Rhöner Sm 15 - Kein Schlittenfang?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2013 um 23:46) ist von Motorbiker.

  • Habe mir eine Rhöner SM 15 im Kalbier 8mm K. bei egun ersteigert, aber die Waffe scheint keinen Schlittenfang zu haben? Ist das Normal? Der Schlitten bleibt nach dem Letzten schuss nicht hinten, sondern schnellt wieder nach vorne. PTB ist 83/2

  • Ich hatte auch mal so ne kleine Röhm, Modell weis ich leider nicht mehr; hatte auch

    keinen Schlittenfang.

    Schau mal, ob der Schlitten nicht vielleicht vom leeren Magazinschuh irgendwie gefangen wird/werden sollte?!

    War bei der Reck Goliath zumindest so...

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Einen Schlittenfang hat die Pistole nicht. Normalerweise bleibt der Verschluss am Magazin hängen. Schau mal nach, ob das Magazin hinten etwas abgefeilt wurde.

  • Ja das ist normal. Da die kleinen Taschenpistolen in erster Linie preiswert sein sollten hätte sich ein automatischer Schlittenfang negativ auf den Preis ausgewirkt. Bei manchen Taschenpistolen bleibt aber der Schlitten am Zubringer des leeren Magazins hängen (z.B. Röhm RG8 oder Umarex FBI 8000). Das ist allerdings kein richtiger Schlittenfang, da der Schlitten beim entnehmen des Magazins wieder vorschnellt.

    MfG Kolibri

  • die hat keinen Schlittenfang, auch nicht mit Mag.
    Hab meine gerade hervor gekramt und mir das Mag. angesehen, da wurde sicher nichts abgeschliffen.

    LG - Christian

  • Schau mal, ob der Schlitten nicht vielleicht vom leeren Magazinschuh irgendwie gefangen wird/werden sollte?!

    War bei der Reck Goliath zumindest so...

    Der Magazinschuh befindet sich am unteren Ende eines Magazins, der hat garantiert nichts mit einem Schlittenfang zu tun.

    MfG Kolibri

  • Meine SM 15 PTB 83/2 sperrt den Schlitten über den Zubringer (zwar kein echter Schlittenfang, aber bleibt trotzdem offen, sobald leergeschossen). KÖNNTE sein, daß ältere Versionen noch einen flachen Zubringer ohne Fangfunktion haben (die SM 110 hatte glaub ich keinen). Oder daß hier ein solches älteres Magazin verbaut ist, welches zufällig paßt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das der Schlitten nicht am Zubringer hängen bleibt (bei SSW die so konstruiert wurden) kann etliche Ursachen haben. Z.B. Zubringer oder Stoßboden abgenutzt, Magazinfeder ausgeleiert, Verschluß gleitet nicht weit genug nach hinten.....

    Der Zubringer der SM 110 war hinten abgerundet, deswegen blieb der Schlitten serienmäßig nicht hängen

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (28. Juli 2013 um 17:56)

  • Am besten wäre, der User Lorchy würde mal ein Foto des Zubringers machen, dann könnte man schonmal ausschließen, ob der vergnaddelt ist oder evtl. der falsche montiert wurde.
    Meine RG 9 hatte auch mal solch ein Problem, der Zubringer stand schräg im Magazin und fing den Schlitten nur selten. Ich habe dann die Tiefe des Zubringers gemessen und in ca. 3 mm mehr Tiefe eine Spannhülse eingelassen, dadurch wurde die Feder am hinteren Ende stärker gespannt und drückte den Zubringer richtig hoch - Problem gelöst. Inzwischen hatte ich noch ein Magazin ergattern können und das umgebaute liegt nun auf Reserve. Muß mal schauen, ob ich das finde, dann zerleg ich es und mach ein Foto, damit man versteht, wie ich das gemacht habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!