Umarex XBG Anfängerwaffe?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2013 um 13:04) ist von Sven S.

  • Hallo also ich bin eig. kein so großer waffenfan,habe aber beschlossen mir eine Gaspistole zu kaufen zwecks selbstverteidigung.Zum einen hab ich panische angst vor hunden (denen ich beim joggen oft begegne). Meistens sindse angeleint aber es kam schon vor dass ich mich gerade auf ner bank ausruhte,musik hörte und als ich aufsah stand hund vor mir.weit und breit kein besitzer zu sehen.

    Mir rutschte das herz in die hose.ich versuchte still zu bleiben und mir nix anmerken zu lassen.Leider hatte ich meine brennende zigarette in der hand für die der hund interesse erweckte und anfing drann zu schnüffeln.ich dachte mir nur ohman wenn der sich jez die schnauze verbrennt rastet der total aus und entstellt mir mein gesicht.Zum glück nieste er einmal und haute dann ab.Aber das hätte auch anders ausgehen können.

    und ich würde mich einfach viel sicherer fühlen wenn ich ne waffe dabei hätte.Und da dachte ich halt an die Umarex XBG die ich so auf die schnelle bei amazon entdeckt habe ^^

    Klar is da plastik, aber das interessiert mich nicht.Ich brauche die waffe nicht zum wettkampf oder so sondern einfach nur für den (unwahrscheinlichen) notfall.Klar will ich wenn sie kommt ersma üben damit umzugehen,aber es is net so dass ich jez regelmäßig zielschiessen machen will.

    Jez bleibt nur noch die frage ob die was taugt? Juckt das einen Hund überhaupt wenn ich den damit treffe? Und wie sieht es bei Wildschweinen aus? Vor denen hab ich nochmehr schiss weswegen ich es immer vermiede durch den wald zu joggen :D Und stimmt es dass ein Schuss aus nächster nähe für einen menschen tödlich sein kann?

    so das wär dann mal alles danke im vorraus

    achja und bitte empfehlt mir kein pfefferspray oder so ich hab kb dass mir bei wind das zeug selbst in die fresse fliegt.Und auch über den kleinen waffenschein weiss ich bescheid also auch in diese richtung bitte keine belehrungen sondern nur zu waffe an sich ^^

  • Die Umarex XBG ist keine Gaspistole, sondern eine CO2-Pistole.
    Die darfst du nicht führen, auch nicht mit kleinem Waffenschein.

    Wenn du den hättest, wüsstest du auch wirklich bescheid.

    An Gas-Schreckschusswaffen kann man die Revolver und Pistolen von Weihrauch und Röhm generell empfehlen.

    Wenn es klein und unauffällig sein soll: HW 37, HW 88 SAW, Walther PK 380, Walther P22Q.

    Ansonsten und da du warscheinlich keinen kleinen Waffenschein hast: kauf dir ein Pfefferspray mit Gel- oder Schaumstrahl. Bei Gaswaffen ist die Windanfälligkeit mindestens genauso hoch wie bei Sprays.

  • Wie hier schon geschrieben ist die XBG eine Co2 Pistole für Stahlrundkugeln und zu SV weder geeignet noch erlaubt.
    Zum Joggen ist und bleibt ein Pfefferspray die beste Alternative,wer rennt schon mit einem Revolver oder einer Pistole in der Hosentasche rum.
    Schwupps ist die Bukse unten und Du hast ein ganz anderes Problem.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Freie Druckluftwaffen (geschweige solche 2-3 Joule Billigdinger) sind nicht nur zur Selbstverteidigung völlig ungeeignet, das Führen ist der Öffentlichkeit ist zudem hierzulande strengstens strafbewehrt. Der "kleine Waffenschein" tut dabei überhaupt nichts zur Sache.

    Und aus diesen Gründen verstoßen entsprechende Fragen oder "Tipps" absolut gegen unsere Forenregeln! Für meine freundliche "Belehrung" (besser Aufklärung) hier solltest du deshalb einfach dankbar sein :whistling:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ich lese nur was von Pfefferspray was ich von vorne herein ausgeschlossen hab und was von illegal was aber auch nicht juckt weil ich noch nie gesehen habe wie Polizisten auf der Wiese Jogger nach Waffen durchsucht haben

  • Wir versuchen Dir hier nur zu Helfen und Tipps zu geben.
    Den vorhaben ist schlicht und einfach Verboten und wird Dich spätestens bei einem Zwischenfall Jucken.
    Lese Dich ein wenig in die Materie SV ein und beschäftige Dich auch mit der Rechtslage.
    Sonnst sind solche Karrieren hier von kurzer Verweildauer.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Pfefferspray gibt es nicht nur als Nebel-Spray, sondern auch mit einem weitreichenden Flüssig-Strahl oder als Schaum. Da kommt eigentlich nichts zurück. Außerdem ist Pfeffer nicht so schlimm; das übersteht man schadlos.

