Steyr LP 10 / V0

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2013 um 14:03) ist von gilmore.

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Steyr LP 10 von 2003 in sehr gutem Zustand mit allem was dazu gehört.

    Als das Teil ankam, ausgepackt und auf 10m im Keller geschossen (JSB Exakt 4,50). Dafür dass ich LPs überhaupt nicht gewohnt bin, waren es bei 5 Schuß erstaunliche 44 Ringe auf der Pistolenscheibe.

    Dann, weil es ja auch Spaß macht, die Pistole ein bisschen genauer angesehen, gemessen und getan.

    Heißt:
    1.) V0 gemessen, Ergebniss war 135 m/s
    Nach dem Youtube Video von Steyr für diese Pistole zuwenig. Also V0 auf den Sollwert von 155-160 (158 m/s) gebracht.
    2.) Da V0 verstellt nun auch den Stabilisator entsprechend der neuen V0 neu auf das Sollmaß einjustiert (Anfang bis Mitte große Schraube am Gehäusekasten)

    Ok, nun wieder geschossen. Ergebnis: LP ist lauter und hörbar mehr Power.
    Aber.... mehrfach 5 Schuß auf Scheiben und nur noch 36, 38, 37, 39 Ringe.

    Nun kam der Griff ab und LP in Schraubstock eingespannt. 5 Schuß auf Scheibe mit wirklich exakt Loch in Loch, wirklich nur ein einziger Einschuß zu sehen.

    Offensichtlich liegt es also nict an der LP, die schießt so sauber dass ich sowas nicht für möglich gehalten hätte (eingespannt)

    Kann es sein, dass sich so eine LP (trotz sauber eingestelltem Stabilisator) mit weniger Power (135 m/s) "einfacher" schießt?
    Oder war mein erstes probieren einfach nur Zufall mit den 44 Ringen?

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Kann es sein, dass sich so eine LP (trotz sauber eingestelltem Stabilisator) mit weniger Power (135 m/s) "einfacher" schießt?
    Oder war mein erstes probieren einfach nur Zufall mit den 44 Ringen?


    Running Gag unter Schützenkollegen: "Wenn beim Einschießen die ersten 3 in der 10 sind, wirds übel" ^^

    Es kann sein, das Du mit geringerer v0 besser klarkommst. Laß es doch erstmal ein paar Tage, wie es ist und stell Dich ein.
    Wenn Du dann unzufrieden bist, probier es mit geringerer v0.

    Die Dreherei auch am Rückstoßausgleich macht in der Eigenpräzision nie einen ganzen Ring aus, sondern eher das Du mit bestimmten Einstellungen besser klarkommst.

    Es kann auch nur subjektiv gefühlt sein a la schlechtes Karma. Z.B Du machst eine neue Dose Diabolos auf und von den ersten 5 Schuß geht einer in die 3 wegen was-auch-immer. Sowas kann bei jeder Dose passieren. Das verunsichert und führt zu vagen Ursachenzuweisungen.

    Andreas