Walter CP 99 verklemmt sich öfters, ist das normal ??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2013 um 00:46) ist von Doe_J.

  • Hallo,


    Als erstes möchte ich mal ein
    herzliches HALLO in die Runde werfen und Euch Alle begrüßen.


    Ich denke ich werde hier viele
    interessante Anregungen und Infos finden und vielleicht kann ich ja
    mal in Zukunft auch jemand behilflich sein, bis dahin vielen Dank für
    Eure Hilfe mal schon im vorab.


    Ich habe einen Colt Goverment A1 Black
    Ops Diabolo und eine Walter CP99 Diabolo


    Wie schon geschrieben habe ich mir noch
    eine neue Walter CP99 Diabolo zugelegt.


    Schon beim ersten Testschießen, musste
    ich feststellen, dass beim repetieren des Schlittens, öfters
    Verklemmungen auftreten, die aber durch das öffnen zum Zugang an das
    Trommelmagazin wieder behoben werden können. Magazin neu einsetzen
    und alles funktioniert wieder für einige weitere Schüsse ganz
    normal , bis das gleiche Problem wieder auftritt.


    So was kenne ich nicht von meinem Colt
    Goverment A1 Black Ops Diabolo


    Ist dies ein Herstellungsfehler, oder
    benötigt die CP99 eine gewissen Einschuss/Einlaufzeit was ich mir
    aber nur schwer wirklich vorstellen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses
    Problem einfacher zu lösen ??


    Natürlich habe ich
    Garantie/Gewährleistung doch vielleicht gibt es eine einfache und
    schnelle Lösung um unnötiges hin und her senden zu vermeiden.


    Natürlich wurde sie geölt mit
    Ballistol , dass alles schön gängig ist und bleibt.


    Habt Ihr eine Idee, könnt Ihr mir da
    helfen ??


    Gruß

    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Hi und guten Morgen

    Wenn die Diabolos nicht zu lang(einige Spitzdia s oder Kunststoff Dia s mit Stahlkern) sind und die Dia s auch nicht herausrutschen und die Trommel Magazine neu sind, dann liegt's wohl am Timing Abzug-Magazintransport ..., ab zum Händler, du hast ja noch Garantie.

    Ansonsten kann man das auch selber reparieren, wenn man nen bisschen bastelfreudig und geduldig ist.

    Habe selber eine Cp88, da hatte ich auch mal das Problem, war aber schon älter, habe bei Umarex Verschleißteile bestellt und dat Dingens wieder zum laufen/schießen gebracht.

    Mfg Sascha

  • Hallo Sascha,

    vielen Dank mal für die schnelle Antwort, habe da im Moment nicht wirklich so darauf geachtet ob es die Spitzdia s waren oder die normalen.

    Werde das mal austesten. Bei meinem Goverment macht zumiondest bis jetzt in der Richtung nichts Probleme.

    Kunststoff Dia s mit Stahlkern oder so was in der Richtung habe ich nicht und bei den Anderen habe ich auch nur verschiedene zum testen

    gekauft. Im Moment kann ich nur über CP99 und Goverment sagen, dass mein Goverment genauer schießt :) aber das ist ja nicht mein

    Problem lol ;)

    Nee rumgebastelt mit Ersatzteilen wird erst nach der Garantie, was sparen ist immer gut aber das wäre dumm von mir.

    Wenn der Fehler mitwenig Aufwand behoben werden kann, dann ja oder wie Du geschrieben hast vielleicht nur die Dias wechseln, wenn das

    das gewünschte Ergebnis bring , dann ist das super und wäre perfekt.

    Vielen Dank mal für Info !!!

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Eine Idee von mir...

    Ist vielleicht eine der Schrauben die zur Einstellung der Visierung dienen soweit raus das sie hängen bleiben?

    (von unten zu sehen beim zurückziehen des hinteren Schlittens)

  • Ich habe bei meiner CP99 ab und an auch das Problem, das sich nur sehr
    schwergängig vorspannen lässt. Das Problem lässt sich aber nicht
    reproduzieren und tritt zufällig mit einem der 8 verschiedenen Magazine,
    neue wie alte, auf oder eben nicht. Die Flachkopf Diabolos sitzen dabei stramm und
    schauen nicht aus dem Magazin heraus. Mittlerweile habe ich mich damit
    arrangiert, mit etwas mehr Gewalt den Schlitten mehrfach nach hinten zu
    ziehen... Wie kann man denn den Magazintransport bearbeiten wenn ich fragen darf.

  • Hallo Kreschar,

    glaube ich weniger, denn dann wäre es ja immer und nicht nur ab und zu und unbestimmter Reihenfolge.

    Das mit den anderen Dias muss ich auf jedenfall noch testen, bin gespannt was rauskommt .