    CO2-Pistolen sind ungeignet, wirklich uneffektiv und illegal noch dazu. X( Spätestens wenn Du sie einsetzt, stehst Du morgen in der Bildzeitung. Die passende Überschrift dürfen hier andere für Dich formulieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was denn der Unterscheid zwischen einer CO2 und einer Gaspistole ? Wenn eine Gaspistole legal ist dann müsste sie doch eigentlich noch uneffektiver sein als eine CO2 pistole oder nicht?

  • Ein Treffer mit einer CO2-Waffe kann nach Stunden zum Tode führen, eine Schreckschusspistole beim bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nesfa

    Die Umarex XBG ist eine Projektil verschießende Co2 Pistole und die darfst du in Deutschland nicht mit dir mit führen.

    Eine Gaspistole ( Als Beispiel mal eine P99 von Walther ) verschießt Platzpatronen. Das einzige was aus dem Lauf vorne raus kommen kann sind heiße Gase. Bzw bei CS oder Prefferpatronen Reitzgase die zu Abwehr dienen.

    Also kann man Gaspistolen mit dem KWS führen da diese Waffen keine Projektile verschießen.

    Solltest du mit der CO2 Pistole in dem Fall der Umarex XBG bei Joggen erwischt werden kannst du dich auf eine saftige Anzeige wegen unerlaubtem mitführens von Schußwaffen gefasst machen.

    Gaswaffen sind SV Waffen Co2 Pistolen nicht.

    So einfach ist die Rechtslage!!!

  • Danke für die Aufklärung, aber was ich nicht verstehe laut diesem artikel: http://www.heise.de/tp/artikel/33/33810/1.html

    Zitat:Der 26jährige Kaukasier, der aus der russischen Teilrepublik
    Kabardino-Balkarien kommt, hatte in der Nacht auf Montag während einer
    Massenschlägerei den 28jährigen Russen, Jegor Swiridow, mit einem
    Kopfschuss aus einer GASPISTOLE getötet und einen anderen Fan verletzt.

    Was soll man davon halten?

  • Jez bleibt nur noch die frage ob die was taugt? Juckt das einen Hund überhaupt wenn ich den damit treffe? Und wie sieht es bei Wildschweinen aus? Vor denen hab ich nochmehr schiss weswegen ich es immer vermiede durch den wald zu joggen Und stimmt es dass ein Schuss aus nächster nähe für einen menschen tödlich sein kann?

    Wildschweine!! Ich glaubs nicht!

    Es ist immer wieder erstaunlich, das hier im Forum irgendwer, irgendwelchen Blödsinn hinwirft, und alle sich drauf stürzen!

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Aber der Start-Thread ist doch schon der absolute Knaller! Da ist doch schon vorprogrammiert, das wieder Diskussionen für nix und wieder nix geführt werden!

    Da die Ferien schon vorbei sind (Teilweise), zwingt sich mir der Verdacht auf, das hier jemand die Forenmitglieder zu "unvorsichtigen" Äußerungen verleiten will!

    Oh Man!!

  • luke

    Alles was ich wollte war eine Antwort auf meine Frage,und keine Diskussion.Wenn mir jeder schreibt "neee , als SV UNGEEIGNET UND ILLEGAL" , was soll ich denn dann denken? Dass sie ungeeignet ist weil sie keine wirkung hat oder weil sie eine zu gefährliche wirkung hat? Ich hab doch keine ahnung davon,deswegen

  • Jez bleibt nur noch die frage ob die was taugt? Juckt das einen Hund überhaupt wenn ich den damit treffe? Und wie sieht es bei Wildschweinen aus? Vor denen hab ich nochmehr schiss weswegen ich es immer vermiede durch den wald zu joggen :D

    Ja, taugen tut die schon was, aber auf Hunde oder gar Wildschweine zu schießen ist, als wenn Du Dich mit Pfeil und Bogen mit einen Leo 2 a6 anlegst. Also vergiß es. :evil:
    Zur rechtlichen Lage sage ich mal nichts.


    Zitat

    Und stimmt es dass ein Schuss aus nächster nähe für einen menschen tödlich sein kann?

    Das ist doch wohl völlig daneben. :wogaga: Ausserdem ist das hier kein sehr beliebtes Thema. :rot: