Brauche eure Hilfe ein paar offene Fragen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2013 um 17:15) ist von MadKai.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo zusammen,

    Ich denke gerade über den kauf von einer Schreckschusswaffe nach im Auge habe ich die Umarex Walther P22.

    Aber vor dem kauf stelle ich mir noch folgende Fragen:

    1: Wie sollte ich die Waffe lagern?

    2: Muss ich diese auch Einschiessen damit diese richtig Funktioniert?

    3: Was ist sonst noch zu beachten?

    4: muss ich meinen Vermieter darüber Informieren das ich eine Schreckschusswaffe in der Wohnung habe?

    Den Kleinen Waffenschein werde ich am Montag beantragen.

    Ich danke euch für die Antworten


    Gruß Sören

  • Willkommen in der Welt der SSW :thumbsup:

    1: So das sie nicht durch Unbefugte benutzt werden kann. Solange du immer alleine in deiner Wohnung bist, könntest du sie theoretisch auch durchgeladen auf dem Küchentisch liegen lassen. Praktisch kannst du ja aber niemals garantieren, dass du nicht mal Besuch hast etc. Daher empfiehlt es sich, die Waffe getrennt von der Munition im ungeladen Zustand zu lagern. Gesetzlich verpflichtet bist du nicht extra einen Waffenschrank oder so zu kaufen, aber falls mal unter irgendwelchen Umständen etwas passieren sollte, kann man dir ankreiden, dass du sie nicht vor dem Zugriff Unbefugter geschützt hast. Verantwortung liegt also bei dir...

    2: Ja so 1-2 Magazine kannst du schonmal verballern, bevor du möglichen Ladehemmungen oder Ähnlichem Beachtung schenkst.

    3: Die SSW ist kein Spielzeug, kein Markenzeichen, kein Statussymbol oder sonst was.... Das sollte der Grundsatz sein
    ...und beim Schießen in jedem Fall Gehörschutz verwenden und auf ein einwandfreies Umfeld achten.

    4: Nö ^^

    Kleinen Waffenschein brauchst du aber nur zum zugriffsbereiten Führen außerhalb deiner Wohnung und ist auch dann nur zulässig, wenn es das mögliche Hausrecht (z. B. Bahnhof, Geschäften) nicht verbietet. Das tatsächliche Schießen wird dadurch nicht berührt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Danke für deine Antwort.

    1: Das mit dem Lagern war eigentlich auf den Waffenzustand bezogen. Die Waffe wird bei mir in meiner Geldkassette verschwinden. ;)
    Aber im Internet liest man sehr oft auch das die Waffe richtig dick geölt sein soll und an anderer schreiben das es nur ganz leicht geölt sein soll.

    2: Das dachte ich mir schon da die Mechanik sich einarbeiten muss.

    3: Die Waffe soll mir nur zum Schutz dienen. Ich wurde nur schon einmal Abends überfallen und ich setze da sehr stark auf die Abschreckung durch eine "echt" wirkende Waffe.

    4: Das ist schon einmal sehr gut.

    Nun stellt ich mir die Frage was ist das richtige Verhalten bei Ladehemmungen?
    Magazin raus und Versuchen von Hand durch zu laden damit die Patronenkammer leer wird?

    Und der Kleine Waffenschein ist halt bei mir dafür da das ich die Waffe ausser halb meiner Wohnung führen darf (Abends/Nachts auf dem Nach hause weg vom Fotos machen).

    Ist die Lagerung in einem Waffenschrank gesünder für eine Waffe oder ist der Waffe bei richtiger Pflege die Lagerung fast egal?

    Bitte entschuldigt die vielen Fragen ich hatte noch nie eine Waffe in der Hand und möchte so wenig Risiko eingehen wie nur möglich.


    Grüße Sören


  • Nun stellt ich mir die Frage was ist das richtige Verhalten bei Ladehemmungen?
    Magazin raus und Versuchen von Hand durch zu laden damit die Patronenkammer leer wird?

    Ladehemmung ist ein typischen Problem bei Selbstschutz-Pistolen. Sie beinhaltgen die latente Gefahr, immer gerade dann zu versagen, wenn man sie am nötigsten braucht. Ich habe nach einigen Versuchen mit Pistolen ganz schnell auf einen Selbst-Schutz-Revolver umgestellt. Abdrücken und Peng! Und wenn eine Patrone tatsächlich versagt, dann gleich nochmal abdrücken und die nächste Patrone wird es dann schon richten.

    Abgesehen von der grundsätzlichen Frage, ob man sich auf die Wirkung von SSW verlassen kann und sollte, würde ich mich NIE auf eine Pistole verlassen.

  • Seh dir im Internet mal Videos über diverse Schreckschusswaffen an. Somit kannst du dir ein Bild von der ganzen Sachen machen. Ist alles recht schnell durchschaubar und auch interessant.
    http://www.youtube.com/channel/UCfhmHD6tejOh0N5_ibzrrUw

    Zur SV empfehle ich wirklich einen Revolver, weil "idiotensicher" und zuverlässig.
    Eine Selbstladepistole ist halt die interessantere Variante, aber wie schon gesagt wurde kann sie im entscheidenen Moment Zicken machen.

    Lagerung sollte so gewählt sein, das kein unbefugter Zugriff auf Waffe und Munition erfolgen kann. Kleinen Waffenschein würde ich zu Vollständigkeit halber beantragen, falls du das Ding doch mal aus der Wohnung rausnehmen möchtest. Auch sollte die Waffe nicht übermäßig geölt sein, nur auf den Laufflächen gebe ich bissl was drauf. Außerdem solltest du schon ein paar Kartuschen damit schießen, eine Waffe richtig zu führen braucht Übung und Praxis. Also solltest du damit schießen, damit du die Waffe und ihre Eigenheiten kennen lernst. Regelmäßiges Schießen macht Spaß und gibt dir die nötige Übung, falls es zu einem Ernstfall kommen sollte.

  • Bitte bleibe bei meinen Fragen und warum sollte ich nach dem Wert von Waffen fragen?

    Dein Hinweiß hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun.
    Und wenn eine Waffe mir gefällt und sich für mich Wertig anfühlt dann ist doch alles okay.

    Gruß Sören

  • Hört sich doch schon mal alles gut an hier :)

    Das Einzige was ich dir noch dazu sagen kann, dass du die Munition richtig lagern musst. Nach Waffengesetz ist Schreckschuss- und Reizgasmunition "richtiger" Munition gleichgestellt.
    Daraus resultiert dass die Munition in einem Behältnis mit Schwenkriegel schloss gelagert werden muss und zwar getrennt von der Waffe.

  • Hört sich doch schon mal alles gut an hier :)

    Das Einzige was ich dir noch dazu sagen kann, dass du die Munition richtig lagern musst. Nach Waffengesetz ist Schreckschuss- und Reizgasmunition "richtiger" Munition gleichgestellt.
    Daraus resultiert dass die Munition in einem Behältnis mit Schwenkriegel schloss gelagert werden muss und zwar getrennt von der Waffe.

    Also das ist mir echt neu und gut das du das schreibst.
    Ich hatte vor die Waffe sowie die Munition in getrennten Geldkassetten zu Lagern.

    Gruß Sören

  • Geldkassetten sind ebenso ausreichend.

    Zitat des "Antrag auf Erteilung eines Kleinen Waffenscheines" des Landratsamtes Rastatt.

    Zitat

    Beispiel zur Aufbewahrung:
    Schreckschusswaffe in verschließbarer Geldkassette, Munition getrennt davon in einem anderen verschließbaren Behältnis/Schrank.

  • Geldkassetten sind ebenso ausreichend.

    Zitat des "Antrag auf Erteilung eines Kleinen Waffenscheines" des Landratsamtes Rastatt.

    Wie gesagt die meisten Geldkassetten haben ein Schwenkriegelschloss von daher ist es auch völlig ausreichend.

  • So es ist Vollbracht ich war heute morgen den Antrag für den Schein abgeben.

    Und da war ich hier bei PW Tobaco vorbei um mich mal zu erkundigen.
    Was mich aber wundert ist das er mir sofort eine Pistole aufschwatzen wollte mit dem Argument mehr Schuss gleich mehr Sicherheit und ich bräuchte ja nicht einzeln zu laden.
    Der Hammer war noch das er mir dann noch Munition aufschwatzen wollte auf der kein Wort lesbar war sondern nur Chinisiche Zeichen drauf waren und das bei 10 Schuss für ganze 30€.

    Habt ihr sowas schonmal erlebt?

    Und vieleicht kann mir einer von euch auf die schnelle sagen wo der Unterschied zwischen der Walther P22 und P22Q ist.
    Heute morgen bekam ich nur die Antwort das der Griff anders sei.

    Gruß Sören

  • Und vieleicht kann mir einer von euch auf die schnelle sagen wo der Unterschied zwischen der Walther P22 und P22Q ist.
    Heute morgen bekam ich nur die Antwort das der Griff anders sei.

    Gruß Sören

    Die P22Q ist eine verbesserte, weiterentwickelte P22

    Veränderungen bei der Q:
    - Zerlegehebel mit "Einrastkugel"
    - verändertes Design (Schlitten und Griffstück)
    - größere Farbauswahl (u.a. Weiß und Pink, sowie Flat Dark Earth)

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Eigentlich sind die fragen schon recht... naiv. Die Antworten hättest du in 5 min über google gefunden. Oder den Verkäufer gefragt.

    Ernsthaft, das ist nur eine SSW. Kein Grund sich so viele sorgen zu machen und die Waffe gar in eine geldkassete einzuschließen.

    Übrigens, bei der P22 ist ein Schlüssel dabei, mit dem man den Abzug sichern kann.

  • Das Problem ist ja das der Verkäufer mir nicht mal den Unterschied nennen konnte und nur auf das Desing vom Griff geschoben hat.

    Und mit Google hast du recht.

    Nur es hat mich sehr stark gewundert das man überall im internet liest das man sich für den SV einen Revolver hohlen sollte und der Verkäufer fing dann sofort mit der Pistole an und so das war ja das krasse Gegenteil von all dem was ich gehört/gelesen habe.

    Und es ging mir auch dadrum um zu Fragen ob es das öffter bei den den Örtlichen Händlern gibt das die einem was aufschwätzen wollen und gerade das mit der Munition fand ich heftig.

    Gruß Sören

  • Übrigens, bei der P22 ist ein Schlüssel dabei, mit dem man den Abzug sichern kann.


    Nur bei den älteren Modellen der P22.


    Bei allen neueren der P22 und der Q gibt es dieses Abzugsschloss nicht mehr.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Also es ist ja kein Tabakladen sonder soll ja laut der Kette zu der der Laden gehört ein Waffenladen für Freie Waffen sein der als Zusatz noch ein paar Tabakwaren verkauft.

    Und ich bin schon fleißig am lesen und auch Videos auf Youtube am gucken.

    Aber darf man hier im Forum Shops verlinken?
    Wenn ja könnt ihr mir mal ein paar Posten bei denen ihr schon gute Erfahrung gemacht habt?

    Und wer jetzt auf Google verweisen möchte gerne ich habe schon diverse gefunden nur ich möchte auch Benutzermeinungen finden die ehrlich sind und nicht einfach so abgegeben werden.


    Ich danke euch jetzt schonmal.

    Gruß Sören