    Hallo BenniG,

    dann bin ich zumindest nicht alleine auf weiter Flur :-)))))

    Ich könnte vielliecht mit mehr Gewalt das auch bewirken (den Schlitten nach hinten ziehen ) , ist aber nicht Sinn der Sache.

    Muss, soll eigentlich immer gleich leicht oder schwer gehen, sonst stimmt ja was nicht und wenn es sich nicht einfach beseitigen lässt,

    dann komme ich um Garantie/Gewährleistung nicht herrum. Von dem abgesehen ist Garantie und Gewährleistung ja ein himmelweiter

    Unterschied. Im Moment wäre es Gewährleitung mit noch fast den vollen 24 Monaten davon und somit eine klare Sache ,

    Doch das erneute Versenden und warten und ....... geht mir auch den S...... darum hoffe ich auf eine einfachere Lösung.

    Aber dies nur bis zu einem bestimmten Punkt und wenn nichts geht , geht Sie an den Händler oder gleich an den Hersteller zurück.

    Denn ich will für mein Geld, dass es so funktioniert wie es soll, nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Ich besitze 3 cp99 und kenne das Gehake sehr gut.

    Das Problem hatte ich bei allen Dreien.

    Wenn man in den Magazinschacht schaut,liegt dort ,ganz unten,das Abzugsgestänge.

    Da volles Pfund Silikonöl reinsprühen,und dann abtropfen lassen.

    Dann die Pistole auf den Kopf stellen und in den Abzugsmechanismus sprühen.

    Zuletzt das Trommellager öffnen und den Trommeltransporter einsprühen.

    20-30 Mal ,ohne Patrone,den Abzug betätigen.

    Meistens hakt der Entspannmechanismus,das wird durch die Sprühaktion eleminiert.

    Das Abzugsverhalten wird übrigens dadurch wesenlich weicher und der Druckpunkt

    definierbarer. :^)

    lg.zt

  • Hi zteamgreen,

    das werde ich ich dann auch gleich mal testen, wenn ich die anderen Dias teste, vielen Dank für den Tip !!!!

    Habe sie zwr gut geölt , aber werde genau die Stellen nachvollziehen , hoffe es löst das Problem :-))

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Sers,

    ich weiss das meine Tipps manchmal etwas rustikal sind, daher meine Meinung zu dieser Frage.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit dieses
    Problem einfacher zu lösen ??

    Ja, zieh diesem Ding eins mit nem Vorschlag Hammer über.

    Das ist der größte Schrotthaufen den ich je hatte. Hab für diese Knarre damals (als wir noch richtiges Geld hatten) 250,- Mark bezahlt und mußte fast bei jeder Trommel den Schlitten öffnen, weil der Abzug blockierte..

    Der Schwachpunkt liegt hier wohl am Trommeltransport, und scheinbar ist man nicht im Stande diesen Fehler zu beheben.

    Ausserdem brach bei mir die Abzugstange, die aus Zinkdruckguss gefertigt ist, zwei...dreimal.
    Selbst bei allen billigen Softairs, die ich kenne, ist dieses Teil aus Stahl gefertigt.

  • Ich habe meine CP99 gebraucht ersteigert und habe dieses Problem bisher auf meinen Vorbesitzer geschoben, nicht auf ein Serien verbreitetes Problem, denn als ich die Pistole damals ausgepackt habe, sah sie aus als hätte sie die letzten 2 Jahre im Brotkorb gelegen. Da war erstmal einen Tag putzen angesagt... Nach der Silikonspray Orgie gerade ist ein ziemlich harziges Gemisch wieder herausgetropft, ein zweiter Durchgang ist gerade am Einwirken.

    Es hat sich zumindest positiv auf den Abzug ausgewirkt, der geht nun wirklich angenehmer. Bei drei Magazinen hatte ich einen Klemmer, den ich dank eurer Infos durch Öffnen und Schließen des Schlittens beheben konnte. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, die Dose Silikonspray ist noch halb voll :)

    Gespannt bin ich auch, ob es bei TE Doe_J mit der neuen Pistole das Problem behebt

    Einmal editiert, zuletzt von BenniG (13. August 2013 um 22:07) aus folgendem Grund: Bezeichnung der Problematik entschärft :)

  • Hi Benny,,

    Es handelt sich defintiv nicht um ein Serienproblem.

    Die CP99 ist erst nach ca. 500 Schuss,eingeschossen.

    Dann einen Silikonölwechsel machen und Waffenfett an den Trommeltransporter schmieren.

    Vorne am Lauf ist eine Schraube,diese etwas nachziehen.

    Nicht zu fest,da dann der Trommeltransport nicht mehr richtig funktioniert,und

    es zu Klemmern kommt.

