Viele Brocock updates !

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2014 um 20:53) ist von MadKai.

  • Das klingt doch mal vielversprechend :)
    In einem anderen Thread habe ich was von V0 einstellen gehört ?!
    Hat man da eine Möglichkeit zum nachjustieren ?
    Bin davon ausgegangen, dass diese auf 7,5J eingenordet sind ?!
    Kenne sowas nur von meiner alten S&W 79G, dass man da das Co2 auf das Diabologewicht anpassen kann...

    Grüße, Kai

  • v0 "einstellen" ist da so eine Sache. Bei den meisten Gewehren/Pistolen wird das ja über die Vorspannung der Schlagstückfeder gemacht. Bei der Brocock funktioniert das anders. Hier wird der Schlagstückweg über eine Stellschraube justiert. Die ist aber vor dem Schlagstück angebracht, was heißt das zum ein/verstellen jedes Mal das Schlagstück raus muss. Dazu muss der hintere Deckel vom System runter wozu wiederrum der Abzug ab muss und die beiden Systemhälften voneinander getrennt werden.

    Die Drosselung auf 7,5J ist aber nicht nur über das Schlagstück gemacht, hier ist aber nichts zu justieren. Das kleine Gewehrchen für zb. das Field Target genau auf 7,5J einzustellen ist eine ziemliche Fummelei. Da kein Regulator vorhanden ist muss man auch recht genau den Fülldruck beachten und hat dann im Sweet Spot eine Anzahl X von verwertbaren, fast gleich schnellen Schüssen.

    Wem das egal ist hat ein witziges Freizeitgewehr. Sicher, es ist keine HW100. Auch keine CZ200. Irgendwie was zwischen drin. Spaß machts aber trotzdem. Ich kanns nur nicht oft genug sagen, zum Kaufpreis sollte man noch mal 80 Euro für den FX-Fülladapter dazurechnen. Im Karton ist nichts ausser der passenden (Foster-) Kupplung, der Anschluss an die Flasche muss mit einem Zukaufteil erfolgen. Wer eine Pumpe und einen Schlauch mit 1/8"-Anschluss hat kann gleich loslegen. Es gibt noch günstigere Möglichkeiten an so einen Fülladapter zu kommen (England oder selber bauen), das FX-Teil ist aber komplett und kann direkt mit dazu bestellt werden.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt noch andere Möglichkeiten des Füllens.

    Mir ging es aber eher darum die Geschichte mit dem Preis anzuschneiden. Der AirArms-Adapter kostet ja nun das gleiche wie der FX-Füllschlauch (ca., Preisdifferenz ganz sicher von Anbieter zu Anbieter) und es ist ein wichtiges Teil. Einfach nur die Plempe bestellen, weil ist ja schon eine Flasche oder Pumpe (ohne Schlauch) zuhause, geht nicht. Man kann zwar auch den billigen Schlauch Pumpe > Plempe von Schneider dazu bestellen und das entlüften über die Verschraubung machen, aber bequem oder auf Dauer praktikabel ist das nicht.

    Das Schalldämpfergewinde ist M10x1 und nicht 1/2"-20UNF (ginge auch gar nicht, der Lauf hat nur 12mm Aussendurchmesser) und somit kommt nochmal entweder ein Adapter auf 1/2"-20UNF oder, wie bei mir, ein Endstück für den Weihrauch-Schalldämpfer dazu. So ist man schnell bei +100 Euro zum eigentlichen Kaufpreis um das zu haben was bei anderen Gewehren quasi Standard ist: Schalli einfach nur Anschrauben und Füllen an der Flasche.

    Das alles macht das Gewehr nicht schlechter, aber ich finde auf diese Umstände (besonders den mit dem Füllen) sollte man einen Interessierten schon hinweisen. Ein weiterer Umstand, mit dem man umgehen kann, wenn man weiß wie, ist die relativ kurze Prismenschiene auf dem System. Für längere Gläser wie mein Hawke Varmint SF 3-12 braucht man entweder gekröpfte Montagen oder man schneidet, wie ich, eine Aussparung für das Magazin in eine einteilige Blockmontage. Das Hawke oder das Sutter 4x32 passt hingegen mit normalen Montagen problemlos.

  • Eins noch, das Schlagstück muss zum verändern des Schlagstückweges nicht ganz raus. Es langt wenn man die Endkappe abnimmt (die über eine Abzugsschraube gehalten wird, wozu das System aus dem Schaft muss) und evtl. die Feder rauszieht. Die vordere Federführung ist auch gleichzeitig die Kontermutter für den Gewindestift der den Schlagstückweg bestimmt. Die hat einen Schlitz und kann also mit einem Schraubendreher geöffnet werden. Man könnte das alles mit Gefummel auch so einstellen.

    Generell wäre es auch denkbar das Teil auf aussenliegende v0-Einstellung umzubauen. Eine Bohrung im Deckel und ein Helicoil-Einsatz mit "Grip" im Schlagstück würde reichen. Aber da im Normalfall kein Regulator vorhanden ist dürfte das nicht viel bringen, die v0 verändert sich ja mit dem Kartuschendruck.

  • Guten Morgen :)

    ...so weit, das ich schon umbauen möchte, bin ich noch nicht :)
    Eher befinde ich mich in der Findungsphase, wenn es dann mal den ersten Presslüfter gibt, welche Alternativen es zu HW 100 etc. geben könnte.
    HW 100 durfte ich schon mal ausprobieren und ist wirklich ein tolles Gewehr.
    Die Brocock macht sich natürlich auch durch den "günstigen" Preis interessant, welcher sich dann aber, wie Du schon sagtest, auch relativiert bis man mal alles zusammen hat das benötigt wird, und bei anderen schon zur Grundaustattung gehört.

    Deshalb finde ich es super, von Euren Erfahrungen zu hören, die dann doch das ein oder andere offenbaren, an das man gar nicht gedacht hat. Und man kann natürlich viel lesen...hat man es dann mal in den Händen gehabt, macht vieles doch nochmal ein ganz anderes Bild.

    Grüße, Kai

  • Hmmm..wann geht es bei Euch Morgen los ? 17:30 ?
    Da ich Bereitschaft habe, kann ich leider nicht im gewohnten Rheinzabern teilnehmen...wäre aber in Neulußheim und von daher nicht weit weg von Wiesloch... :)