Ausrichten eines Zielfernrohrs?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2013 um 22:58) ist von Heinzzz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun für ein ZF entschieden. Ein Hawke Airmax.

    Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das ZF in der Montage ausrichte, sodass die horizontale Line des Fadenkreuzes perfekt horizontal und nicht schief liegt?
    Wie macht ihr das?

    Greez TomTom 8)

  • Ich nehme dazu auch immer 2 kleine Wasserwaagen. Die gibt es günstig bei ebay als Fotozubehör, oder als Schlüsselanhänger usw für ein paar Euro.

    Ich lege eine Wasserwaage auf das Gewehr. Meist ist hinten am System Platz dafür bzw auf der ZF-Schiene. Dann wird erstmal das Gewehr gerade ausgerichtet. Hat man ein kleines Zweibein erleichtert das die Sache.

    Eine zweite Wasserwaage lege ich nun oben auf das Zielfernrohr, in der Regel auf den oberen Verstellturm.

    Wenn Gewehr und Zielfernrohr gleich ausgerichtet sind, ziehe ich vorsichtig die Schrauben an.

    Fertig.

  • Mich interessieren nicht irgenwelche Flächen am Gewehr, nach denen ich mich richten müsste. Ich hänge ein Lot auf, nehme das Gewehr in den Anschlag und richte dann den senkrechten Balken des ZFnach der Lotschnur aus.

    Grüße
    Dampf

  • Habe mein Hawke mit Hilfe einer Laserwasserwaage und einer kleinen, auf der Weaverschiene angebrachten, Wasserwaage ausgerichtet . Hat gut funktioniert. Gewehr anhand der montierten Wasserwaage eingespannt, und dann an der Laserlinie das ZF ausgerichtet. Gerader geht es kaum ;)

    Heinzzz

  • Mich interessieren nicht irgenwelche Flächen am Gewehr, nach denen ich mich richten müsste. Ich hänge ein Lot auf, nehme das Gewehr in den Anschlag und richte dann den senkrechten Balken des ZFnach der Lotschnur aus.

    Zu billig. ^^ Wer soll an dieser Lösung Geld verdienen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (18. August 2013 um 23:12)

  • Werde es wohl so machen:

    Gewehr im Schraubstock einspannen(natürlich mit ordentlich Schaumstoff oder ähnlichem zwischen Gewehr und Schraubstock).
    Montage montieren. Gewehr im Schraubstock mit Wasserwage ausrichten.
    ZF reinlegen und anhand des Turms mit der Wasserwage das ZF ausrichten...zuschrauben und fertig.

    Danke für die Antworten!  :^) 

  • Wüsste nicht wer großartig am Ausrichten Geld verdient? Vielleicht die Büchsenmacher von denen das einige auch einfach Pi mal Auge machen

    Anstatt einer Lotschnur kann man auch eine sauber verputzte Wandkante nehmen.