschütze, der nicht so oft kommt, wird man leider oft schief angesehen.

    Naja, aber wenn sie keine Kunden brauchen, dann bekommt eben jemand anderes das Geld. Denke mit Buinger hast Du nen guten Ansprechpartner gefunden, der auch kompetent ist. Hab dort wie gesagt auch schon gekauft.

    Dann verkünde mal wie Du mit der Waffe zufrieden bist wenn sie ankommt:)

  • Glückwunsch zum neuen LG und viel Spaß damit!

    Ich würde übrigens aus Prinzip nie wieder meinen Fuß in einen Laden setzen, in dem man mich so behandelt hat.

    Und bald wirst Du weiteren Kaufbedarf fühlen, denn zu Handschuh und Stirnband kommen mit der Zeit noch die Schießjacke, die Schießhose, die Schießschuhe, Maßmunition (die muß dann aber beim Händler ermittelt werden)...

  • :thumbup: Glückwunsch Anfänger!
    Auch mit Walther macht man nix falsch.

    So Sehnsüchtig wie du auf dein Sportgerät wartest, werden wir auf deine ersten Erfahrungen warten :).

    Fazit:

    Hast alles richtig gemacht 8)

  • Es ist daaaaaaa! Juhuuu :thumbsup:

    Hatte mir auch gleich den Sauer Premium für Stützhand und den Contact 2
    für den Abzugshand bestellt. Alles Tiptop Handschuhe passen alle gut , hab auch statt L. Xl bestellt , weil ich gehört habe, das sie eher kleiner ausfallen, ich krieg mein Hand so rein, das es Straff sitzt. Hab noch Stirnband mit Blende bestellt und RWS Match 10 4,49 nur zum Testen. Ehh zur Waffe kann ich noch nicht viel sagen, aber es muss noch paar Sachen eingestellt werden.
    Hahha mal gucken was mein Trainer sagen wird, der wird net schlecht staunen. :D

    Was ich noch Fragen wollte, wie transportiert ihr eure Waffen ?
    Ich habe leider keinen Auto und im Bus mit einem 1 m langen Koffer wo Walther draufsteht ca. 1500 € Teil in Berlin herumrennen. Weiß nicht :huh:
    Manche lassen es im Vereinshaus, ich weiß aber auch nicht ob das eine gute Idee ist. Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen, wenn ihr keinen Auto hättet.

    Schussbilder werde ich bald reinstellen

    Gruß


    Deniz

  • Lt. VBB-Beförderungsregeln werden Personen mit Waffen lt. Waffengesetz nicht befördert ( außer mit Führungsberechtigung, die ja hier nicht vorliegt). Daher stellt sich die Frage nach der Mitnahme des auffälligen Koffers im Bus gar nicht.
    Würde ich auch so nicht tun, weckt nur Begehrlichkeiten bei Personen, zu denen man eh keinen Kontakt haben möchte.
    Bleibt wohl nur die Lagerung im Vereinshaus. Das sollte problemlos möglich sein und bringt einen u.a. auch dazu, selbigen öfter aufzusuchen. Zuhause oder im Garten schießt man mit ner Matchwaffe sowieso kaum, da die Standardbedingungen nur schwer herzustellen sind.

  • :thumbsup: Sauber Dennis, so ist´s recht! Dann kommt ja wieder bischen Leben in den Matchbereich hier. :D

    Mein P70 lass ich auch im Verein, hab gerade auch kein Auto. Verschlossenes Futteral umgehängt und auf dem Roller geht zwar auch, will aber damit nicht stürzen. Meine Lupi befördere ich halt so immer im verschlossenen Koffer im Rucksack. Bin schon mal mit der Bahn und Futteral unterwegs gewesen, allerdings steht auf dem Futteral nichts drauf. Wohl besser Du lässt Dich von jemand hinfahren und lässt das Gewehr vorerst dort.

    Ich hab mittlerweile einmal 370Ringe geschossen :D . Ansonsten so um die 360. Werd wohl auch bald nicht mehr um eine MEC (aber welche?)herumkommen.

    Hau rein Dennis und Gut Schuss!

    Grüßle,
    Uwe :schiess1: