IOR 12-52x56 Terminator ..... Erfahrungen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2013 um 12:41) ist von MarcKA.

  • Hallo,

    in der 8/2013 Visier- Ausgabe wurde in einem Repetierer-Test das IOR 12-52x56 Terminator vorgestellt.


    Quelle: Visier 8/2013 (Foto-Ausschnitt)

    Vorab die schlechte Nachricht, die den Käufer- und Interessentenkreis massiv begrenzen dürfte: Das ZF kostet hier 2000 Euro.

    Ein Glas aus Rumänien mit deutschen Top-Linsen!?

    In UK wurde es schon 2010 für das FT entdeckt, zu einem Preis von 3695 Pfund.
    In Australien wird es zu 3999 Aus-Dollar, in den USA zu zu 3495 US-Dollar angeboten.

    Dreimal so teuer wie ein Bushnell Elite 4200, mehr als doppelt so teuer wie ein Big Nikko. Aber vielleicht eine prellschlagtaugliche Alternative zu dem S&B.
    - Parallaxenausgleich ab 7m!
    - Parallaxenverstellung mit einem Ring vor! dem Objektivtubus.
    - Tubusdurchmesser 40mm

    Die beiden letzten Punkte scheinen mechanisch sehr durchdacht und lassen vermuten, dass das Zielferrohr auf große Robustheit ausgelegt ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Glas oder weitere Infos?

    Gruß,
    Musashi

  • Morgen,

    Adam hatte so eins bei der bayrischen und badischen Landesmeisterschaft dabei.
    Zumindest auf den ersten Blick sieht es gleich aus.

    Gruß

    Markus

  • Hallo

    Also ich kann mir die schlechte Erfahrung mit der IOR Optik nicht vorstellen, und wenn jemand schreibt das Kahles eine schlechte Abbildungsqualität hat ,dann bin ich der Meinung er weiß nicht was er schreibt, ich habe Kahles, IOR und Premiere Redicles und das sind alles spitzen Optiken, die eben ihren Preis haben und ich und viele Andere zumindest in der Großkaliberszene haben durchaus einen sehr guten Ruf und werden nicht umsonst so oft eingesetzt, vor allem bei Bewerben.

    Die IOR Optik ist, das muss ich zugeben vielleicht nicht die schönste Optik und man muss sich erst an sie gewöhnen, aber sie hat die meisten Absehen in der 1. Bildebene sodas eine Entfernungschätzung immer gegeben ist. und eine IOR Optik kann man auch nicht so leicht umbringen. Sicher sei braucht fast immer eigene Montagen, da sie schon 35-40mm Tubusdurchmesser hat, aber bei dieser Adresse.: IOR Optik- kann man sich alles genau in ruhe ansehen und bekommt auch dort gleich für 130€ die richtigen Montageringe.

    Und was soll ich zu Kahles schreiben, ich glaube wer das schlecht redet, dem ist meiner Meinung nicht zu helfen, also sicher gleich auf mit S&B die einzigen Gläser die da noch wirklich drüber stehen sind Premiere und March Gläser aber da muss man dann auch mit Preisen um die 3000 - 4000€ rechnen und ich weiß nicht ob viele das Geld für so eine spitzenoptik ausgeben möchten..

    Falls jemand aus Österreich kommt, kann ich ihm gerne Anbieten durch meine Gläser mal durchzusehen, ( alles im Raum Wien- ca. 70km im Umkreis)

    So das musste jetzt raus.

    MrLegends


  • Die IOR Optik ist, das muss ich zugeben vielleicht nicht die schönste Optik und man muss sich erst an sie gewöhnen, aber sie hat die meisten Absehen in der 1. Bildebene sodas eine Entfernungschätzung immer gegeben ist.

    Schöner erster Post.

    Ich weiß nicht ob man sich an optische Qualität (oder die, die nicht vorhanden ist) erst mal gewöhnen muss, aber ein Glas ist mein verlängertes Auge, das sollte sich an gar nix gewöhnen müssen. Wenn die optische Abbildungsqualität Schrott ist, ist sie Schrott, da gibts nichts schön zu reden. Ob das Glas dann mechanisch stabil ist oder nicht, und davon gehe ich heute bei allen Oberklasseherstellern einfach aus, ist egal. Und wenns Rosa ist mit grünen Streifen, ein ZF soll nicht "toll aussehen" sondern man soll damit zielen können.

    Sofern du genau durch das Glas geschaut hast wie die anderen Leute hier die ihre Meinung dazu abgegeben haben, bist du zu einer Meinung zu genau diesem Glas berechtigt. Sofern das nicht so sein sollte, würde ich es lieber stecken lassen. Wenn jemand für große Furore sorgen will mit einem neuen Konzept dann sollte gefälligst jedes ausgelieferte Glas diesen Ansprüchen gerecht werden. Besonders bei dem abgerufenen Preis. Absehen in der 1. Bildebene ist ja wohl heute ebenfalls kein Hexenwerk mehr, das liefert mir auch der Chinese.

    Und ums mal passend abzulassen, was im Großkaliberbereich toll und schön ist muss nicht zwingendermaßen für das Field Target-Schiessen gut sein. Hier gelten andere Kriterien und Maßstäbe. Ich schiesse selber Großkaliber und ich wüsste nicht ob mich das dort jemals interessiert hat ob der Parallaxeausgleich Spiel hat oder ob ich darüber messen kann oder sonstwas. Genausowenig juckts mich ob das Tracking der Verstelltürme passt. Wenn die Gruppe etwas zu hoch, zu tief, zu weit rechts oder links sitzt, klicke ich einfach und fertig.

    Und um der Sache noch eine Krone aufzusetzen, ich habe auch schon durch ein Z6i geschaut das nix war und zurück ging. Und da soll es nicht möglich sein das ein Kahles mal keinen Wert hat?