    Das Gleiche passiert auch bei der Desert Eagle.

    zt. :^)

  • Falls die Technik bei der cp99 ähnlich der der cp88 ist schau mal den thread von mir im Reparatur und Bastel Bereich an, hatte ein ähnliches Problem wie du...

    Grüße Christian

  • Vorne am Lauf ist eine Schraube,diese etwas nachziehen.

    Nicht zu fest,da dann der Trommeltransport nicht mehr richtig funktioniert,und

    es zu Klemmern kommt.

    Kommt es zu genannten Problemen in beiden Fällen, wenn die Schraube zu locker angezogen ist genauso wie wenn sie zu fest angezogen ist?

    MFG

  • Hallo ceska,

    na so schlecht ist die doch wirklich nicht, mein Goverment A1 ist zwar besser, aber bei den Tips ausser dem mit draufhauen ;) wird schon was passendes dabei sein :) klar kann man nicht die gleiche Quallität verlangen wie bei Waffen wo das vielfache mehr kosten und vielleicht noch in einer anderen Liga an Kaliber spielen. Und wie schon geschrieben klappt es nicht das Problem zu lösen ab zurück zum Verkäufer oder Hersteller.

    Hallo zteamgreen,

    Wenn es kein Serienproblem ist, krieg ich das schon in den Griff und Öl habe ich genügend und Fett lol :)


    Hallo BenniG

    So verkauft man doch keine Waffe , der Verkäufer hätte einen DBL gebraucht, wie man die behandelt.


    Hallo Kreschar,

    Aber das ist ja nur zwischendurch , nicht wie bei Dir, wen nwas defekt ist bzw gebrochen dann funzt es ja eigentlich gar nicht mehr.
    Dann war das was Du gemacht hast eine tolle Lösung.

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Bei mir waren die Fehler auch wie willkürlich und zwischendurch, mal klemmte der Abzug, mal Transportierte die Trommel nicht weiter usw... Und die Feder verabschiedete sich im Sinne von Sie sprang raus, der eigentliche Fehler war das Sie nicht mehr stark genug war, abgesehen davon das ich Sie nicht mehr gefunden habe nachdem Sie einmal durchs Zimmer flog ;( Die Sicherheitsnadel war nur eine Notlösung Die Feder neu auf Spannung ziehen hätte für eine gewisse Zeit auch gereicht :)

  • Für mich werden diese Minitrommel Pistolen einfach nur zu hoch gelobt.
    Wie soll den dieser Trommeltransport auch störungsfrei funktionieren, wenn der Zahnkranz der Minitrommel nur einen Durchmesser von 8 mm hat, und die Transportklinke (aus was weiß ich) aber nicht aus Stahl gefertigt ist?
    Ich hatte die Walther CP99 damals, soweit ich mich erinnere, etwa ein halbes Jahr und nichts als Ärger.
    Das Schwarz des Schlittens wechselte schon nach einigen Wochen in ein sattes Grau über.
    Dann verabschiedete sich die Transportklinke, die Abzugstange brach zwei oder dreimal, dann schwächelte die Hahnfeder und zu guter letzt funktionierte der Entspanndrücker nicht mehr.

    Vielleicht habe ich ja ein "besonderes" Exemplar bekommen, aber mir hats gereicht.
    Seitem haben diese Minitrommel Pistolen bei mir Hausverbot. :eeeevil:

  • Hallo Kreschar,

    meine CP99 ist ja unter dem Strich noch nagelneu, darum gehe ich mal davon aus, dass es was anderes ist.


    Hallo ceska ,

    klar sind die Teile um den Preis nicht im Highend Niveau , auch nicht mein Colt Coverment obwohl er besser ist als die CP99.

    Auch in der Diabolo Klasse kann man auch mehrere Tausender liegen lassen, aber wieviele hier nehmen an der Olympiade teil ??

    Somit die Klasse sieht gut aus , macht Spass ( mehr oder weniger lol ) und wer in einem Verein ist oder geht , wird über kurz oder lang sich

    eine Waffe mit einer besseren Präzision zulegen. Wer aber nur mal elegentlich auf eine Scheibe schiessen möchte um zu sehen ob er noch

    was trifft , ist doch da nicht so verkehrt .

    Ich lasse mir z.B. gerade ein Preisangebot für eine Hämmerli CR20S machen , das Teil sieht nur noch gut aus, ist laut dem Forum hier nicht

    ohne, aber es gibt natürlich tausend bessere und auch teurere.

    Das Ausehen ist natürlich Geschmackssache, das Schussbild ist ordentlich und für mein zwischendurch schiessen mit meinem Kumpel auf

    in seinem Verein, reicht diese doch aus. Und gelobt wird dieses CO2 Gewehr ja , bis auf das CO2 wo die meisten nicht so mögen lol .

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher